salkin
Goto Top

IE 7 unter Vista funktioniert nicht mehr - Wiederherstellung nicht möglich

Beim öffnen einer Internetseite kommt "Pfad nicht gefunden". Sämtliche Programme die IE komponenten (und das ist
das Problem daran) verwenden stürzen beim Start mit einem System.ComponentModel.Win32Exception: Zugriff verweigert
ab.

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
Virenscan: Avira Antivir, HijackThis (keine Ergebnisse)
Firewall: Zonelabs Zonealarm

Das System ist relativ neu installiert! Es wurde an System nichts schwerwiegendes verändert bis auf eine Partitionierung.

  • Internet funktioniert einwandfrei, sowohl sämptliche Programme die den IE nicht verwenden als auch Opera.


Fehlerbeschreibung:

Beim öffnen einer Internetseite kommt "Pfad nicht gefunden". Sämtliche Programme die IE komponenten (und das ist
das Problem daran) verwenden stürzen beim Start mit einem System.ComponentModel.Win32Exception: Zugriff verweigert
ab.

Interessanterweise kann ich die Internetoptionen nicht mehr öffnen, außer ich führe IE als Administrator aus. In
diesem Fall gibt es ein eigenartiges Verhalten. Und zwar kann ich die Einstellungen nicht mehr speichern, weil der
Fehler "Einige Einträge der Registerkartengruppe der Startseite sind keine Webseiten. Klicken Sie auf "OK" um nicht
unterstütze Einträge zu entfernen." kommt, wenn ich auf ja klicke wird als Startseite
"http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157" eingetragen. Dieser Eintrag verursacht denselben Fehler. Das Helpcenter funktioniert ebenfaolls nicht.

Ebenfalls vielleicht nicht uninteressant: IE 7 öffnet lokale Dateien fehlerfrei, sowohl Textformat als auch HTML

Versuche das Problem zu lösen:

  • Firewall deaktivieren, Kein Ergebnis
  • IE 7 reinstallieren: Wow, Microsoft gratulation, IE 7 ist so fest im System drinnen dass man es nicht mal neu
installieren kann... IE 6 lässt sich auf Vista auch nicht installieren
  • chkdsk: kein ergebnis
  • sfc /scannow: kein ergebnis ( ??? )
  • Virenscans: kein ergebnis
  • löschen Temporärer Daten und Addons: kein Ergenbnis
  • Installation von IE 8: lol die Fehlermeldung ist weg, ansonsten ist es noch schlimmer, die Internetoptionen kann man gar nicht mehr laden. Programme stürzen noch immer ab.
  • Deinstallation von IE 8: Juhuu Fehler erfolgreich wiederhergestellt, die FEhlermeldung kommt wieder.
  • Abgesicherter Modus: gleiches Problem (!)

...
...

hat irgendjemand eine Idee, die nicht mir der neuinstallation des Systems endet?

Content-Key: 97973

Url: https://administrator.de/contentid/97973

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: priez
priez 16.03.2009 um 22:11:20 Uhr
Goto Top
Hi,

bei unseren XP-Maschinen hat reines neuinstallieren von IE7 ohne vorheriger Deinstallation den IE7 wieder hingebogen. (80% Erfolg)

mfg

René