kubelkubel
Goto Top

IE per GPO"s auf dem Client starten?

Automtisches starten des IE's nach anmeldung eines Clients.

Hallöchen

Gibt es eine Möglichkeit den IE mit einer festgelegten Startseite (z.B. Companyweb) mittels GPO's (oder sonst wie - serverseitig) nach der Anmeldung eines Users automatisch zu starten?

Besten Dank schon mal

Content-Key: 34823

Url: https://administrator.de/contentid/34823

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: laberdasch
laberdasch Jun 26, 2006 at 09:51:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es noch nicht ausprobiert (und daher keine Ahnung, ob es klappt), aber du könntest doch eine kleine Batch schreiben, die den IE aufruft. Diese trägst du als Startskript (Benutzerdefinierte Einstellungen) in eine GPO (OU der gewünschten Usergruppe auswählen bzw. anlegen und dann auswählen) ein.

Die gewünschte Startseite kannst du auch per GPO festlegen (genauer kann ich es dir leider nicht sagen, da ich gerade nicht am Server bin).

Schöne Grüße

laberdasch
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Jun 26, 2006 at 10:10:18 (UTC)
Goto Top
Hallöchen und Danke für die Antwort,

den IE mittels batch zu starten lag mir auch im Sinn aber lassen sich denn keine Programme per GPO starten?
Mitglied: 25110
25110 Jun 26, 2006 at 10:18:35 (UTC)
Goto Top
Richtlinie:

Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Internet Explorer-Wartung > URLs > Wichtige URLs

mfg

[edit]

Ups, hatte nicht ganz gelesen. Programme starten müsste auch per GPO gehen:

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Anmeldung > Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Jun 26, 2006 at 10:36:37 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die Antwort.

Damit lassen sich auch Clientseitige Programme starten??

Gruß
Mitglied: 25110
25110 Jun 26, 2006 at 10:43:46 (UTC)
Goto Top
Haben wir hier noch nicht genutzt, aber laut Beschreibung der Richtlinie sollte das mit der kompletten Pfadangabe, z.B. C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE gehen.

mfg
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Jun 26, 2006 at 10:51:27 (UTC)
Goto Top
Na dann will ich das mal testen face-smile

Besten dank

werde berichten
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Jun 26, 2006 at 11:02:56 (UTC)
Goto Top
Es geht.....

mal sehen wie ich es jetzt noch hinbekomme den IE zeitverzögert zu starten...face-smile
Mitglied: 25110
25110 Jun 26, 2006 at 12:17:22 (UTC)
Goto Top
Jo, vielleicht auch noch negativ zeitverzögert, vor dem Windows-Start … face-wink