Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Identifikation von Domain Controllers

Mitglied: 74624

74624 (Level 1)

29.01.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6533 Aufrufe, 3 Kommentare

(1.) Die Umgebung

Eine homogene Windows-Umgebung mit zwei (2) Windows 2003 Servern und vielen Windows XP Clients. Die Server sind wichtig:
- Server 1: Domain-Controller (???), DHCP-Server, DNS-Server, Exchange-Server
- Server 2: Domain-Controller (???), File-Server, Print-Server


(2.) Die Situation

Dieses Setup funktioniert seit Jahren reibungslos: es existieren diese beiden besagten Server, eine Domäne und die Windows XP Clients melden sich an der Domäne/AD an.


(3.) Die neue Situation

Nun ist ein weiterer Server dazugekommen (Server 3), der Server 2 ersetzen soll. Also übernimmt ab sofort Server 3 alle Dienste von Server 2. Also ist nun Server 2 kein File- und auch kein Print-Server mehr. Funktioniert alles super.


(4.) Das PROBLEM / die FRAGE

Nun läuft seit Monaten "Server 2" aber weiterhin 24/7 - warum? Weil ich mir nicht sicher bin, ob die komplette Domäne abstürzt und nicht mehr verfügbar ist, wenn ich ihn endgültig abschalte. Immer wenn ich den Server aus der Domäne nehmen möchte kommt eine Meldung so ca. "Wollen Sie den Domänencontroller herabstufen...?", was ich mich bisher noch nicht getraut habe...

Meine Frage also: wie kann ich herausfinden, welche Domain-Controller-Aufgaben "Server 1" und "Server 2" übernehmen (also: welcher ist Primary, welcher ist Secondary). Kann ich den Server 2 getrost "herabstufen"?


[Es wäre super, wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte - vielleicht sogar aus eigener Erfahrung? Vielen Dank und viele Grüße, Christian.]
Mitglied: PKersey
30.01.2009 um 01:07 Uhr
Du kannst jeden der beiden DCs problemlos herabstufen. Die Funktionen werden dann automatisch auf den anderen übertragen.
Wenn du vorsichtig vorgehen willst, prüfe zuerst auf welchem DC sich der globale Katalog befindet (Standorte und Dienste MMC). Gegebenenfalls kannst du dann den GC vor dem Herabstufen auf den verbleibenden DC replizieren und vom Server 2 entfernen. Als weitere Vorsichtmaßnahme könntest du prüfen, auf welchem DC sich die FSMO Funktionen (Betriebsmaster) befinden (im Computer und Benutzer MMC bzw noch besser mit ntdsutil). Auch hier gilt: Im Zweifelsfall manuell übertragen.

mfg
PKersey
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
30.01.2009, aktualisiert 18.10.2012
Prüfe zuerst ob das Eventlog auf beiden DC-Servern sauber ist, insbsondere bitte nicht die FSMO Roles hin und her schieben solange noch DFS Probleme bestehen!

Welcher DC hat gegenwärtig welche FSMO Roles? (auf beiden DC prüfen ob das Ergebniss gleich ist!)

am einfachsten mit netdom query /domain:meinefirma fsmo
Netdom.exe is a part of the Windows 2000/XP/2003 Support Tools.


Wenn es zu Problemen kommen sollte, hier meine Sammlung
https://www.administrator.de/forum/replikationsversuche-auf-pdc-unterbin ...
Bitte warten ..
Mitglied: 74624
31.01.2009 um 04:14 Uhr
Vielen, vielen Dank, PKersey und Rafiki für Eure GOLDWERTEN Tipps!!! Habe es hinbekommen - Domäne hat keinen Schaden erlitten!

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

EXCHANGE 2013 - Wechsel des Domain Controllers und der internen Domäne

Frage von MrFloppyExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sollen in der weihnachtsfreien Zeit einen neuen DC bekommen, weil bei der Firmengründung damals der DC ...

LAN, WAN, Wireless

Radius Identifikation Switch oder Access Point

Frage von esquire1968LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo! Auf meiner pfSense läuft ein Radius Server, daran hängt ein Switch und daran wiederum ein Accesspoint (Unifi UAP-AP-PRO) ...

Windows Server

Aktivierung eines hochgestuften Domänen Controllers

Frage von Scorp1337Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt tot google, schreibe ich jetzt einfach mal hier einen Beitrag um andere Meinungen ...

Windows Server

Mehrere Domain Controller und Updates von verschiedenen WSUS-Servern, Gruppenrichtlinie für OU Domain Controllers zieht nicht.

Frage von maikmuellerWindows Server1 Kommentar

Hallo! Ich habe folgende Konstellation: Es gibt drei Domain-Controller von denen zwei an Standort A und einer an Standort ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 7 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server38 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...