gorchen
Goto Top

Identitätskrise von Windows XP (wird als Windows 2000 erkannt)

Großes Problem: Mein WinXP (5.1.2600) SP2 ist über die Jahre gewachsen und wird seit einiger Zeit als Win2K (5.0.2195) SP0 erkannt. VER und WinVer geben richtige Version, auch in den Systemeigenschaften ist alles OK.
Everest z.B. gibt aber die OS Version 5.0.2195 Windows 2000 Pro aus. Auch der SP3 für XP läßt sich nicht installieren wegen angeblich falscher Windows-Version. Auch die Updates der installierten Programme wollen zumindest W2K mit SP4 und erkennen nicht, dass WinXP SP2 installiert ist.

In der Registry unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ProductOptions alles OK, in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion auch alles OK. Durchsuchen der Reg nach 5.0.2195 ohne Ergebnis.

Reperatur von CD ohne Erfolg.

Nun meine Frage: Wo zur Hölle könnte die falsche OS Version noch hinterlegt sein? Wo könnte z.B. Everest die Versionsnummer herauslesen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Gregor

Content-Key: 111376

Url: https://administrator.de/contentid/111376

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Gorchen
Gorchen Mar 13, 2009 at 20:42:25 (UTC)
Goto Top
Zusatz 1: Im abgesicherten Modus erkennt Everest das System richtig als 5.1.2600 mit SP2
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 14, 2009 at 03:48:48 (UTC)
Goto Top
Welches Everest? Home oder Pro?
Member: Gorchen
Gorchen Mar 15, 2009 at 02:53:49 (UTC)
Goto Top
Everest Ultimate Engineer Edition 4.60.1500
Aber auch die Vorgängerversionen als pro. Das Problem ist auch nur an dem einen PC, alle anderen werden richtig erkannt.

Ich habe das SP3 im abgesicherten Modus eingespielt, keine Änderung, OS wird immer noch als Win2K erkannt.