kingrandy
Goto Top

IE und Firefox ausgefallen, Outlook Express geht aber

Kein Zugriff auf Webseiten mehr möglich, obwohl Internetverbindung besteht, Outlook Express funktioniert, Updates von Antivir ebenfalls

Hallo zusammen,

am Rechner meiner Eltern ist ein seltsames Problem aufgetreten. Zunächst fiel der als Standardbrowser eingerichtete Firefox (neueste Version) aus, beim Aufruf jeder beliebigen Seite kam die Meldung, dass sie zu lange zum Antworten bräuchte. Da allerdings das Abrufen und Versenden der Emails über Outlook Express noch funktionierte, die Internetverbindung also da war, dachte ich zunächst, dass es wohl ein Problem des Firefox ist und habe den IE7 getestet. Funktionierte, also habe ich diesen als Standardbrowser eingerichtet.

Mir fiel allerdings auf, dass der IE7 aus einem mir nicht bekannten Grund keine Links in den Favoriten gespeichert hat. Was auch nicht funktionierte, war der Zugriff auf die Onlinespiele von MSN (Online-Dame und wie die so heißen), da konnte keine Verbindung zum Gameserver hergestellt werden.

Nun, nach ein paar Tagen rief mein Vater an, dass der Internetzugriff auch über den IE7 nicht mehr funktionierte.

Bin dann gestern hin und habe das System untersucht. Outlook Express funktionierte immer noch, genauso die Updates von Antivir. Habe also mal Adaware (da gab es allerdings Probleme beim Update) und Spybot drüber laufen lassen, beide haben nichts gefunden (außer den Tracking Cookies). Habe dann auch WinsockXPFix laufen lassen - immer noch keine Veränderung.

Der Internetzugriff geht über eine Fritzbox WLAN Fon, auch hier funktionierte der Webupdate nicht. Ebenfalls funktionierte der Browserzugriff auf die IP-Adresse der Box nicht.

Ein Netstat brachte auch nichts auffälliges zutage.

Hat jemand eine Ahnung ...

... was das Problem sein könnte und
... wie man es wieder beheben kann, abgesehen von Neubespielen?

Könnte ein Rootkit Schuld sein? Ein Hardware-Problem (Ethernetkarte, Kabel) würde ich spontan ausschließen, da ja Email noch geht.

Gruß,
Andy

Content-Key: 80804

Url: https://administrator.de/contentid/80804

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 61046
61046 Feb 15, 2008 at 08:28:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

ist auf dem PC eine Desktop-Firewall installiert, wenn ja mal die Regeln der Firewall checken. Kann auch sein, dass der Port 80 auf dem Router gesperrt ist. Auch hier mal die Einstellungen des Routers prüfen.
Hast du dir auch mal die Einstellungen des Browser angeschaut, ob bei "LAN-Verbindungen" kein Proxy-Server eingetragen ist?

Gruß
Alpima
Member: kingrandy
kingrandy Feb 15, 2008 at 08:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Alpima,

Routerkonfig und LAN-Verbindungen dürften nicht das Problem sein, da zum einen die Einstellungen ok sind bzw. auch nicht geändert wurden und die Browser ja plötzlich ausgefallen sind.

Es ist eine alte Sygate-Firewall drauf, die öffnete sich beim Draufklicken aber gestern nicht... das könnte natürlich auch ein Ansatzpunkt sein, den ich noch nicht geprüft habe.
Member: telefix1
telefix1 Feb 15, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:23 (UTC)
Goto Top
Hi Andy,

schau mal hier nach, vielleicht das selbe Problem:

IE 7 geht auf einmal nicht mehr

mfg telefix1
Mitglied: 31802
31802 Feb 17, 2008 at 13:39:25 (UTC)
Goto Top
Falls du das Problem noch nicht gelöst haben solltest, kannst du auch mal bei http://www.browsercommunity.com schauen. Die haben mir letzten wirklich gut weitergeholfen und beschäftigen sich nur mit Browser und e-Mail.