Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IDE Systemplatte mit S-ATA Platte ersetzen

Mitglied: flashbyte

flashbyte (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2005, aktualisiert 03.09.2005, 7947 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
was ich machen will sagt eigentlich schon der Titel, zum System selbst:
im Moment habe ich eine 20GB IDE Maxtor als Systemplatte (IDE1 als Master allein). Diese ist folgendermassen partitioniert:
primär C: mit XP
erweitert D: nix weiter drauf und ein E: mit noch einm XP als Sicherung

daneben habe ich noch ein Stripe 0 mit 2 160 GB S-ATA Samsung Platten als Laufwerk G:

Board: MSI K8N Neo2 Platinum

Nun will ich die Systemplatte gegen eine 80GB S-ATA (auch Samsung) austauschen. Wie gehe ich vor? Die Maxtor einfach raus und alles auf der S-ATA neu installieren? Vor allem wegen dem Raid-0 habe ich Bedenken, da ich hier schon gelesen habe, dass dieses bei manchen nach einer Neuinstallation schon "weg" war :~|
Da das Board ja 4 S-ATA Anschlüsse hat, frage ich mich ob ich die neue Platte einfach an den 3.en Port hängen kann, oder ob es der erste sein muss (an 1+2 hängt aber schon das Raid)?

Falls neuinstallieren: habt Ihr einen Partitionierungsvorschlag für die Platte, wenn ich neben XP auch noch etwas mit Linux probieren möchte

gruesse vom flashbyte
Mitglied: stein.m
30.08.2005 um 16:19 Uhr
Ich würde die 20GB IDE Maxtor auf die neue SATA spiegeln. Zum Beispiel mit Ghost oder Acronis! Dann die SATA als Master Einrichten, Anschließen und eine Reparaturinstallation laufen lassen! So sollte es klappen! Der Rest der Platte ist dann unformatiert und kann nach belieben partitioniert werden! Wenn du noch ein Linux laufen lassen möchtest, einfach die benötigte größe unformatiert lassen! Diesen Speicherplatz richtest du dann bei der Linux Installation mit dem entsprechendem Dateisystem ein!
Bitte warten ..
Mitglied: flashbyte
31.08.2005 um 08:20 Uhr
sodele, ich hab mich doch für eine Neuinstallation entschieden und nach ewigem Probieren hab ich Windows nicht zum Laufen gebracht. Immer nachdem XP die Installdateien auf die vorher Partitionierte und von XP formatierte Platte geschaufelt hatte, blieb das System nach dem Reboot mit der Meldung kein Betriebssystem hängen. Ideen? (Ich hab es mit XP und auch mit W2K versucht... jedesmal die gleiche Meldung)

das mit dem F6-Treiber laden habe ich nicht gemacht, da ich ja schon ein Raid-0 mit 2 S-ATA Platten dranhängen habe und ich befürchte mit einem erneuten laden der Treiber mir dieses zu zerschiessen???

nun das "lustige" - ich habe dann vor lauter Verzweiflung versucht Linux (Suse 9.3) zu installieren und siehe da... Linux liess sich problemlos installieren und Grub kennt meine Windows Partition (unter Linux sind auch die kopierten Dateien zu sehen). Leider lässt sich die Win-Partition auch mit Grub nicht starten.

Hat jemand eine Idee warum sich Windows nichtinstallieren/booten lässt? Die IDE Platte hatte ich komplett abgehängt, d.h es sind jetzt nur noch S-ATA Platten im Rechner, die neue als Systemplatte und zwei im Raid0

vlt. hat ja jemand eine Idee?

Danke & Gruß
flashback
Bitte warten ..
Mitglied: stein.m
31.08.2005 um 08:54 Uhr
Versuche doch mal die neue Systemplatte als einzige zu verwenden! Also die beiden RAID Platten abklemmen! Dann den SATA Treiber besorgen und beim Initialisieren über die F6 Taste diesen einbinden! Der Treiber ist in der Regel bei der Mainboard CD drauf! Diesen dann suchen und auf Diskette ziehen. Ich glaube kaum, dass du mit dem erneuten Laden des Treibers dein RAID System zerschießt! Ich denke eher, dass für jede Onboard SATA Schnittstelle der Treiber erneut eingebunden werden muss!
Bitte warten ..
Mitglied: flashbyte
03.09.2005 um 13:29 Uhr
hat alles nix gebracht. XP lässt sich nicht auf der S-ATA Platte installieren. Ich habe so ziemlich alles probiert. S-ATA Raid abgehängt, neue Platte an S-ATA Anschluss Nr.1 gehängt, IDE Platte abgeklemmt, F6 Treiber eingebunden, alles nutzlos. Nach dem kopieren kommt immer der Fehler "kein Betriebssystem"

ich hab jetzt mit Driveclone eine Kopie der IDE Plattenpartition auf die neue Platte kopiert... wenigstens das funktioniert jetzt... aber direkt au der S-ATA Platte neu aufsetzen wird wohl nix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten und USB-S-ATA-Adapter
Frage von O-MarcFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verstehe eine Begebenheit bzgl. der Nutzung von Festplatten per USB-S-ATA-Adapter nicht. Ein Datenträger, den ich damit ...

Batch & Shell

In txt file an bestimmter Position zeichen ersetzen, Ideen ?

gelöst Frage von buliwyfBatch & Shell7 Kommentare

EIn freundl. Hallo all ;-) mein Anliegen was mich jetzt 2 Tage beschaeftigt ist : wie kann ich in ...

Festplatten, SSD, Raid

4 Jahre nicht genutzte IDE Platte Daten retten?

gelöst Frage von derRAV3NFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, jetzt nerve ich euch auch mal mit meinen Problemen :D Ich habe Zuhause noch eine alte IDE Platte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 57 MinutenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 7 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 9 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...