Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IDS Firewall Zentyal mit einem kleine PC mit drei NIC

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 21:39 Uhr, 4539 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

hat jemand Zentyal als Firewall / Router / IDS mit einem kleinen PC (Mit drei Netzwerkadapter) benutzt?

Meine aktuelle Alix-Board unterstützt wegen der CF-Modus nur PfSense so richtig. Pakete wie Squid und Squidguard, Snort usw. funktionieren nicht und werden nicht unterstützt.
Eine Möglichkeit wäre - wo alles schon integriert ist - die Linux-Distri Zentyal mit einem kleinen PC mit drei Karten (WAN, LAN, DMZ).

Info: http://doc.zentyal.org/en/

Hat jemand so ein System bereits in Gebrauch gehabt. Als nächstes System würde ich gerne sowas bei meinen Freunden einrichten.

Welche Hardware empfiehlt ihr: Meine Vorstellung wäre circa: http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1101310.html?ref=109 mit zwei weiteren NIC.

Danke sehr.

Gr. I.
Mitglied: aqui
26.10.2011 um 08:59 Uhr
Was soll der "CF Modus" sein den du da ansprichst. Die CF Karte hat eine IDE Schnittstelle und verhält sich wie einen normale Hard Disk !
Und zusätzlich hat das ALIX Board einen IDE Anschluss on Bord für eine kleine Festplatte. Du kannst dort also eine kleine SSD anschliessen und pfSense so normal auf der Platte installieren über einen USB Stick oder USB CD Rom.
Alternativ steckst du eine 8 GiG CF Karte (oder größer) rein und installierst das normale Image statt des vorgefertigten von USB Stick oder USB CD Rom auf dieser CF. Die CF verhält sich identisch zu Festplatte. Damit kannst du dann auch die Packages wieder problemlos nutzen !
An den Terminalanschluss (sofern du ein Alix ohne VGA hast) schliesst du über ein serielles Kabel einen rechner mit Putty oder TeraTerm an, 38.400 Baud N,8,1 und dann hast du auch einen Bildschirm am ALIX !
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
26.10.2011 um 10:24 Uhr
Hallo Aqui,

auf dem pfSense-Forum liest man, dass Schreibzugriffe auf die CF-Karte blockiert werden. Packages werden aus diesem Grund - bei der Embedded-Version nicht unterstützt.

http://community.spiceworks.com/topic/131767-have-you-run-pfsense-embed ...

Aus diesem Grund dachte ich mir den Grund gefunden zu haben, warum Squidguard überhaupt nicht funktioniert hat und nach einigen Versuchen der gesamte Setup kaputt ging.
Ich suche auf dem pfSense-Foum nach wie vor nach Leuten, die diese beide Packages erfolgreich auf Alix eingesetzt haben. Ich habe es mit Anleitungen konfiguriert aber nichts.

Squid und Squidguard laufen natürlich - laut pfSense-Info.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2011 um 12:07 Uhr
Deswegen sollt du ja auch, wie oben bereits beschieben !!, eben nicht die embedded Version installieren sondern ganz normal von einem Installationsmedium CD, Stick am USB die Standard Version installieren !!!
Ob du das dann auf einer größeren Flashkarte (8 G sollten reichen..) oder einer kleinen SSD oder 1,8" oder 2,5" Disk machst die am ALIX IDE Port hängt ist doch völlig Latte... Das Alix Board ist ein normales Mainboard in der Beziehung.
So hast du dann vollen Schreibzugriff wie bei einer Platten Installation (ist ja das gleiche) und kannst auch alle Packages installieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Firewall IDS
gelöst Frage von BergEnteErkennung und -Abwehr10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Firewall-IDS Lösung die ich unkompliziert in Firmennetzwerke intregrieren kann. Es ...

Firewall
Firewall für kleinere Standorte
Frage von aCute2kFirewall3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich arbeite in einer Firma mit derzeit 20 Standorten (Hauptverwaltung + Filialen). Zwei Standorte arbeiten seit einigen ...

Firewall

Die richtige Firewall für unser kleines Unternehmen

gelöst Frage von madonischerFirewall24 Kommentare

Guten Morgen die Damen und Herren ich habe in den letzten Tagen sehr viel über verschiedene Lösungen gelesen und ...

Firewall

Firewall für kleines Unternehmen

Frage von echo11Firewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mittlerweile als alleiniger Admin bei einem kleinen, jedoch in Zukunft stark wachsenden, Unternehmen gelandet. Auch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...