Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IE und Firefox ausgefallen, Outlook Express geht aber

Mitglied: kingrandy

kingrandy (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 18.10.2012, 8096 Aufrufe, 4 Kommentare

Kein Zugriff auf Webseiten mehr möglich, obwohl Internetverbindung besteht, Outlook Express funktioniert, Updates von Antivir ebenfalls

Hallo zusammen,

am Rechner meiner Eltern ist ein seltsames Problem aufgetreten. Zunächst fiel der als Standardbrowser eingerichtete Firefox (neueste Version) aus, beim Aufruf jeder beliebigen Seite kam die Meldung, dass sie zu lange zum Antworten bräuchte. Da allerdings das Abrufen und Versenden der Emails über Outlook Express noch funktionierte, die Internetverbindung also da war, dachte ich zunächst, dass es wohl ein Problem des Firefox ist und habe den IE7 getestet. Funktionierte, also habe ich diesen als Standardbrowser eingerichtet.

Mir fiel allerdings auf, dass der IE7 aus einem mir nicht bekannten Grund keine Links in den Favoriten gespeichert hat. Was auch nicht funktionierte, war der Zugriff auf die Onlinespiele von MSN (Online-Dame und wie die so heißen), da konnte keine Verbindung zum Gameserver hergestellt werden.

Nun, nach ein paar Tagen rief mein Vater an, dass der Internetzugriff auch über den IE7 nicht mehr funktionierte.

Bin dann gestern hin und habe das System untersucht. Outlook Express funktionierte immer noch, genauso die Updates von Antivir. Habe also mal Adaware (da gab es allerdings Probleme beim Update) und Spybot drüber laufen lassen, beide haben nichts gefunden (außer den Tracking Cookies). Habe dann auch WinsockXPFix laufen lassen - immer noch keine Veränderung.

Der Internetzugriff geht über eine Fritzbox WLAN Fon, auch hier funktionierte der Webupdate nicht. Ebenfalls funktionierte der Browserzugriff auf die IP-Adresse der Box nicht.

Ein Netstat brachte auch nichts auffälliges zutage.

Hat jemand eine Ahnung ...

... was das Problem sein könnte und
... wie man es wieder beheben kann, abgesehen von Neubespielen?

Könnte ein Rootkit Schuld sein? Ein Hardware-Problem (Ethernetkarte, Kabel) würde ich spontan ausschließen, da ja Email noch geht.

Gruß,
Andy
Mitglied: 61046
15.02.2008 um 09:28 Uhr
Hallo Andy,

ist auf dem PC eine Desktop-Firewall installiert, wenn ja mal die Regeln der Firewall checken. Kann auch sein, dass der Port 80 auf dem Router gesperrt ist. Auch hier mal die Einstellungen des Routers prüfen.
Hast du dir auch mal die Einstellungen des Browser angeschaut, ob bei "LAN-Verbindungen" kein Proxy-Server eingetragen ist?

Gruß
Alpima
Bitte warten ..
Mitglied: kingrandy
15.02.2008 um 09:59 Uhr
Hallo Alpima,

Routerkonfig und LAN-Verbindungen dürften nicht das Problem sein, da zum einen die Einstellungen ok sind bzw. auch nicht geändert wurden und die Browser ja plötzlich ausgefallen sind.

Es ist eine alte Sygate-Firewall drauf, die öffnete sich beim Draufklicken aber gestern nicht... das könnte natürlich auch ein Ansatzpunkt sein, den ich noch nicht geprüft habe.
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
15.02.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hi Andy,

schau mal hier nach, vielleicht das selbe Problem:

https://www.administrator.de/forum/ie-7-geht-auf-einmal-nicht-mehr-80712 ...

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: 31802
17.02.2008 um 14:39 Uhr
Falls du das Problem noch nicht gelöst haben solltest, kannst du auch mal bei http://www.browsercommunity.com schauen. Die haben mir letzten wirklich gut weitergeholfen und beschäftigen sich nur mit Browser und e-Mail.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

Drucken aus Browsers -Chrome, Firefox, Opera- geht nicht mehr. IE Geht aber nicht richtig!

gelöst Frage von fdkauswHardware7 Kommentare

Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit dem Drucken. Fehler nur knappt:" Beim Drucken ist ein Fehler aufgetreten!" Ende ...

Windows Server

IE und Firefox im RDS-Server beschränken

Frage von FishermansFriendWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich beschreibe zunächste folgendes Szenario. Wir haben einen RDS- Server. Auf dem meldet sich der Benutzer über ...

Router & Routing

Etwas ausgefallene Routerkonfiguration

Frage von SteffenFRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, die Überschrift trifft das Thema nur annähernd. Folgendes Problem: Ich bin kurzfristig gezwungen, einen Rechner, der sich "außerhalb" ...

Windows 10

Nach iTunes Update geht FireFox nicht mehr

Frage von SeeroseWindows 103 Kommentare

Hallo, ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen :-( Laptop mit WIN 10 Pro, Comodo Firewall, AVAST Free, usw. - ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 12 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 19 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...