Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ideales Raidlevel?

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 3) - Jetzt verbinden

19.02.2010 um 19:33 Uhr, 3926 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi@All

was ist eurer Meinung nach das Ideale Raidlevel für Systemplatte inkl. lokalem Speicherbereich für schnelle Daten, Rest auf dem Raid5 NAS angebunden via Gigabit.

System via Raid10 -> 4*64GB SLC SSD über 3Ware PCIe Controller mit 256MB

Grüße
Mitglied: 45877
19.02.2010 um 20:16 Uhr
Hallo,

die Systemdisks brauchst du doch eh nur zum booten, wichtig ist, dass die Daten (banken) auf was schnellem liegen.
Und da hab ich bei nem raid 5 NAS so meine zweifel...
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
19.02.2010 um 21:05 Uhr
Hallo Chewbakka,

auf dem NAS liegen keine DBs sondern nur Backups und ab und an Daten die gestreamed durch die Gegend gepumpt werden. Wobei hier bis 15mb/sec Streamingleistung reichen und das packt das NAS locker auch im Raid5.

Dadurch das es um max. Speicherplatz geht läuft das im Raid5 -> 6TB bei 4 Platten.

Naja zu den Systemdisk-Raid:

Auf der einen Seite soll das System drauf laufen auf der anderen Seite soll Platz(40GB) sein und keinen Flaschenhals darstellen, wenn doch massive Schreib- und Leseoperationen auftreten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
19.02.2010 um 21:21 Uhr
Hallo,
meine Empfehlung: Raid 1 mit einem Hardware-Raid-Controller z.B. 2420SA von Adaptec. Sonst LSI/3Ware.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
19.02.2010 um 21:33 Uhr
kann ich daraus entnehmen das es bei den SSDs egal ist ob nun im die SSDs in Raid1 oder Raid10 laufen lasse? Im Grunde werden die IOPs bei Raid10 doch quasi verdoppelt somit sollte das doch eine spürbare Steigerung bringen?
Raid1 kostet dann halt nur die Hälfte.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Welche Hardware ist ideal?
Frage von Hajo2006Multimedia & Zubehör25 Kommentare

Hallo, mein derzeitiger PC ist lansam zu alt und ich würde ihn gerne gegen einen neuen Auswechseln. Nun brächte ...

Backup
Die ideale Backuplösung gesucht
gelöst Frage von FloSoboBackup30 Kommentare

Hallo in die Runde, nachdem ich ein paar Jahre offline war, melde ich mich nun mit einer Frage zurück ...

Windows Server

Hyper-V Beste Performance SSDs - welches Raidlevel ?

Frage von fabio84Windows Server3 Kommentare

Hallo Admins, Es wird Zeit für einen neuen Server Momentan Dell R720, Raid 10 (4 Platten) 10.000 RPM Applikation ...

SAN, NAS, DAS

ZFS ISCSI auf NTFS Windows Server - ideale Blocksize?

Frage von hijacker99SAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo zusammen Ausgangslage: Geplant ist ein NAS4Free mit RAIDZ2 und iSCSI, eingebunden auf Windows Server 2012R2. Gibt es eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 StundeWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...