Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nicht identifiziertes Netz bei OpenVPN - Status nur lokal

Mitglied: tnase

tnase (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6794 Aufrufe, 2 Kommentare

OpenVPN unter Vista - nur eingeschränkte lokale Verbindung

Hallo zusammen.

Frage: Ich habe unter Vista (aktuelle SPs) OpenVPN im Einsatz. Normalerweise ist das unter Vista kein Problem (wenn man die Benutzerkontensteuerung deaktiviert). Nun habe ich aber dennoch den Hinweis auf ein nicht identifiziertes Netz mit dem Status "nur lokal". Der Adapter läuft per DHCP. Die IP-Adresse wurde zugewiesen. Die Routen, welche durch eine Verbindung hinzugefügt werden, wurden nicht gesetzt. Wenn ich die Routen per add hinzu füge, geht der Ping nicht durch. Ein lokal installiertes KAV IS wurde testweise deaktiviert und auch kompl. beendet. Der dazugehörige NIS-Filter testweise deaktiviert.

Habt ihr eine Idee hierzu?

Danke.
Mitglied: aqui
23.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Auf einen VPN Server wie deinen gehört niemals eine DHCP IP Adresse auf dem lokalen LAN. Das ist schon der erste Kardinalsfehler und zeugt von ziemlicher Unkenntnis im IP Design, sorry !
Wenn sich die IP aufgrund der Dynamik von DHCP einmal ändert dann ist dein gesamtes VPN für die Katz.... logisch ! Das wird sogar auch einem blutigen (VPN) Laien sofort klar !
Änder das also asap in eine feste IP außerhalb deiner DHCP Range und poste deine Server Konfig Datei dann kann man dir auch qualifiziert weiterhelfen ohne raten und in die Kristallkugel blicken zu müssen
Das "push route..." Kommando in der Server Konfig Datei löst dein Problem sofort. Hilfreich wäre auch ein route print von deinem eingewählten OpenVPN Client !!
Beachte beim IP Adressdesign unbedingt noch folgendes:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...

Ansonsten halte dich beim OpenVPN Setup an folgendes Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Damit klappt es auf Anhieb.
Wenn nicht hast du zu 99% ein Firewall Problem !
Bitte warten ..
Mitglied: tnase
30.12.2009 um 17:02 Uhr
Hallo.

Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich betreibe den VPN-Server nicht. Ich nutze nur den Client. Dieser funktioniert auch normalerweise ohne Probleme - nur halt unter dieser Vista-Installation nicht. Dies liegt mit großer Sicherheit an meinem System, da ich die Configs auf anderen Systemen ohne Probleme einrichten konnte (XP und 7).
Ich denke, dieses nicht identifizierte Netzwerk ist die Ursache.
Das log möchte ich nicht öffentlich ins Netz stellen. Vielleicht geht es per pm.
Gruß,
Thomas.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Openvpn client Netz ereichbar machen
Frage von schlampLinux Netzwerk33 Kommentare

Guten Tag ich bin neu hier! Habe des öfteren schon hier im Forum mitgelesen und bin begeistert. Jetzt möchte ...

Netzwerke
OpenVPN kein zugriff auf internes Netz
Frage von raxxis990Netzwerke10 Kommentare

Hallo Auf meinen hinter dem Speedport Hybrid geschalteten DD-WRT Router läuft ein OpenVPN Server um von außerhalb in das ...

Debian

OpenVPN: öffentliches Netz an Client weitergeben

gelöst Frage von TP-AlexDebian1 Kommentar

Hallo zusammen, ein Kumpel und ich versuchen folgendes zu realiesieren: Ausgangssituation: Wir haben einen virtuellen Server der bei einem ...

Netzwerke

OpenVPN auf zwei Ports - nur einer kommt ins Netz

gelöst Frage von Marty2Netzwerke3 Kommentare

Liebe Community, mit Hilfe der guten Anleitung von Jan Karres ) habe ich es geschafft, einen OpenVPN-Server auf meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...