saubaer2014
Goto Top

Idee für Filter auf Bridge-Ebene

Servus ... miteinander

ich versuche mich gerade beim Filter setzen auf Bridge - Ebene ! Strebe an, dass an 3 Ports nur der PPPoE - Anmeldevorgang wie auch der Datentransfer zugelassen wird.
Soweit klappt das auch sauber. Nun muss aber einem Port auf TCP der FTP-Dienst erlaubt werden.

Ich habe also Port 1-3 alles gedropt außer PPPOE-Discovery und Session.
Da ich nun aber von Außen auf einen FTP-Clients(Datenauslesung) muss, fehlt hier noch eine Änderung der Regel.

Normalerweise hätte ich einfach die MAC-Adresse(FTP-Client) vom Drop ausgeschlossen.
Das aber geht leider nicht, denn die habe ich schon vom Admin-NIC(NB) hinterlegt.

Wie wäre der schnellste und einfachste weg, zusätzlich zum An-Abmelden der PPPOE-User den
FTP-Dienst an dem nötigen Port mit zu erlauben.

(Mikrotik RB 2011, 6.33.3)

Danke Euch für ein paar geistige Tritte ...

MFG

Content-Key: 305540

Url: https://administrator.de/contentid/305540

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 129413
129413 May 27, 2016 updated at 09:50:10 (UTC)
Goto Top
Wie wäre der schnellste und einfachste weg, zusätzlich zum An-Abmelden der PPPOE-User den FTP-Dienst an dem nötigen Port mit zu erlauben.
Eine Accept-Regel für deinen FTP-Port vor die Drop Regel setzen face-smile

Gruß skybird
Member: SauBaer2014
SauBaer2014 May 27, 2016 at 10:38:33 (UTC)
Goto Top
... och nöööö! So einfach?

Dachte eher an einen Filter! face-smile
Mitglied: 129413
129413 May 27, 2016 updated at 10:52:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SauBaer2014:
Dachte eher an einen Filter! face-smile
Was meinst du denn mit "Filter" ? Eine Firewall besteht doch aus "Filtereinträgen", auch im Mikrotik...
/ip firewall filter ........
Member: SauBaer2014
SauBaer2014 May 27, 2016 at 10:59:55 (UTC)
Goto Top
Richtig! Wie auch immer man sie nennt .. Eintrag, Regel ..etc. Es ging mir mehr um die Anzahl. Eine Regel(oder Filter, Eintrag)die MAC-Protokoll (PPPOE) und IP wie FTP(vielleicht auch HHTP für Smart-Zugriff) in eine einzige Regel integriert! Wollte auch mal was lernen...

Vielleicht über Scr und/oder Destination - Adresse ...(bzw AdressListen) ... oder ConnectionMark !

Sowas ... z.B.

Deine Idee mit ner zweiten als "Einleitung" ... leg ich mal (nah)ab ! Für den Fall ... dass das Brainstorming nicht so funktioniertface-smile

Aber Danke ...
Mitglied: 129413
Solution 129413 May 27, 2016 updated at 11:19:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SauBaer2014:
Es ging mir mehr um die Anzahl.
Achso, OK das ging so nicht aus dem Beitrag hervor.
Eine Regel(oder Filter, Eintrag)die MAC-Protokoll (PPPOE) und IP wie FTP(vielleicht auch HHTP für Smart-Zugriff) in eine einzige Regel integriert! Wollte auch mal was lernen...
Das sind ja unterschiedliche Protokolle, daraus eine einzige Regel zu backen, wird aus Prinzip nichts.
Vielleicht über Scr und/oder Destination - Adresse ...(bzw AdressListen) ... oder ConnectionMark !
Dafür bräuchtest du dann aber wieder Mangle-Rules und die sind dann doch Ressourcen intensiver als ein einziger Filter-Eintrag.
Von der "Unübersichtlichkeit" einer einzigen Regel die alles mögliche ins sich vereinen würde mal ganz zu schweigen, bei der Fehlersuche ein Graus ..

Hast du Performance-Probleme mit zu viel FW-Rules das du so knappsen musst?
Member: SauBaer2014
SauBaer2014 May 27, 2016 at 12:22:03 (UTC)
Goto Top
...das wollte ich doch hören ! Geht nicht! ... alles in eine Regel ! Mich hatte nur verwundert, dass bestimmte Optionen im Bereich der Bridge-Filterung (also L2) aus dem IP-Segment kommen. Wiederrum aber bei den Regel der IP-Firewall nichts vom L2 zu finden ist. Warum man das nicht zusammen bringt, ist mir ein Rätsel. Dann werden es wohl doch ein paar mehr sein... Danke!