Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Identifizierung einer Software anhand ihrer Application ID

Mitglied: Zoe24

Zoe24 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2005, aktualisiert 09.03.2005, 11266 Aufrufe, 5 Kommentare

Identifizierung einer Software anhand ihrer Application ID

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit anhand einer Application ID aus der Registry, Informationen über die dazugehörige Software zu ermitteln. Z.B. den Namen, die Version und den Hersteller.
Kennt jemand dazu einen Weg?
Vielen Dank
Mitglied: fritzo
08.03.2005 um 03:23 Uhr
Hi,

Google? Es ist schwierig, weil es soweit ich weiß keine eindeutigen AppIDs gibt. Eine AppID ist halt kein softwaremäßiges Pendant zur MAC bei Netzwerkkarten. Im Prinzip kann man sich nach Lust und Laune selbst eine vergeben und diese dann in der Registry setzen. Ok, viele Entwickler gehen hin und lassen sich zB bei Yahoo oder anderen Firmen eine ID verpassen. Aber da es mehrere Registrare gibt, ist das mit der Eindeutigkeit so eine Sache.

Es müßten sich aber zumindest DBs bei Yahoo und anderen finden lassen, mit denen man Softwarepakete ermitteln kann. Du mußt dann aber auf jeden Fall nochmal checken, welche ID von welchem Registrar vergeben wurde.

Schon mal die ID einfach in eine Suchmaschine eingegeben?

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Zoe24
08.03.2005 um 08:58 Uhr
Schon alles probiert und es ist nichts zu finden.
Aber ich werde weiter forschen.
Vielen Dank.
Gruß
Zoe
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
08.03.2005 um 20:51 Uhr
Meinst Du denn wirklich eine vom Hersteller gesetzte ApplicationID oder vielmehr eine ClassID (CLSID) in der Registry, für die Du den entsprechenden Pfad zur Software rausfinden willst?

Falls Du zweiteres meinst, dann ist es relativ einfach - unter CLSID findest Du in der Registry einen Eintrag "Standard", unter dem ein Regkey angegeben ist. Den kopierst Du und suchst mit STRG-F die Registry danach durch. Beispiel: CLSID {c2e21ac1-675c-4cae-ba0c-98d25a5e5b84} ergibt nach einer Suche einen weiteren Eintrag unter HKCR\CLSID, in dem unter "InprocServer32" der Pfad zur Anwendung (oder zur Library) angegeben ist.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Zoe24
09.03.2005 um 14:00 Uhr
Danke, das hilft mir schon ein bisschen weiter.
Ich möchte folgendes tun: Ich scanne die Registry und stoße dabei auf eine AppID ohne sonstige Informationen. D.h. die Softwarehersteller haben die Flags für die Registry nicht anständig gepflegt - kommt leider vor. Nun würde ich aber gern wissen, um welche SW es sich hierbei handelt...

Und da such ich jetzt nach einer Möglichkeit.
Gruß, Zoe
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
09.03.2005 um 23:37 Uhr
Hi,

Du kannst den entsprechenden Zweig ja mal exportieren und hier posten (*.reg-Datei mit Notepad öffnen und den Inhalt rauskopieren); evtl. wird man/frau da ein bißchen schlauer draus.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
User-ID zu Application Crash
Frage von pablovicWindows Server

Tach Admins Seit einiger Zeit überwache ich das Application log eines TS mittels Augabenplanung auf das Event-1000, Application Error. ...

PHP

Php5ts.dll Application Error ID 1000 (100)

Frage von SystemRookiePHP21 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe denn Ich bin echt am Verzweifeln! Folgende Situation: Wir haben eine Softwareapplikation, die ...

Monitoring

Eindeutige Identifizierung von Rechnern im Netzwerk

gelöst Frage von MarabuntaMonitoring6 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Art Selbstverwaltung von Rechnern im Netzwerk per Skript erreichen. Dazu sollen sich die Rechner in ...

Linux

Thin Client: Identifizierung des Zielrechners ist nicht eindeutig

gelöst Frage von moekewaLinux2 Kommentare

Guten Tag, Habe ein Problem mit einem Thin Client. Seit neustem bringt er diese Fehlermeldung wenn ich via RDP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...