Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IE als Standardbrowser, für Terminalserver festlegen

Mitglied: ioioio

ioioio (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2014, aktualisiert 04.03.2014, 6422 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag Zusammen,

wir haben einen neuen TS (2008 R2) installiert. Ich benötige einen Tipp wie ich allen Usern die Verwendung des IE als Standardbrowser hinterlegen kann. Es ist komischerweise im Moment so das bei allen Benutzern garkeine Zuordnung vorhanden ist (z.b. zu html Dateien ...). Es ist kein anderer Browser vorhanden! Wenn ich mich mit einem user anmelde und den IE über Standardprogramme als Standard definiere gehts. Ich benötige nur eine Lösung das für alle User festzulegen. Sind 100 Benutzer auf insgesamt 2 Terminalservern.


Wäre für einen Tipp dankbar.


Liebe Grüße
Marco
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 03.03.2014, aktualisiert 04.03.2014
Hi.

Der IE legt sich als Standard fest, indem er alle seine Dateitypen sich selbst zuordnet.
Nimm also regshot oder ähnliches zur Hand, zeichne auf, was er macht und deploye das als Logonskript (reg.exe /import)

Kleines PS: ich möchte bei Terminalservern noch auf die Gefahren hinweisen, die alle Windows Server vor 2012R2 haben: https://www.administrator.de/wissen/sicherheitsprobleme-von-kerberos-221 ...
Bitte warten ..
Mitglied: ioioio
03.03.2014 um 14:01 Uhr
Hallo DerWoWusste,

danke für den Tipp. Ich habe mir die Einträge erfolgreich mit Regshot aufzeigen lassen. Ich verusche das nun testweise mit einem Testbenutzer.



LG
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: ioioio
03.03.2014 um 16:33 Uhr
OK ich habe zwar nun die Liste von RegShot aber ich habe keinen Dunst wie ich das Userbasierend am besten ausführen lasse. Hast du hier evtl. eine Idee für mich. Kleines Beispiel oder so? Die angeben sind ja im Moment alle besierden auf der SID des Testbenutzers.
Am liebsten würde ich das über eine Richtlinie ausführen lassen.

Habe im Moment das Ergebnis. Wobei ich hier bereits nur die Ändeurngen herauskopiert habe die mit dem Test User durchgeführt wurden.


LG
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 03.03.2014, aktualisiert 04.03.2014
Ersetze die SID des Testnutzers, so dass HKCU verwendet wird. Also regdatei mit suchen und ersetzen anpassen. Dann das Logonskript mit reg import und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: ioioio
04.03.2014 um 14:38 Uhr
Hallo,

danke dir für die Unterstützung. Ich konnte mit deiner Hilfe das Problem lösen. Es lag nur an der Zuordnung der Protokolle (http, https ...)
komischerweise war die Zuordnung leer bzw. die Schlüssel waren nicht vorhanden!
Ich habe das ganze mit in das Login Script der user eingebaut.

Lösung: (die Ausführung erstellt auch ggf. die benötigten Schlüssen bzw. ersetzt diese wenn bereis vorhanden)
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\ftp\UserChoice /v "Progid" /t REG_SZ /d "IE.FTP" /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\http\UserChoice /v "Progid" /t REG_SZ /d "IE.HTTP" /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\https\UserChoice /v "Progid" /t REG_SZ /d "IE.HTTPS" /f

"/f" erzwingt die durchgführung auch wenn der Wert bereits vorhanden sein sollte.


Vielen lieben Dank und beste Grüße aus Erlangen
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.03.2014 um 15:18 Uhr
Super.

Stimmt, die Protokolle gab es ja auch noch...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Unter Windows 10 lässt sich kein Standardbrowser festlegen

Frage von achkleinWindows 103 Kommentare

Hallo, woran kann es liegen, wenn sich unter Windows 10 kein Standardbrowser definieren lässt? Das Feld hinter 'Standardbrowser' ist ...

Windows Server

Chrome nicht mehr als Standardbrowser am Terminalserver verwenden

gelöst Frage von Anulu1Windows Server2 Kommentare

Hallo , wir würden gerne wieder Internetexplorer 11 am Terminalserver 2008R2 als Standardbrowser festlegen. Bisher war es Chrome. Unter ...

Windows Server

Windows 2012 R2 Terminalserver - Standardprogramme festlegen für alle User

Frage von Der-PhilWindows Server2 Kommentare

Hallo! Ich versuche gerade DBF-Dateien auf einem Windows 2012 R2 Terminalserver zentral für alle User mit einem Skript von ...

Windows Server

Terminalserver Sitzungs-Zeitlimit nur für bestimmte User festlegen?

Frage von sven784230Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben bei uns einen Windows Server 2012 stehen, dieser fungiert als Terminalserver. Er ist so eingerichtet, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 16 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...