Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ideen für Server in einem Netzwerk mit vielen Voraussetzungen gesucht

Mitglied: stoppi

stoppi (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2007, aktualisiert 17.09.2007, 4340 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Serverlösung in einem Netzwerk.

Die Voraussetzungen:

- Es sind ca. 20-30 PC's per WLAN an dieses Netzwerk angeschlossen.
- Es steht eine DSL 16000 Verbindung zur Verfügung.
- Das Modem ist eine Fritz!Box

Was ich suche / was der Server können soll:

- DHCP Server mit Reservierung mit MAC-Adressen
- Internet Authentisierung mit der nur User mit Berechtigung ins Internet kommen. (Login/Passwort)
- Sperren von Usern zu gewissen Uhrzeiten
- Analyse des einzelenen Useres, wie groß der Traffic ist (Gesamttraffic pro IP z.B.)
- Fernadministration über das Internet (Remote)


Habe schon mehrere Möglichkeiten angeschaut. Bin aber nie weiter gekommen. Der Hacken ist auch, es sollte ein Freeware System sein.

Danke im Vorraus...
Mitglied: Uwe82
16.09.2007 um 13:02 Uhr
Schau Dir doch mal IPCop an, das sollte eigentlich alles drin haben bzw. sollte so konfigurierbar sein, dass Deine Anforderungen erfüllt werden. Ich hab es bisher nicht selbst verwendet, aber bisher viel Gutes darüber gehört.

Squid sollte dann auch die Authentifizierung der Benutzer ermöglichen sollen und wenn es Squid nicht von Haus aus kann Zeitbeschränkungen aufzuerlegen, dann gibts bestimmt eine Erweiterung dafür ;)
Bitte warten ..
Mitglied: stoppi
16.09.2007 um 13:16 Uhr
Mahlzeit,

das hört sich doch mal gut an. Inzwischen lade ich das Image runter und werde das mal ordentlich testen.

Für weiter Ideen bin ich gerne offen.

Danke erstmal...
Bitte warten ..
Mitglied: VW
16.09.2007 um 14:22 Uhr
Moin,


- Es sind ca. 20-30 PC's per WLAN an
Ist kein Problem für einen IPCop.
- DHCP Server mit Reservierung mit
MAC-Adressen
Ist auch an Bord.
- Internet Authentisierung mit der nur User
mit Berechtigung ins Internet kommen.
(Login/Passwort)
Nimm das AdvProxy AddOn.
Eventuell auch noch das hier nutzen?
- Sperren von Usern zu gewissen Uhrzeiten
Alle User oder nur bestimmte?
Müsste der AdvProxy auch unterstützen.
- Analyse des einzelnen Users, wie
groß der Traffic ist (Gesamttraffic pro
IP z.B.)
Konnte ich jetzt leider auf die schnelle kein gutes AddOn finden.
- Fernadministration über das Internet
(Remote)
Wenn du dir die Sicherheitslücke antun willst, ist auch das möglich.

Auch empfehle ich die AddOns BlockOutTraffic, kurz BOT und URL-Filter
Bitte warten ..
Mitglied: stoppi
17.09.2007 um 09:28 Uhr
Morgen,

ich danke nochmals für die schnellen Antworten.

Der IPCop läuft einwandfrei und nach einer langen Nacht und viel lesen und suchen im Internet habe ich auch die Fernadministration mit SSH hinbekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
17.09.2007 um 18:20 Uhr
Moin,

rein interessehalber:
Welche AddOns verwendest du jetzt für die Umsetzung?

Bitte FAQ 32 nicht vergessen.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: stoppi
17.09.2007 um 18:48 Uhr
MoinMoin,

ich bin noch am experimentieren und suchen, was es alles für AddOns gibt. Im Bereich IPCop bin ich absoluter Neuling. Erst mal reinfuchsen, was da alles so geboten ist.

SSH-Verbindung / Fernadministration habe ich hin bekommen. Tunneln klappt auch schon super.

Inzwischen versuche ich mich mit:
- Webalizer
- Who is online?
- Traffic Shaping
. AdvancedProxy

Leider habe ich noch immer Probleme mit "AdvancedProxy". Den habe ich noch nicht zum laufen gebracht. Es bekommt jeder Zugriff auf's Internet, habe noch nicht raus, wie das funktioniert. Inzwischen habe ich mit das Handbuch runtergeladen und ausgedruckt, um damit vielleicht mal zurecht zu kommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)

Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht

Frage von 2SeitenHumor (lol)20 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Studentenjobs & Praktikum

Ideen für Girls Day gesucht

gelöst Frage von quin83Studentenjobs & Praktikum57 Kommentare

Hi. Am Girls Day werden wir einige Schülerinen (8 Jahrgangsstufe) im Haus haben, welche wir für einen Job in ...

Exchange Server

Voraussetzung für Standard Katalog- und AD-Server?

Frage von ShardasExchange Server3 Kommentare

Liebe Community, Vorab die Umgebung: DC1: Server 2003 DC2: Server 2012 R2 Exchange: Server 2010 auf Server 2008 R2 ...

Hyper-V

Failovercluster - Hyper-V Voraussetzungen

Frage von Xaero1982Hyper-V46 Kommentare

Nabend Zusammen, neuer Tag neuer Spaß: Aktuell sind zwei verschiedene Server am Laufen. Diese sind über - ich glaube ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
Frage von m8ichaelWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...