Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IE, ActiveDirectory und WPAD

Mitglied: Schnick

Schnick (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2006, aktualisiert 28.01.2008, 7450 Aufrufe, 6 Kommentare

IE-Suche nach WPAD anders als mit den FF.

Hallo,

ich experimentiere gerade mit der automatischen Proxykonfiguration herum und bin da auf einige Eigenheiten gestoßen, die ich mir so nicht wirklich erklären kann.

Ich habe hier eine Testdomain mit einem Win2003-AD-Server, 2 ISA2004-Server und einem XP-Client.
Auf dem Win2003-AD-Server läuft der IIS und DNS. Der WPAD-Eintrag im DNS verweist auf den IIS.

Frage 1:

Wenn ich den WPAD-Eintrag im DNS lösche, dann sucht der XP-Client nach wie vor die wpad.dat auf dem IIS. Das macht aber nur der IE. ping und nslookup auf wpad funktionieren nicht. Woher hat der IE denn die Information, daß auf dem IIS eine wpad.dat-Datei sein soll? Das bleibt auch Wochen später so. Gibt es im AD einen Cache, der sich nicht automatisch leert?

Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich denn wpad-Eintag im DNS änder. Der IE sucht nach wie vor auf dem alten Server die wpad.dat.

Frage 2:

Um dem ganzen etwas auf den Zahn zu fühlen habe ich auf allen Servern den Netzwerkmonitor installiert. Wenn ich im FF eine URL angebe, dann schickt der Client eine Anfrage an den DNS-Server, bekommt die WPAD-Info und geht in's Internet.

Mit dem IE scheint es anders zu laufen. Der IE schickt eine Anfrage an den DNS/AD, der DomainServer sucht dann nach der wpad.dat usw.usw.

So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen. Ich denke, das der IE nicht nach wpad.dat sucht, sondern diese Info vom AD oder vom DNS bekommt.
Wenn ich z.B. auf einem Server 2 Webseiten betreibe mit der gleichen IP, dann sucht das AD/DNS oder IE immer auf der ersten Webseite nach wpad.dat, d.h. Er geht nur nach der IP. Der FF macht das alles korrekt.

Kann mir mal hier bitte irgendeiner erklären, was Microsoft da produziert hat?

Gruß

Viktor
Mitglied: Shakerman
07.02.2006 um 10:00 Uhr
Hallo,

Versuch mal folgendes:

geh auf dem XP Client in die Eingabeaufforderung und gebe dort:

ipconfig /flushdns ein

der Befehl bewirkt dass auf dem Client der Cache von dem DNS geleert wird

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Schnick
08.02.2006 um 09:05 Uhr
Hi,

man kann ja mit ipconfig /displaydns den Cache anschauen. Dort existiert kein wpad-Eintrag. Habe dennoch den Cache geleert mit ipconfig /flushdns. Der Client greift immernoch auf den nicht mehr existierenden wpad-Ort zu. Wie gesagt, das macht nur der IE.

Ich habe einfach das ActiveDirectory in Verdacht. Nur wo kann ich da suchen?

Was Microsoft da produziert hat ist echt ein Graus.

Gruß

Viktor
Bitte warten ..
Mitglied: leipy
27.01.2008 um 19:31 Uhr
Hallo !
auch wenns schon eine Weile her ist - konnte das Problem gelöst werden ?

Ich stehe gerade vor demselben Problem - WPAD mit Firefox funktioniert tadellos, nur der IE mag net. Dabei ist es sogar so, wenn ich dem IE sage, wo er die wpad.dat findet, dann gehts. Nur halt eben mit der Einstellung "automatische Suche der Einstellungen" gehts nicht.

Habe auch in einer Testumgebung ein AD aufgesetzt, Clientanmeldung usw. funktioniert soweit auch alles tadellos. Kein ISA-Server, es wird lediglich die DNS-Variante verwendet.

Was mir noch aufgefallen ist und vielleicht auch ein Hinweis sein könnte, wenn ein Client die wpad.dat per "Ziel speichern unter" herunterlädt, steht im Infofeld des Downloads "unbekannter Typ" drin - obwohl im IIS bei den Mime-Types "application/x-ns-proxy-autoconfig" für ".dat" eingetragen wurde. Die wpad.dat liegt im Verzeichnis "wwwroot".

Hat evtl. noch jmd. einen Tip ?
Danke & Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Schnick
28.01.2008 um 14:06 Uhr
Hi Stefan,


ich konnte das Problem nicht lösen. Habe es dann auch erstmal aufgegeben und es jetzt so gelöst, daß er auf eine proxy.pac-Datei zugreift und sich dort weitere Infos zieht.

Was der IE da veranstaltet war für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Gruß

Viktor
Bitte warten ..
Mitglied: leipy
28.01.2008 um 18:19 Uhr
Hi Viktor,
danke für die Antwort.

Ganz krass: Habe das ganze heut mal in der Produktiv-Umgebung mit identischen Daten (DNS, Skript welches Netzabhängig den Proxy wählt) installiert - und es hat auch noch funktioniert.
Ist zwar toll, dass es funktioniert, aber für die Fehlersuche bringt das nix, wenn man net weiss, worans lag.

Man muss nicht alles verstehen
Gruss, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Schnick
28.01.2008 um 18:22 Uhr
Hi Stefan,


das habe ich bei Microsoft schonlange aufgegeben

Gruß

Viktor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
ActiveDirectory Benutzerspeicherplatz
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft2 Kommentare

Hi, ich kann ja über den Gruppenrichtlineneditor unter Default Domain Policy - Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> system -> ...

Windows Server
ActiveDirectory Benachrichtigung
Frage von VerwirrterUserWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Geschäftspartner mitbekommen, dass es möglic sei eine Benachrichtigung zu erhalten wenn ein Benutzer ...

DNS
Kann wpad Eintrag nicht erstellen
gelöst Frage von Ex0r2k16DNS3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich kann auf meinem w2k12r2 DNS keinen DNS Eintrag für den wpad IIS Server erstellen. Also ...

Windows Server

ActiveDirectory "Anmelden an:" setzt sich automatisch

gelöst Frage von smaxl1985Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe in unserer AD ein seltsames Phänomen: Bei einigen Benutzern kommt es alle paar Tage vor, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 19 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...