Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Identifizierung einer Datenbank

Mitglied: FEllwa

FEllwa (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2008, aktualisiert 02.03.2008, 3231 Aufrufe, 2 Kommentare

Gesucht: Programm zur Identifizierung einer Datenbank

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem.
Ein Kunde von uns verwendet eine uralte DOS-basierte Warenverwaltung. Nun würden wir diesem gerne in die moderne Zeit verhelfen und ihm eine moderne Warenwirtschaft verkaufen. Allerdings macht das der Kunde nur, wenn er auch seine Daten mitnehmen kann.
Meine Schwierigkeit besteht jetzt darin, die verwendete Datenbank zu identifizieren.
Die Datenbank besteht aus 2 Dateien: artlager. und artlager.idx
Die Artlager. ist etwa 7,5mb gross und die die artlager.idx ungefähr 2mb.

Ich habe diverse mit Access und Excel unternommen um irgendwie an die Daten ranzukommen, aber es war nichts zu machen.


Gibt es da vielleicht Programme dafür, die beliebige (Datenbank-)Dateien an Hand einer Signatur oder den ersten paar Bytes im Header erkennen können ?

Danke schon mal im Voraus
Mitglied: misterdemeanor
28.02.2008 um 16:28 Uhr
Grüß Dich,

also eine Identifizierungssoftware ist mir nicht bekannt.

Aber ich hatte mal mal ein ähnliches Problem wie Du...damals handelte es sich dann um eine uralte FoxPro Index-File...

Könnte aber auch eine dBase sein. Vielleicht auch ganz was anderes-->Eigenentwicklung der ursprünglichen Programmierer. Ist das richtig das die zweite File keine Endung hat?

Als erstes würde ich einfach mal schauen ob Du im ODBC-Admin mit dBase oder FoxPro Treibern eine DSN erstellen kannst und dann mal in Access schauen.

Vielleicht hilft Dir diese Header-Definition ja schon weiter.

Halt uns mal auf dem laufenden

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: FEllwa
02.03.2008 um 13:12 Uhr
Danke für die Tips.
Werd ich morgen gleich mal probieren.

Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass das Programm von dem die Daten stammen, wohl von einer Branchenlösung für Fensterbauer namens FeBest stammen. Auf der gleichnamigen Homepage findet man aber natürlich keine Informationen über den Datenbanktyp und auf E-Mails diesbezüglich kriegt man (erwartungsgemäss?) auch keine Antwort...

Ich hoffe mal dass das mit dem Datei-DSN klappt...

PS: Ja, die eine Datei ist grösser und hat keine Endung, was die Identifizierung ja so erschwert. Wenn die irgendwie .db hieße oder so wärs ja kein Problem...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Eindeutige Identifizierung von Rechnern im Netzwerk

gelöst Frage von MarabuntaMonitoring6 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Art Selbstverwaltung von Rechnern im Netzwerk per Skript erreichen. Dazu sollen sich die Rechner in ...

Linux

Thin Client: Identifizierung des Zielrechners ist nicht eindeutig

gelöst Frage von moekewaLinux2 Kommentare

Guten Tag, Habe ein Problem mit einem Thin Client. Seit neustem bringt er diese Fehlermeldung wenn ich via RDP ...

Datenbanken

Datenbank im Intranet

gelöst Frage von abuelitoDatenbanken7 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem Zudem bin ich in Sachen Datenbank noch ziemlich grün hinter den Ohren ...

Microsoft

Inventarisierung Datenbank

Frage von Timmi1987Microsoft1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne eine Datenbank aufbauen für unsere Inventarisierung. Zurzeit läuft diese über eine Excel-Datei, die sehr umständlich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...