stillewaesser
Goto Top

IE Inhaltsratgeber lässt sich mit Google austricksen

Hallo zusammen.

Da ich auf einem Rechner, den mehrere Leute benutzen einige Seiten verbieten muss, habe ich den IE Inhaltsratgeber aktiviert und die zu sperrenden Seiten in die Blacklist aufgenommen.

Wenn ich die URLs der gesperrten Seiten in der Adresszeile eingebe, dann klappt auch alles wundbar. Gebe ich aber bei Google den Suchbegriff (z.B. Facebook) ein, und klicke dann den ersten Treffer (der mich auf Facebook führt) an, dann ist die Filterung außer Kraft gesetzt und der Nutzer kann jede Seite aufrufen, die ich davor gesperrt habe.


PS: Sachen wie das Editieren der Hosts Datei oder Installation eines anderen Browsers bzw. Jugendschutzfilter sind in der gegebenen Netzwerkumgebung leider keine Option, deswegen bitte ich von Ratschlägen hierzu Abstand zu nehmen.

2c995e23b616576ec0060490d9361431

Über die Firewall kann ich auch nichts machen, da die Firewall hier nicht lokal liegt, sondern bei einem Dienstleister unserers Konzers.

Es geht auch nicht darum, die Seiten generell zu verbieten, sondern nur zu verbieten, dass bestimmte Seiten auf dem Terminalserver aufgerufen werden können. Was die User auf ihren Clients privat surfen oder nicht, das ist mir eigentlich egal.

Über die Hosts Datei lässt sich leider auch nichts machen, da der Zugriff ins WWW über ein autom. Konfigurationsskript für einen Proxy erfolgt.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich formulieren können, und bin dankbar für jeden, der mir dabei helfen kann.

Content-Key: 182489

Url: https://administrator.de/contentid/182489

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 23, 2012 at 12:13:30 (UTC)
Goto Top
Habe es ebend bei mir versucht, bei mir funktioniert der Ratgeber ohne Probleme. Könnte es evtl. sein, dass du bei deinem Test die deutsche URL von Facebook aufgerufen hast? Laut deinem Screenshot hast du nur www.facebook.com und facebook.com gesperrt. Die deutsche URL liegt auf de-de.facebook.com. Bin mir nicht sicher, aber versuch mal den Platzhalter * zu benutzen.

Also *.facebook.com und facebook.com/*
Member: StilleWaesser
StilleWaesser Mar 23, 2012 at 12:25:44 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die URL direkt in die Adresszeile eintippe, dann sperrt er auch brav.
Wenn ich aber den Umweg über Google gehe, dann sperrt er nicht, denn dann kommt er ja mit
http://www.google.de/url?q=http://de-de.facebook.com/&sa=U&ei=l ...

nach Facebook... anscheinend greift dann der FIlter nicht, da ja google.de ..... davorsteht.
Mit Wildcards zu arbeiten, werde ich jetzt einmal probieren.

de-de.facebook.com habe ich aber auch gesperrt, siehe den Screenshot nochmal:
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 23, 2012 at 12:28:41 (UTC)
Goto Top
Habe den Weg über Google auch versucht, dennoch wurde die Seite vom Ratgeber gesperrt. Auf dem Screenshot ist de-de.facebook.com nicht sichtbar.

Welche Einstellungen hast du unter "Allgemein" ?
Member: StilleWaesser
StilleWaesser Mar 23, 2012 at 12:29:52 (UTC)
Goto Top
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 23, 2012 at 12:31:08 (UTC)
Goto Top
Bilder kann ich leider nicht öffnen, leitet mich direkt auf bildhoster.net.

Unter den Einstellungen des Ratgebers bei dem Reiter "Allgemein".
Member: StilleWaesser
StilleWaesser Mar 23, 2012 at 12:32:01 (UTC)
Goto Top
WIe kann ich denn denn ein BIld in einen Kommentar einfügen?`
Dann lade ich es dir gerne hoch.

Meinst du ob es vielleicht daran liegen könnte, dass das ganze über einen Proxy läuft, und deswegen die Namensauflösung gar nicht vom betreffendem Rechner übernommen wird?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 23, 2012 at 12:36:13 (UTC)
Goto Top
Hmm, das weiß ich auch nicht.
Member: StilleWaesser
StilleWaesser Mar 23, 2012 at 12:38:14 (UTC)
Goto Top
[x] Zugang auf ungefilterte Websiten zulassen
[x] Supervisor kann durch Kennworteingabe Benutzern ermöglichen, Inhalte trotz Beschränkung anzuzeigen
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 23, 2012 at 12:40:06 (UTC)
Goto Top
Hmm, okay. Ich hatte unteres deaktiviert - versuch es man damit.
Sonst weiß ich leider auch im Moment keinen Rat.

Die Bilder aus deinen Links lassen sich abrufen, wenn man die Linkadresse kopiert und manuell einfügt. Hat die Wildcard funktioniert?
Member: StilleWaesser
StilleWaesser Mar 23, 2012 at 12:43:29 (UTC)
Goto Top
Habe es jetzt mal testeweise auch deaktiviert... leider ohne Erfolg.
DIe Wildcard geht leider auch nicht.

Habe mittlerweile auch mal folgende Adresse in den Filter übernommen: http://de-de.facebook.com/

Geht aber trotzdem nicht.

Hm... vielleicht finet sich noch jemand, der einen Rat weiß.
Auf jeden Fall vielen Dank, dass du versucht hast mir zu helfen! face-smile
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 23, 2012 at 12:45:43 (UTC)
Goto Top
IE wurde neugestartet, evtl. mal TS neustarten?
Member: StilleWaesser
StilleWaesser Mar 23, 2012 at 12:51:26 (UTC)
Goto Top
Jop... alles schon probiert.
Habe es gestern schon mehere Male versucht.

Den TS kann ich tagsüber schlecht neustarten, da da viele Benutzer produktiv sind ;)
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 23, 2012 at 12:54:15 (UTC)
Goto Top
Aber Abends? Im Notfall über 'nen Task.

Ansonsten klink ich mich hier nun aus und drücke dir die Daumen, dass noch jemand einen Rat hat.
Member: MCITPSA
MCITPSA Mar 23, 2012 at 14:08:56 (UTC)
Goto Top
Ihr geht doch über einen Proxy raus(wenn ich das oben ricchtig gelesen habe)
Warum filterst Du nicht direkt am Proxy?
Finde ich die einfachere und zentral gehaltene Lösung.

Sollte das nicht der Fall sein, stell einen Proxy in euer Netzwerk.
:o)
Member: StilleWaesser
StilleWaesser Mar 23, 2012 at 14:20:45 (UTC)
Goto Top
Der Proxy steht aber nicht bei uns sondern in der Zentrale des Konzerns und den administriere ich nicht.
Von daher habe ich keine Chance da überhaupt etwas zu machen.

Und einen neuen Proxy aufzustellen, scheint mir auch keine Lösung zu sein, immerhin geht es nur darum, dass diese Seiten auf diesem 1 Server nicht erreichbar sein sollen, nicht im ganzen Netzwerk blockiert.

Hast du meinen ersten Post überhaupt gelesen? :P
Member: MCITPSA
MCITPSA Mar 23, 2012 at 15:09:21 (UTC)
Goto Top
Man verzeihe .. ich hab wohl das "einem" überlesen :p *sorry*

Ich könnte mir schon vorstellen das dass Konfig script dann damit zusammenhängt und die Einstellungen dementsprechend verbiegt.

Wenn Du in der Hosts aber einen eintrag anlegst sollte das doch funktionieren.

War nicht der weg der Namensauflösung 'hosts'->'wins'->'DNS' ?

Werde mal nacher am Testrechner versuchen das nachzustellen.
Member: StilleWaesser
StilleWaesser Mar 23, 2012 at 15:49:24 (UTC)
Goto Top
Dachte ich auch... aber irgendwie klappt es nicht.
Ich habe auch das Skript im Verdacht, was da interveniert.
Das wäre nett, wenn du mal schauen könntest. Ich kann das in dieser Umgebung leider nicht nachstellen.
Member: StilleWaesser
StilleWaesser Mar 23, 2012 at 16:20:39 (UTC)
Goto Top
Sodale ihr beiden... ich habe jetzt mal einen Haufen Updates installiert und den Server aktualisiert.
Jetzt ist auch mein Problem gelöst, war anscheinend ein Problem des IE 7.
Jetzt funktioniert alles Bestens.

Ich danke vielmals für eure Bemühungen!