winfried-hh
Goto Top

Identifizierung LWL-Anschluß

Hallo Leute,

weiß jemand, was für ein LWL-Buchsentyp das hier ist?

5ff90a9d4e826749743dcdf2dc4e3df1

Ich verliere bei den ganzen Typen von LWL-Buchsen/Steckern den Überblick ... warum muß es da so viel unterschiedliches geben? Beim normalen Kupfernetzwerk gehört zu Cat6-Kabel immer der RJ45-Stecker ... warum geht das bei LWL nicht genauso einfach?


Gruß von der Elbe,
Winfried

Content-Key: 189145

Url: https://administrator.de/contentid/189145

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 06, 2012 updated at 07:47:37 (UTC)
Goto Top
Sieht auch ein Laie sofort ! Das sind ST Stecker !! Spätestens bei einem Blick in die Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/LWL-Steckverbinder#ST_.28BFOC.29
Leider ist das Photo etwas unscharf. Wenns Bajonett ist = sicher ST wenn Schraubgewinde = FC
Letzteres ist aber extrem selten so das es zu 98% ST ist !
Wär ja langweilig wie bei Winblows wenns immer nur ein und dasselbe gäbe !! Heutzutage basiert auch fast alles auf LC. ST ist aus alten Zeiten. Mit LC hast du also deine gewünschte Monokultur !!
P.S.: Mit dem "Bearbeiten" Button kannst du auch den Vertipper in deiner Überschrift noch korrigieren face-wink
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Aug 06, 2012 at 08:51:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Sieht auch ein Laie sofort ! Das sind ST Stecker

OK, Danke!

Heutzutage basiert auch fast alles auf LC.

Das ist gut ... aber ich fürchte, ich habe hier auch noch ein SC-Patchfeld. Kann ich irgendwie erkennen, ob eine Buchse LC oder SC ist? Die sind ja beide rechteckig mit nem Kreis in der Mitte face-sad

P.S.: Mit dem "Bearbeiten" Button kannst du auch den Vertipper in deiner Überschrift noch korrigieren face-wink

Erledigt face-smile
Member: aqui
aqui Aug 06, 2012 updated at 10:18:17 (UTC)
Goto Top
Na ja der Unterschied zw. SC und ST ist ja nun erheblich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter#Steckverbindungen_und_St ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lwl_sc.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lwl_st.jpg
und hier LC die sich von beiden obigen wieder massiv unterscheiden...
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:LWLLCSTECKER.jpg
Die kann ja nun auch jeder Erstklässler allein vom Ansehen und anhand ihrer Dimensionen (SC ist mind. 3mal so dick wie LC !) unterscheiden, sorry !!
Wo ist denn nun dein wirkliches Problem ?!