117471
Goto Top

Ideapad 510 Windows 8.1 findet kein WLAN

Hallo,

Windows 8.1 ist jungfräulich installiert. Treiber für Intel Centrino Wireless-N2230 ist aktuell (direkt von Intel heruntergeladen).

Wenn ich unten auf das Netzwerksymbol klicke, werden schlichtweg keine WLANs angezeigt: "Keine Netzwerke gefunden".

Wenn ich das Gerät unter Knoppix boote, zeigt er alle WLANs an. WLAN ist im BIOS eingeschaltet, einen Hardwareschalter gibt es nur für den Flugzeugmodus. Dieser ist definitiv ausgeschaltet (ich habe ihn auch testweise ein- und ausgeschaltet, Windows erkennt das umschalten fehlerfrei und aktiviert / deaktiviert dann auch den Flugzeugmodus).

Der WLAN-Router funktioniert definitiv. Die SID hat keine Besonderheiten (8 Kleinbuchstaben, keine Umlaute usw.), als Verschlüsselung nutze ich WPA2/PSK.

Pragmatisch ausgedrückt sieht es so aus, als wenn Windows (im Gegensatz zu Knoppix) in einem ungenutzten Frequenzbereich sucht (wobei ich euch jetzt nicht mit dieser Vermutung in die Irre führen möchte).

So langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus face-sad

Gruß,
Jörg

Content-Key: 371414

Url: https://administrator.de/contentid/371414

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 17, 2018 at 10:15:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @117471:
Windows 8.1 ist jungfräulich installiert. Treiber für Intel Centrino Wireless-N2230 ist aktuell (direkt von Intel heruntergeladen).
Dein IdeaPad 510 kam aber mit Windows 10, oder nicht? Bedenke, es gibt verschiedene IdeaPad 510. Ich finde aber auf der Lenovo Seite nur alles für Windows 10.

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 Apr 17, 2018 at 15:05:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dein IdeaPad 510 kam aber mit Windows 10, oder nicht?

Nee, das ist ein altes U510 - laut Lenovo Treibermatrix gibt es da nur Treiber bis maximal Windows 8.1 (deshalb habe ich ja dieses pottenhässliche System auf das Teil draufgebraten).

Notebookcheck hat das Modell 2012 getestet.

Ich würde es halt schade finden, weil der relativ gut ausgestattet ist (i7, 8GB, mSATA-Caching-SSD mit ExpressCache Lizenz usw.).

Und wie finde ich jetzt die Ursache? face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: 117471
117471 Apr 17, 2018 at 15:29:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am Schönsten sind die Fragen, die man sich selber beantwortet.

Das WLAN funktioniert, allerdings scheint das Modul zumindest bei Verwendung des Windows-Treibers einen exorbitant schlechten Empfang zu haben. Wenn ich bei meinem iPhone das Tethering einschalte und das zwischen das U510 und ein altes T420s lege, habe ich auf dem U510 33% Empfangsleistung und auf dem T420s 99% Empfangsleistung.

Ich denke, ich werde mit einem WLAN-USB-Stick reagieren. Noch einmal möchte ich den Vogel ehrlich gesagt nicht "auseinandertüddeln".

Oder gibt es noch irgendeinen Trick, um die Empfangsleistung "in Software" hochzuschrauben? Das Knoppix scheint da um einiges anspruchsloser zu sein als das Windows...?!?

Gruß,
Jörg