matsahm
Goto Top

IE gibt sich unter XP als Vista aus

Hallo Admins,

Ich habe auf einem Kundenrechner Viren entfernt. Dies hat auch soweit geklappt. Jetzt wollte ich noch die neusten Updates installieren, habe dabei aber meine Probleme. Wenn ich auf die Seite zum Download vom IE8 gehe bietet er mir die Version von Vista an. Ebenso wenn ich Windows Uopdates herunterladen will kommt die Vista Seite auf der steht, dass ich Windows Update über das Startmenü aufrufen soll.

Bei Firefox tritt das Problem nicht auf. Nur damit kann ich ja keine Windows Updates installieren...

Hat jmd. eine Idee? Finden konnte ich im Netz dazu nichts.


Gruß
Mathias Sahm

Content-Key: 160109

Url: https://administrator.de/contentid/160109

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Feb 04, 2011 at 08:38:34 (UTC)
Goto Top
moin Mathias,

abgesehen davon, dass ich die Kiste bei Kompromittierung (nach Datensicherung) platt gemacht hätte.

was steht denn im Registryschlüssel
"HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion"

Gruß Phil
Member: kristov
kristov Feb 04, 2011 at 08:39:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Mathias,

wenn Du auf einem Kundenrechner Viren entfernst, kannst Du nie sicher sein, ob Du auch wirklich alle Viecher erwischt hast. Meist handelt es sich dabei ja um Trojaner, und die sind sehr geschickt, was tarnen und täuschen betrifft. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn "seltsame Dinge", wie das von Dir geschilderte, passieren.

Es gibt keinen Virenscanner, der alle Viren und Trojaner erkennen und entfernen kann. Würdest Du zB Onlinebanking auf einem Rechner durchführen wollen, von dem Du weißt, daß das Betriebssystem einmal von Viren befallen war? Also ich würd dem Ding nicht mehr trauen. Von daher kann ich Dir nur raten, den Kundenrechner aus einem sauberen Backup wiederherzustellen oder völlig neu aufzusetzen.

kristov
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 04, 2011 at 08:40:41 (UTC)
Goto Top
Hallo @matsahm,

wahrscheinlicher falscher Useragent.
Kopier doch im IE bitte mal folgendes in die Adressleiste:
javascript:alert(navigator.userAgent)
Und Poste hier, was die Messagebox ausgibt.

Gruß
Snow
Member: thajlek
thajlek Feb 04, 2011 at 08:57:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

welches OS haste den ?

Gruss
Thomas
Member: kristov
kristov Feb 04, 2011 at 09:05:25 (UTC)
Goto Top
welches OS haste den ?

Guckst Du Betreff face-wink
Member: muftypeter
muftypeter Feb 04, 2011 at 09:29:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sehe das genauso. Wenn mal was auf dem Rechner war kann man nie 100% sicher sein, daß alles erwischt wurde. Schon das falsch angezeigte OS signalisiert, daß nicht ALLES gefixt wurde.

Das Beispiel mir dem Banking ist nichtmal so übel
Würdest Du gerne auf der Kiste Homebanking machen wollen?

Da das ein Kundenrechner ist würde ich diesen auf jeden Fall auf die Möglichkeit (schon aus Haftungsgründen) hinweisen. Ob eine Neuinstallation nicht einen enormen Nachkonfigaufwand auslöst kann ich nicht beurteilen.

Grüße vom Peter
Member: thajlek
thajlek Feb 04, 2011 at 09:34:35 (UTC)
Goto Top
Sorry, falsch Ausgedrückt...

Welches SP ist den drauf ?
Member: matsahm
matsahm Feb 04, 2011 at 17:38:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Admins,

Vielen Dank erstmal für die ganzen Hinweise.

Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion" sind alle Werte OK.

javascript:alert(navigator.userAgent) gibt Windows NT 6.0 aus.

Windows XP SP3 Home Edition ist installiert.

IE7 hatte den Fehler und auch nach einem Update auf IE8 ist er geblieben.

Hat noch jmd. eine Idee?


Gruß
Mathias Sahm
Mitglied: 60730
60730 Feb 05, 2011 at 18:55:27 (UTC)
Goto Top
moin,

hau das Ding in die Tonne....

  • XP ist NT 5.1
btw:

Bei Firefox tritt das Problem nicht auf. Nur damit kann ich ja keine Windows Updates installieren...
Stimmt nicht - mit Firefox kann man auf einem sauberen Rechner Patche ziehen, man braucht nur das WGA Tool, das einem die Seite automatisch anbietet, wenn man mit dem Feuerfuxs drauf geht.

Gruß
Member: Biber
Biber Feb 05, 2011 at 22:36:25 (UTC)
Goto Top
Moin matsahm,

vielleicht nur mal als letzter manuell hingefriemelter Rettungsversuch der Hinweis auf M$-Artikel zum Thema.
Da stehen noch ein, zwei mehr Registry-Einträge drin - beim Überprüfen vielleicht hilfreich.
Nicht vergessen: Einträge im Hive HKEY_CURRENT_USER gehen vor - also auch die überprüfen.

Unterm Strich allerdings - wenn du (genauso wie wir alle) eigentlich nur sagen kannst: "Hey, keine Ahnung, was da alles verbogen ist.."...

-> Gib deinen Expertenrat "Plattmachen, neu aufsetzen."

Dafür sind wir Administratoren ja auch da, um zu sagen "Geht nicht" oder "Lohnt nicht"
... und wir akzeptieren ja unsererseits solche "Hat kein Zweck mehr"-Diagnosen auch bei der Auto-, Heizungs- oder Waschmaschinenreparatur.

Grüße
Biber