nothin2g
Goto Top

Ideen zu neuer Backupstrategie?

Hallo Leute,

heute ist unsere SCSI-Controllerkarte für das externe Bandlaufwerk abgeraucht. Da die Sicherung auf Band sowieso seit je her eine Grausamkeit darstellt (Bänder oft defekt, werden nicht erkannt, nicht ausgeworfen) stellt sich mir die Frage, ob jemand etwas besseres bzw. einfacher zu handelndes Backupmedium kennt? Was haltet ihr z.B. davon, externe USB-Platten als Rotationsmedien zu benutzen? Wir haben zur Zeit ein VXA 320 im Einsatz, gibt es evtl. bessere und Störungsunanfällige Geräte? Ist eine USB Rotation bei Veritas 10d möglich?

Viele Grüße und Dank!

Content-Key: 92265

Url: https://administrator.de/contentid/92265

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SnowStar
SnowStar Jul 17, 2008 at 09:53:57 (UTC)
Goto Top
Datensicherung erfolgt bei uns (neben einer Bandsicherung) unter anderem auf einem Acer Easystore NAS, ein Hotswap fähiges Raid5.
Eine sehr flexible Lösung, Ethernet- und WLAN fähig.

Frage ist natürlich, ob so etwas für euch in Frage kommt...
Member: nothin2g
nothin2g Jul 17, 2008 at 10:11:38 (UTC)
Goto Top
Eher weniger, da wir ja irgendwie die Daten außer Haus schaffen müssen und gerne auf Bänder verzichten würden.
Member: stein.m
stein.m Jul 17, 2008 at 10:21:00 (UTC)
Goto Top
Warum auf Bänder verzichten?! Was für Bänder benutzt ihr denn? Ich bin auch gerade an einem neuen Backup-Konzept dran und werde wohl auf AIT umsteigen.

Und die Rotation mit USB-Wechselplatten..., hmmm! Du könntest naklar ein Storageserver kaufen und Backup-to-Disk fahren.
Member: nothin2g
nothin2g Jul 17, 2008 at 10:37:11 (UTC)
Goto Top
VXATape X23 von IBM. Und die verrecken wie die Seuche, oder werden mal nicht erkannt, oder werden erst nach 4 Stunden ausgeworfen etc...
Beim C64 ging die Datasette besser face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 17, 2008 at 10:50:57 (UTC)
Goto Top
Wir sichern auf eine Interne Festplatte mit Arcserve und dann kopieren wird das ganze auf Externe Festplatten die auser Haus genommen werden.
Mit Veritas 8 hab ich's nicht zum Laufen gebracht zur Version 10 hab ich leider keine Ahnung.
Member: harald21
harald21 Jul 17, 2008 at 11:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe relativ gute Erfahrungen mit LTO-Bändern (200/400 GB) gemacht.

mfg
Harald
Member: nothin2g
nothin2g Jul 17, 2008 at 11:47:46 (UTC)
Goto Top
D.h. ein Bandlaufwerk dass nicht alle 3 Tage rumspinnt, Bänder die länger als 3 Monate halten?
Member: Supaman
Supaman Jul 17, 2008 at 11:51:23 (UTC)
Goto Top
komplette partitionen mit acronis true image auf backup server sichern
von backup-server auf usb bzw firewire festplatte sichern
den bedürfnissen entsprechend viele festplatten anschaffen

damit hast du schonmal kein problem wegen nicht lesbarer bänder, fehlende treiberunterstützung, streamer verreckt oder umständlicher verfahren, wenn du von einer bandsicherung einen lauffähigen server erstellen sollst.
Member: alex53842
alex53842 Jul 17, 2008 at 12:20:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann die HP MSL 6030 Tape Libary sehr empfehlen. Wir setzten die schon seit längerem ein und ich hatte noch nie ein Problem. Läufter unter Backup Exec 10 udn nun auch 11 einwandfrei. Nicht ganz billig aber dafür zuverlässig. Ich kann dei Problem mit den VXA Tapes nachvollziehen, diese Probleme hatten wir auch an einem Gerät. Falls dien Datenvolumen nicht so riesig ist habe ich bisher auch immer mit den VS80/160 DLT Laufwerken gemacht.

Gruß Alex

P.S. Backup Exec hat bekanntlich einige Bugs, daher kann ich nur empfehlen immer die neuesten Updates einzuspielen.
Member: Ickmus
Ickmus Jul 17, 2008 at 13:26:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du die neuste Firmware drauf??
Das ist bei VXA-Laufwerken seeehr wichtig.

Wird das Laufwerk auch mal mit geladenem Band ausgeschaltet?
Wenn ja kann das zu korrupten Headerinfos auf dem Medium führen die das Laufwerk nach dem Einschalten erstmal korrigieren muss. Das kann schon mal 4 Stunden dauern.

VXA-Laufwerke sind sicher nicht die Creme de'la Creme der Bandlaufwerke, aber wenn man diese entsprechend gut wartet sind die ziemlich problemlos.

K.
Member: Equinox
Equinox Jul 18, 2008 at 06:00:46 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch eher zu Bandsicherung tendieren.
Gute Erfahrungen habe auch ich mit den LTO ( HP Ultrium 400/800 GB ) gemacht.
In Verwendung haben wir Compaq SDLT Einzellaufwerke und eine HP MSL G3 Library.
Meine Bänder halten zur Zeit schon 2 Jahre ohne Probleme zu machen, allerdings haben wir einen 2 Wochen Zyklus der Bandsicherungen für die Täglichen Sicherungen.

Denke auch das Tapes Platzsparender und ev. auch Billiger sind als USB-Platten, außer du klatscht deine ganzen Sicherungen immer nur auf eine Platte, dann lohnt sich die Anschaffung von TapeDrive und Tapes nicht.
Member: education
education Jul 18, 2008 at 07:17:41 (UTC)
Goto Top
Servus.

auf einigen Servern nutzen wir Iomega Rev. inst in prinzip wie Festplatten nur kleiner und nicht anfällig.

Ist der nachfolger von alten ZIP laufwerk.
Member: nothin2g
nothin2g Jul 18, 2008 at 09:30:20 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt erst einmal 3 externe 2.5" Western Digital besorgt. Funktioniert in ersten Tests mit geringen Datenmengen einwandfrei. D.h. in Veritas so konfiguriert, dass man täglich einfach nur eine WD anstöbseln muss, und er eine Vollsicherung darauf erstellt. Mal sehen wie sich die Sache bei größeren Datenmengen verhält. Hat bis jetzt 3x89€ gekostet face-smile