tnase
Goto Top

Nicht identifiziertes Netz bei OpenVPN - Status nur lokal

OpenVPN unter Vista - nur eingeschränkte lokale Verbindung

Hallo zusammen.

Frage: Ich habe unter Vista (aktuelle SPs) OpenVPN im Einsatz. Normalerweise ist das unter Vista kein Problem (wenn man die Benutzerkontensteuerung deaktiviert). Nun habe ich aber dennoch den Hinweis auf ein nicht identifiziertes Netz mit dem Status "nur lokal". Der Adapter läuft per DHCP. Die IP-Adresse wurde zugewiesen. Die Routen, welche durch eine Verbindung hinzugefügt werden, wurden nicht gesetzt. Wenn ich die Routen per add hinzu füge, geht der Ping nicht durch. Ein lokal installiertes KAV IS wurde testweise deaktiviert und auch kompl. beendet. Der dazugehörige NIS-Filter testweise deaktiviert.

Habt ihr eine Idee hierzu?

Danke.

Content-Key: 132135

Url: https://administrator.de/contentid/132135

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 23, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:26 (UTC)
Goto Top
Auf einen VPN Server wie deinen gehört niemals eine DHCP IP Adresse auf dem lokalen LAN. Das ist schon der erste Kardinalsfehler und zeugt von ziemlicher Unkenntnis im IP Design, sorry !
Wenn sich die IP aufgrund der Dynamik von DHCP einmal ändert dann ist dein gesamtes VPN für die Katz.... logisch ! Das wird sogar auch einem blutigen (VPN) Laien sofort klar !
Änder das also asap in eine feste IP außerhalb deiner DHCP Range und poste deine Server Konfig Datei dann kann man dir auch qualifiziert weiterhelfen ohne raten und in die Kristallkugel blicken zu müssen face-sad
Das "push route..." Kommando in der Server Konfig Datei löst dein Problem sofort. Hilfreich wäre auch ein route print von deinem eingewählten OpenVPN Client !!
Beachte beim IP Adressdesign unbedingt noch folgendes:
VPNs einrichten mit PPTP

Ansonsten halte dich beim OpenVPN Setup an folgendes Tutorial:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Damit klappt es auf Anhieb.
Wenn nicht hast du zu 99% ein Firewall Problem !
Member: tnase
tnase Dec 30, 2009 at 16:02:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich betreibe den VPN-Server nicht. Ich nutze nur den Client. Dieser funktioniert auch normalerweise ohne Probleme - nur halt unter dieser Vista-Installation nicht. Dies liegt mit großer Sicherheit an meinem System, da ich die Configs auf anderen Systemen ohne Probleme einrichten konnte (XP und 7).
Ich denke, dieses nicht identifizierte Netzwerk ist die Ursache.
Das log möchte ich nicht öffentlich ins Netz stellen. Vielleicht geht es per pm.
Gruß,
Thomas.