74624
Goto Top

Identifikation von Domain Controllers

(1.) Die Umgebung

Eine homogene Windows-Umgebung mit zwei (2) Windows 2003 Servern und vielen Windows XP Clients. Die Server sind wichtig:
- Server 1: Domain-Controller (???), DHCP-Server, DNS-Server, Exchange-Server
- Server 2: Domain-Controller (???), File-Server, Print-Server


(2.) Die Situation

Dieses Setup funktioniert seit Jahren reibungslos: es existieren diese beiden besagten Server, eine Domäne und die Windows XP Clients melden sich an der Domäne/AD an.


(3.) Die neue Situation

Nun ist ein weiterer Server dazugekommen (Server 3), der Server 2 ersetzen soll. Also übernimmt ab sofort Server 3 alle Dienste von Server 2. Also ist nun Server 2 kein File- und auch kein Print-Server mehr. Funktioniert alles super.


(4.) Das PROBLEM / die FRAGE

Nun läuft seit Monaten "Server 2" aber weiterhin 24/7 - warum? Weil ich mir nicht sicher bin, ob die komplette Domäne abstürzt und nicht mehr verfügbar ist, wenn ich ihn endgültig abschalte. Immer wenn ich den Server aus der Domäne nehmen möchte kommt eine Meldung so ca. "Wollen Sie den Domänencontroller herabstufen...?", was ich mich bisher noch nicht getraut habe... face-wink

Meine Frage also: wie kann ich herausfinden, welche Domain-Controller-Aufgaben "Server 1" und "Server 2" übernehmen (also: welcher ist Primary, welcher ist Secondary). Kann ich den Server 2 getrost "herabstufen"?


[Es wäre super, wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte - vielleicht sogar aus eigener Erfahrung? Vielen Dank und viele Grüße, Christian.]

Content-Key: 107572

Url: https://administrator.de/contentid/107572

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: PKersey
PKersey Jan 30, 2009 at 00:07:07 (UTC)
Goto Top
Du kannst jeden der beiden DCs problemlos herabstufen. Die Funktionen werden dann automatisch auf den anderen übertragen.
Wenn du vorsichtig vorgehen willst, prüfe zuerst auf welchem DC sich der globale Katalog befindet (Standorte und Dienste MMC). Gegebenenfalls kannst du dann den GC vor dem Herabstufen auf den verbleibenden DC replizieren und vom Server 2 entfernen. Als weitere Vorsichtmaßnahme könntest du prüfen, auf welchem DC sich die FSMO Funktionen (Betriebsmaster) befinden (im Computer und Benutzer MMC bzw noch besser mit ntdsutil). Auch hier gilt: Im Zweifelsfall manuell übertragen.

mfg
PKersey
Member: Rafiki
Rafiki Jan 30, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:40 (UTC)
Goto Top
Prüfe zuerst ob das Eventlog auf beiden DC-Servern sauber ist, insbsondere bitte nicht die FSMO Roles hin und her schieben solange noch DFS Probleme bestehen!

Welcher DC hat gegenwärtig welche FSMO Roles? (auf beiden DC prüfen ob das Ergebniss gleich ist!)

am einfachsten mit netdom query /domain:meinefirma fsmo
Netdom.exe is a part of the Windows 2000/XP/2003 Support Tools.


Wenn es zu Problemen kommen sollte, hier meine Sammlung
replikationsversuche auf PDC unterbinden W2k Server
Mitglied: 74624
74624 Jan 31, 2009 at 03:14:59 (UTC)
Goto Top
Vielen, vielen Dank, PKersey und Rafiki für Eure GOLDWERTEN Tipps!!! Habe es hinbekommen - Domäne hat keinen Schaden erlitten! face-wink face-smile

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Christian