denyo25
Goto Top

IDE RAID5 Platten ohne Controller ansprechen

Wer kann mir helfen?

Ich habe hier von meinem Vorgänger-Admin IDE RAID5 Platten liegen.
Auf diesen sollen sich noch Daten befinden, die ich sichten muss.
Wie kommen ich ohne die entsprechende Hardware an die Daten ran?

Gruß
Denyo

Content-Key: 161533

Url: https://administrator.de/contentid/161533

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Feb 24, 2011 at 16:17:22 (UTC)
Goto Top
Manche RAID-Controller können fremde RAID-Konfigurationen übernehmen. Welches Modell war es denn?
Member: Denyo25
Denyo25 Feb 24, 2011 at 16:19:56 (UTC)
Goto Top
Tja, das weiß ich leider nicht.
Habe nur die Platten hier liegen.
Die restliche Hardware scheint es nicht mehr zu geben.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 24, 2011 at 16:47:59 (UTC)
Goto Top
Weißte denn was für Arrays angelegt wurden?

Wenn nein, dann pgh. ^^
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 24, 2011 at 18:31:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst nicht grüßen - dafür bist Du verantwortlich

Du hast Platten (ATA), die in 99,5 % die Konfig eines RAIDs nicht in ihre Firmware schreiben - Deine Frage

Du hast ein Problem - die Daten sind zu fast 100 % weg - und freundlich werden die Leute Deine Probleme auch nicht betrachten

naja, schauens wir mal technisch an - um ne Datenrettungsfirma wirste nicht drum rum kommen - gegen gutes Geld - und die freiwilligen Forenretter sind tiefbeglückt, ob Deines höflichen Auftretens...

Ohne Gruß

24
Member: Petrof
Petrof Feb 25, 2011 at 02:01:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

um die Daten wiederzuholen, sollte

toolstar recovery

von

http://www.toolhouse.de

genügen.

Gruß
Peter
Member: Denyo25
Denyo25 Feb 25, 2011 at 06:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die Hilfe,

wie es aussieht, werde ich die Daten wohl nicht wieder bekommen.
Etwaige Recoverytools funktionieren ja nur, wenn Windows die Platte auch erkennt.
Wenn ich eine davon anschließe, wird diese als Dynamischer Datenträger (Fremd) erkannt und kann nur importiert werden.
Dabei würden alle Daten verloren gehen.

Aber vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gruß
Daniel

@2hard4you: Ich habe keine Ahnung was du meinst.
War ich etwa unfreundlich?
Member: Connor1980
Connor1980 Feb 25, 2011 at 07:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Denyo,

es geht wohl weniger um die Erkennung der Festplatten, als die Erkennung der RAID Infos bzw. der Datenstruktur.

Evtl. könnte eine "Raid Reconstructor" Software helfen, das erwähnte toolhouse Programm soll das können. Was mir hierbei nicht ganz klar ist und auch aus keiner Beschreibung hervorgeht ist, ob der Controller mit dem das RAID erstellt wurde dafür existieren muss. Da ich so eine software selber auch noch nie benötigte, kann ich dir auch keine Erfahrungsberichte dazu geben.

Ich aber würde zumindest 1:1 Kopien der Festplatten machen (in der Hoffnung das die relevanten RAID Infos mitkopiert sind.) und da die Software drüberlaufen lassen. Zu einem Datenrettungsunternehmen wie Ontrack kannst du die HDDs ja immernoch bringen.

Grüße