technox
Goto Top

IE Icon verschwunden, seltsame Umlaute in Google

System ist ein relativ frisch installierter WINXP SP3 PC mit IE8. Das Desktop Icon ist verschwunden und der IE schreibt sporadisch die Umlaute Ä..Ö..Ü..usw nicht korrekt aus. Bzw. google zeigt müll in dem Vorschautext & reicht den Surfer auf einen Deadlink weiter...

Fehler: Wie oben beschrieben. Es scheint nicht am IE selbst zu liegen. Wir sind in einer Domäne mit Roaming Profiles. Lege ich ein Profil neu an oder lade ein
anderes is alles in Butter. Der IE is da.

Innerhalb des Betroffenen Profieles jedoch ist kein Registryhack oder ähnliches erfolgreich gewesen. Der Haken unter Extras existiert einfach nicht. Und unter
Desktop anpassen existiert auch hier der IE nicht "mehr".

Ich steh vor einem Rätsel, der User hatte dieses Problem früher schon. Ich vermute er surft wild in der Gegend rum - unterbinden kann ich es nicht.
Seltsame Services laufen nicht mit - allerdings scheinen WSUS Updates im hintergund zu warten. Der wuauclt.exe Prozess ist mal wieder aktiv..

Ist es möglich das sich das Profil irgendwie nicht richtig entladen konnte & teilweise nun als Temporäres Profil läuft? Und wenn dem so ist wie könnte
ich dies "entladen" das er sich wieder normal verhällt?

Content-Key: 143079

Url: https://administrator.de/contentid/143079

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Edelweis
Edelweis May 18, 2010 at 18:39:43 (UTC)
Goto Top
Ich würde mich am PC lokal als Admin anmelden und das betroffene Profil (falls lokal noch vorhanden) löschen. Anschliessend gegebenenfalls das servergespeicherte Profil einmal komplett neu anlegen.
Member: TechnoX
TechnoX May 19, 2010 at 06:21:40 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch im Sinn.. nur - das ist etwas arg Zeit aufwändiger weil der User ein massiv gewachsenes Profil besitzt.
Ich vermute zudem immer massiver das er sich ne Malware eingefangen hat. War gestern Abend noch dran das Teil meldete ständig einen Generic Win System32 Host Programmstartfehler. Das würde sich auch damit decken das er über Google im IE ständig auf andere Pages weitergeleitet wird. Erste Scans brachten das betreffende Schadprogramm jedoch noch nicht ans Tageslicht.
Member: Edelweis
Edelweis May 19, 2010 at 16:53:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TechnoX:
Das habe ich auch im Sinn.. nur - das ist etwas arg Zeit aufwändiger weil der User ein massiv gewachsenes Profil besitzt.
Liegen denn die Eigenen Dateien im Profil? Da kann man doch mit Ordnerumleitung arbeiten und den Pfad auf ein gemapptes Netzlaufwerk legen.
Zitat von @TechnoX:
Ich vermute zudem immer massiver das er sich ne Malware eingefangen hat. War gestern Abend noch dran das Teil meldete
ständig einen Generic Win System32 Host Programmstartfehler. Das würde sich auch damit decken das er über Google im
IE ständig auf andere Pages weitergeleitet wird. Erste Scans brachten das betreffende Schadprogramm jedoch noch nicht ans
Tageslicht.
Dann würde ich das Profil gerade neu anlegen. Und nur wirklich wichtige Dateien sichern.
Member: TechnoX
TechnoX May 20, 2010 at 06:07:37 (UTC)
Goto Top
Ja liegen sie - das ist ja auch der Punkt. Es gibt aber leider das Problem das das mit dem Auslagern den Herren & Damen a) zu umständlich b) zu kompliziert c) zu abstrakt ist als das sie damit klar kommen.

Das Resultat sind leider Massiv gewachsene Profile & der alltägliche Kampf gegen Datenmengen. Doch das ist weniger das Problem. Wenn es den eine Malware ist - stellt sich die Frage: welche? Wie genau hat er sich die eingefangen? Und welche tools sind in der Lage es zu erkennen? Sowohl HijackThis als auch Mcaffee Suite melden nix auffälliges. Ich kann/darf aber erst in ein paar Tagen an den Rechner. Da werd ich das durch leuchten. Nur der erste Eindruck ist nunmal der das außer der Programmfehler Meldung & den oben beschriebenen Symptomen - nichts konkret auf die Ursache hinweist. Da kann ich auch ne Dartscheibe nehmen und ziehlschießen veranstallten. Is es eine Datei die irgendwo in den eigenen Dateien liegt müssten auch andere Rechner betroffen sein - sind es aber nicht.

Ich glaube aber nicht das das neuanlegen des Profils die Ursache bekämpft. Es wird sehr warscheinlich bald wieder auftreten. Und alle 2 Wochen Profil neu einrichten ist unprofessionell. Mal schauen.. ich hoffe mein Kung Fu reicht aus um die Ursache zu bekämpfen.
Member: TechnoX
TechnoX Jun 16, 2010 at 14:12:58 (UTC)
Goto Top
So.. spybot fand einen Trojaner.. den entfernt uns die Symbole des IE warn wiede OK. Dann Profil neu gezogen - alles Primo.