zoe24
Goto Top

Identifizierung einer Software anhand ihrer Application ID

Identifizierung einer Software anhand ihrer Application ID

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit anhand einer Application ID aus der Registry, Informationen über die dazugehörige Software zu ermitteln. Z.B. den Namen, die Version und den Hersteller.
Kennt jemand dazu einen Weg?
Vielen Dank

Content-Key: 7726

Url: https://administrator.de/contentid/7726

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Mar 08, 2005 at 02:23:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Google? Es ist schwierig, weil es soweit ich weiß keine eindeutigen AppIDs gibt. Eine AppID ist halt kein softwaremäßiges Pendant zur MAC bei Netzwerkkarten. Im Prinzip kann man sich nach Lust und Laune selbst eine vergeben und diese dann in der Registry setzen. Ok, viele Entwickler gehen hin und lassen sich zB bei Yahoo oder anderen Firmen eine ID verpassen. Aber da es mehrere Registrare gibt, ist das mit der Eindeutigkeit so eine Sache.

Es müßten sich aber zumindest DBs bei Yahoo und anderen finden lassen, mit denen man Softwarepakete ermitteln kann. Du mußt dann aber auf jeden Fall nochmal checken, welche ID von welchem Registrar vergeben wurde.

Schon mal die ID einfach in eine Suchmaschine eingegeben?

Grüße,
fritzo
Member: Zoe24
Zoe24 Mar 08, 2005 at 07:58:37 (UTC)
Goto Top
Schon alles probiert und es ist nichts zu finden.
Aber ich werde weiter forschen.
Vielen Dank.
Gruß
Zoe
Member: fritzo
fritzo Mar 08, 2005 at 19:51:08 (UTC)
Goto Top
Meinst Du denn wirklich eine vom Hersteller gesetzte ApplicationID oder vielmehr eine ClassID (CLSID) in der Registry, für die Du den entsprechenden Pfad zur Software rausfinden willst?

Falls Du zweiteres meinst, dann ist es relativ einfach - unter CLSID findest Du in der Registry einen Eintrag "Standard", unter dem ein Regkey angegeben ist. Den kopierst Du und suchst mit STRG-F die Registry danach durch. Beispiel: CLSID {c2e21ac1-675c-4cae-ba0c-98d25a5e5b84} ergibt nach einer Suche einen weiteren Eintrag unter HKCR\CLSID, in dem unter "InprocServer32" der Pfad zur Anwendung (oder zur Library) angegeben ist.

Grüße,
fritzo
Member: Zoe24
Zoe24 Mar 09, 2005 at 13:00:54 (UTC)
Goto Top
Danke, das hilft mir schon ein bisschen weiter.
Ich möchte folgendes tun: Ich scanne die Registry und stoße dabei auf eine AppID ohne sonstige Informationen. D.h. die Softwarehersteller haben die Flags für die Registry nicht anständig gepflegt - kommt leider vor. Nun würde ich aber gern wissen, um welche SW es sich hierbei handelt...

Und da such ich jetzt nach einer Möglichkeit.
Gruß, Zoe
Member: fritzo
fritzo Mar 09, 2005 at 22:37:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst den entsprechenden Zweig ja mal exportieren und hier posten (*.reg-Datei mit Notepad öffnen und den Inhalt rauskopieren); evtl. wird man/frau da ein bißchen schlauer draus.

Grüße,
fritzo