nodejs
Goto Top

IDRAC, Hardware zugriff über Netzwerk

Hallo Ihr lieben,

ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit ein 0815 Mainboard übers Netzwerk zu Administrieren.
z.B. BIOS Einstellungen zu ändern, ein Neues Betriebssystem Installieren, etc...

DELL hat so etwas ähnliches in form von ihren iDRAC Controllern.

Suche so etwas allerdings Hersteller unabhängig.
Wäre auch mit dem Fachbegriff schon glücklich wie man so ein "Ding" nennt. ;)

Danke und Grüße schon mal im voraus.

Content-Key: 377357

Url: https://administrator.de/contentid/377357

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.06.2018 aktualisiert um 17:26:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nodejs:
ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit ein 0815 Mainboard übers Netzwerk zu Administrieren.
KVM over IP (Keyboard, Video, Mouse over LAN...)?

Gruß,
Peter
Mitglied: LordGurke
LordGurke 17.06.2018 um 17:34:27 Uhr
Goto Top
Je nach Mainboard lässt sich ein IPMI-Modul nachrüsten. Aber nur, wenn das Mainboard nicht allzu 0815 ist.
Sonst benötigst du einen IP-KVM, der dir die Möglichkeit bietet, per USB virtuelle Datenträger reinzureichen.
Und evtl. eine PDU um nötigenfalls einen Hardware-Reset durchzuführen.
Mitglied: em-pie
em-pie 17.06.2018 um 21:01:12 Uhr
Goto Top
Moin,

Würde auch ne IP KVM empfehlen.
Die Aten CN8000A kann, wie von LordGurke schon geschrieben, auch virtuelle Medien durchreichen...

Alles andere dürfte bei 0815-Boards schwierig bis unmöglich werden...

Gruß
em-pie
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.06.2018 um 21:07:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @em-pie:
Alles andere dürfte bei 0815-Boards schwierig bis unmöglich werden...
Und das ohne die Hersteller noch Mainboards zu kennen weil der TO will ja nur
Suche so etwas allerdings Hersteller unabhängig.

Gruß,
Peter
Mitglied: user217
user217 18.06.2018 um 13:21:38 Uhr
Goto Top
da ein anständiges IPMI Modul von Intel mehr als 160 Euro kostet dürfte sich das mit deinem 0815 Board erledigen face-sad)