hummel85
Goto Top

IDE3 TAGs Auslesen

Hi ich habe mal wieder eine Frage.

Ist es möglich eine Windows Batch zu schreiben die von meinen MP3 Dateien die IDE3 Tags auslesen kann? Die Liste die diese Batch ausgeben soll ungefähr so aussehen:

Ordnername

Ordnername

usw..

Wenn dies möglich ist könnt ihr mir Bitte so schnell wie möglich bescheid geben? Brauche das dringend für mein Wochenende.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß Hummel

Content-Key: 27802

Url: https://administrator.de/contentid/27802

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Ultraschnecke
Ultraschnecke 09.03.2006 um 17:14:53 Uhr
Goto Top
Ich hab mich mal laenger mit dem Thema beschaeftigt... Was genau willst Du machen? Vielleicht kann ich Dir ja Teile meiner Software zur Verfuegung stellen...

Gruss
Mitglied: Midivirus
Midivirus 09.03.2006 um 17:18:54 Uhr
Goto Top
Es gibt schon diverse Programme dazu ... google mal sonst melde dich hier nohcmal!


Hab grad nich die Zeit,
aber mit einer BATCH geht das nicht!

Wollte mir sowas mal in JAVA schreiben,
scheiterte aber daran, dass der ID3 nich immer an der gleichen stelle steht!!!


Grüße
Midiivrus
Mitglied: Ultraschnecke
Ultraschnecke 09.03.2006 um 17:23:31 Uhr
Goto Top
Das ID3-TAG ist immer an der gleichen Stelle: 128 Bytes vom Dateiende aus gezaehlt...
Beim V2 weiss ichs nicht genau, aber wird wahrscheinlich nicht viel komplizierter sein.
Gruss

P.S.
Aufbau ID3 TAG v1.1
Beginn: Dateiende-128Bytes
Offset Größe Bedeutung
0 3 Kennung "TAG" zur Kennzeichnung eines ID3v1-Blocks
3 30 Songtitel
33 30 Künstler/Interpret
63 30 Album
93 4 Erscheinungsjahr
97 28 Beliebiger Kommentar
125 2 Tracknummer
127 1 Genre

(entnommen aus http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag )
Mitglied: Hummel85
Hummel85 09.03.2006 um 17:33:38 Uhr
Goto Top
Also ich würde gerne eine Text datei haben die den Namen des Ordners, Namen der Datei und den IDE3 TAG beinhaltet von allen meinen MP3s. Die Batch soll also ein Scan vorgang auf meinem Hauptordner Starten und alle Unterordner mit Dateien Anzeigen( Ausgeben Log oder TXT ist ja egal)

Bevor eine kommentar dazu kommt.
Die MP3 Dateien sind alle Legal da ich entweder die CD Besitze oder die von Musikload geladen habe.
Mitglied: Hummel85
Hummel85 09.03.2006 um 17:46:07 Uhr
Goto Top
Kannst du mir ein Programm empfehlen?
Mitglied: IceBeer
IceBeer 09.03.2006 um 23:32:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

eventuell macht folgendes Programm alles, was du möchtest:

http://mac.sourceforge.net/

MfG IceBeer
Mitglied: Hummel85
Hummel85 10.03.2006 um 07:45:48 Uhr
Goto Top
Vielen Dank.

Ich habe zwar gehofft das ich das in einer Batch machen kann da mir im Zug immer so Langweilig ist. Werde es dann heute Abend Probieren.

Noch mal Danke und ein Schönes Wochenende.

Gruß Hummel