fellwa
Goto Top

Identifizierung einer Datenbank

Gesucht: Programm zur Identifizierung einer Datenbank

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem.
Ein Kunde von uns verwendet eine uralte DOS-basierte Warenverwaltung. Nun würden wir diesem gerne in die moderne Zeit verhelfen und ihm eine moderne Warenwirtschaft verkaufen. Allerdings macht das der Kunde nur, wenn er auch seine Daten mitnehmen kann.
Meine Schwierigkeit besteht jetzt darin, die verwendete Datenbank zu identifizieren.
Die Datenbank besteht aus 2 Dateien: artlager. und artlager.idx
Die Artlager. ist etwa 7,5mb gross und die die artlager.idx ungefähr 2mb.

Ich habe diverse mit Access und Excel unternommen um irgendwie an die Daten ranzukommen, aber es war nichts zu machen.


Gibt es da vielleicht Programme dafür, die beliebige (Datenbank-)Dateien an Hand einer Signatur oder den ersten paar Bytes im Header erkennen können ?

Danke schon mal im Voraus face-smile

Content-Key: 81913

Url: https://administrator.de/contentid/81913

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: misterdemeanor
misterdemeanor Feb 28, 2008 at 15:28:47 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich,

also eine Identifizierungssoftware ist mir nicht bekannt.

Aber ich hatte mal mal ein ähnliches Problem wie Du...damals handelte es sich dann um eine uralte FoxPro Index-File...

Könnte aber auch eine dBase sein. Vielleicht auch ganz was anderes-->Eigenentwicklung der ursprünglichen Programmierer. Ist das richtig das die zweite File keine Endung hat?

Als erstes würde ich einfach mal schauen ob Du im ODBC-Admin mit dBase oder FoxPro Treibern eine DSN erstellen kannst und dann mal in Access schauen.

Vielleicht hilft Dir diese Header-Definition ja schon weiter.

Halt uns mal auf dem laufenden face-wink

BG, Felix -misterdemeanor-
Member: FEllwa
FEllwa Mar 02, 2008 at 12:12:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips.
Werd ich morgen gleich mal probieren.

Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass das Programm von dem die Daten stammen, wohl von einer Branchenlösung für Fensterbauer namens FeBest stammen. Auf der gleichnamigen Homepage findet man aber natürlich keine Informationen über den Datenbanktyp und auf E-Mails diesbezüglich kriegt man (erwartungsgemäss?) auch keine Antwort...

Ich hoffe mal dass das mit dem Datei-DSN klappt...

PS: Ja, die eine Datei ist grösser und hat keine Endung, was die Identifizierung ja so erschwert. Wenn die irgendwie .db hieße oder so wärs ja kein Problem...