Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ideensammlung für automatisches Aufräumen

Mitglied: IchoTolot2

IchoTolot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2006, aktualisiert 21.09.2006, 4585 Aufrufe, 5 Kommentare

Abmeldeskript - Was sollte es alles können.

Hallo zusammen,

heute mal ohne ein konkretes Problem einfach eine Art Ideensammlung.

Folgender Sachverhalt:
Viele Nutzer müllen über den Tag ihren Rechner ganz böse zu. Am nächsten Morgen soll der Rechner aber wieder anständig aussehen.

Meine Idee ist es jetzt, dieses Aufräumen ein Abmeldeskript erledigen zu lassen.

Folgende Tätigkeiten müßte dieses Skript meiner Meinung nach Erfüllen können:
  1. Löschen, Ändern und Einfügen von Registry-Werten
  2. Löschen von Dateien/Verzeichnissen nach Regeln - hierbei besonders:
    1. nach Datei-/Verzeichnisname
    2. nach Datum (älter als X-Tage) Hier schon ein dafür verwendbares Skript
  3. Deinstallieren von Programmen (ist sowas überhaupt per VBScript möglich?)
  4. Logfunktion

Soweit von meiner Seite. Was hättet Ihr für Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge?

Nice Day
IchoTolot
Mitglied: Masterofdisaster2
19.09.2006 um 16:35 Uhr
Also für die aktion brauchste eigentlich keine scripte, es gibt da hardware die sowas kann.
Da kann der nutzer sogar den Rechner formatieren und die biegt das wieder grade.
Wo es die gibt und wie die heissen ???. Die werden auch oft an Schulen und in Seminarräumen benutzt weil man auch mit ausnahmen updates usw. zulassen kann.

mfg Master of Disaster
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
19.09.2006 um 18:13 Uhr
Hi, als erstes würde ich entsprechend Profile nehmen, die bei einem erneuten Login wieder auf ihre Ursprungskonfig zurückgesetzt werden. Ich denke das Installieren-Problem kannst du nur über eine entsprechende Einschränkung lösen, user sollten im Grunde nichts installieren können. Für dein Problem 2.1 würde ich ein paar bzw. ein Verzeichnis zur Verfügung stellen, das nach deinem script 2.2 regelmässig geleert wird. Auf alle anderen Ordner (Profilordner ausgenommen) macht es Sinn wenn die User nur Leserechte haben (Klar gibt es Ausnahmen bei ein paar Programmen).

Wie Mastadisasta schon richtig erwähnt hat gibt es für dein Problem entsprechende SW/HW, welche vermutlich um die 100€ / Client kostet. An unserer Schule arbeiten wir aber erfolgreich mit Roaming-Profiles und einer Netzwerkinstallation von Win und deren Programmen.
Bitte warten ..
Mitglied: meto
19.09.2006 um 21:02 Uhr
@gijoe
Die Sache mit der Ursprungskonfiguration klappt aber auch nur in deiner Umgebung mit Roaming-Profiles. Benutzerprofile, die möglicher Weise sogar aus der SAM kommen,geht das nicht.

Ansonsten kann ich die Hardwarevariante nur empfehlen. Siehe das hier: http://www.dr-kaiser2.de/dr-kaiser.0.html

Das Ganze mit einem Script zu automatisieren halte ich für sehr gefärlich, da man dabei garnicht so dumm denken kann wie es manchmal kommt. Gibt nur einen der das könnte - Biber natürlich

Gruß
meto
Bitte warten ..
Mitglied: IchoTolot2
19.09.2006 um 23:06 Uhr
Ich glaube ich sollte noch einige Angaben zum Basissystem machen.

Kein Geld
User soll Programme installieren dürfen (welche aber beim nächsten User weg sein sollen)
Dateisystem FAT32 wegen Imaging

Gute Nacht
Ingo

P.S.: Außerdem will ich mich nicht selbst überflüssig machen (das wäre mit den PC-Karten der Fall)
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
21.09.2006 um 16:42 Uhr
hi, also wenn du keine freeware SW findest, die die Bereinigung vollzieht, dann würd ich ein Imagesystem basteln, das dir jede Nacht die neuen Images wieder auf den PC zurückknallt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
NAS aufräumen
Frage von KizukoDatenschutz1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Konzept um eine NAS aufzuräumen. - Auf der NAS befinden ...

Netzwerkgrundlagen
2 Domains gleichzeitig - Ideensammlung
Frage von brounasNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo Zusammen, folgende Gegebenheiten: 1 Hauptstandort - 10 Mini Standorte Ministandorte: jeweils ca. 10 PCs - Davon sind jeweils ...

Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Netzwerk
GPOs aufräumen
gelöst Frage von erwin.tWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, gibt es ein nützliches Tool, das mir dabei hilft, alte GPOs aufzuräumen? Würde gerne sehen, ob manche Settings ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...