hackler
Goto Top

Ideen für günstiges Hot-Swap-Fähiges SCA Raid?

Hallo Liebes Forum!

Ich habe mich hier angemeldet um mich von euch vorerst 'mal zu einer speziellen Frage inspirieren zu lassen. Und zwar würde ich gerne ein U320 SCSI Raid für SCA-Platten an meinem kleinen Server betreiben und suche nach günstigen Ideen dazu.

Ausgangssituation: Ein Tower-Server im privaten Bereich, mit Debian, interne Plattenschächte sind schon voll soweit. An Steckplätzen gibt es noch 2 freie PCIe, oder man nutzt vielleicht den externen SAS. Jetzt habe ich einen Haufen an 15k SCA-Platten geschenkt bekommen. Am derzeitigen Standort des Servers spielen außnahmsweise einmal die Lautstärke, die Temperaturentwicklung, der Platz und vor Allem der Stromverbrauch keine Rolle.

Das wäre somit einer der wenigen Fälle wo ein SCSI-Raid noch wirklich Sinn macht vor Allem gegenüber handelsüblichen SATA-Platten, sofern man kein SAS nutzt. Ich würde also gerne ein Raid-5 mit zumindest 5 146er 15k Platten an den Server hängen.

Ich dachte dabei z.B. an eine Dell Hardware-Raid-Karte, passend zum Server, die es schon so ab 40,- Euro gebraucht gibt. Z.B. eine zweikanalige PERC 4e/DC mit 128 extra RAM.

Dann bräuchte ich dazu noch ein Hotswap-Fähiges Gehäuse. Im Idealfall auch in Tower-Ausführung, aber die Dinger sind neu kaum noch zu bekommen und wenn dann ab 400,- oder so für 7 Platten, womit eine aktuelle SCA-Platte schon wieder günstiger käme.

Habt ihr Ideen nach was ich ausschau halten sollte, und wo? Vielleicht auch 19" Einschübe mit massig Platz für lau irgendwo? Oder gibts z.B. sowas wie komplette U320 LVD SCA-Raids, die dann extern per SAS an den Server angebunden werden? Eine einfache Backplane mit den Platten direkt drangesteckt wäre mir ein wenig zu "trashig". Hot-Swap-Rahmen sollten es zumindest schon sein.

Ich bin für alle Ideen dankbar, mit denen ich die ganzen SCA-Platten sinnvoll noch ein paar Jahre einsetzen kann.

Content-Key: 292128

Url: https://administrator.de/contentid/292128

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 04.01.2016 um 11:13:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben Ende letztes Jahr die letzten SCA außer Betrieb genommen, in der Krabbelkiste wäre noch einiges zu finden allerdings müsstest du dann im Freiburger Raum vorbei kommen...

Ansonsten mal in der Bucht suchen z.B:

http://www.ebay.de/itm/FSC-PRIMERGY-S30-SHELF-SCSI-STORAGE-SYSTEM-f-80- ...

Gruß

Andi