ioioio
Goto Top

IE als Standardbrowser, für Terminalserver festlegen

Guten Tag Zusammen,

wir haben einen neuen TS (2008 R2) installiert. Ich benötige einen Tipp wie ich allen Usern die Verwendung des IE als Standardbrowser hinterlegen kann. Es ist komischerweise im Moment so das bei allen Benutzern garkeine Zuordnung vorhanden ist (z.b. zu html Dateien ...). Es ist kein anderer Browser vorhanden! Wenn ich mich mit einem user anmelde und den IE über Standardprogramme als Standard definiere gehts. Ich benötige nur eine Lösung das für alle User festzulegen. Sind 100 Benutzer auf insgesamt 2 Terminalservern.


Wäre für einen Tipp dankbar.


Liebe Grüße
Marco

Content-Key: 231500

Url: https://administrator.de/contentid/231500

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 03, 2014, updated at Mar 04, 2014 at 16:26:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

Der IE legt sich als Standard fest, indem er alle seine Dateitypen sich selbst zuordnet.
Nimm also regshot oder ähnliches zur Hand, zeichne auf, was er macht und deploye das als Logonskript (reg.exe /import)

Kleines PS: ich möchte bei Terminalservern noch auf die Gefahren hinweisen, die alle Windows Server vor 2012R2 haben: Sicherheitsprobleme von Kerberos
Member: ioioio
ioioio Mar 03, 2014 at 13:01:25 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

danke für den Tipp. Ich habe mir die Einträge erfolgreich mit Regshot aufzeigen lassen. Ich verusche das nun testweise mit einem Testbenutzer.


LG
Marco
Member: ioioio
ioioio Mar 03, 2014 at 15:33:07 (UTC)
Goto Top
OK ich habe zwar nun die Liste von RegShot aber ich habe keinen Dunst wie ich das Userbasierend am besten ausführen lasse. Hast du hier evtl. eine Idee für mich. Kleines Beispiel oder so? Die angeben sind ja im Moment alle besierden auf der SID des Testbenutzers.
Am liebsten würde ich das über eine Richtlinie ausführen lassen.

Habe im Moment das Ergebnis. Wobei ich hier bereits nur die Ändeurngen herauskopiert habe die mit dem Test User durchgeführt wurden.


LG
Marco
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 03, 2014, updated at Mar 04, 2014 at 16:26:28 (UTC)
Goto Top
Ersetze die SID des Testnutzers, so dass HKCU verwendet wird. Also regdatei mit suchen und ersetzen anpassen. Dann das Logonskript mit reg import und fertig.
Member: ioioio
ioioio Mar 04, 2014 at 13:38:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke dir für die Unterstützung. Ich konnte mit deiner Hilfe das Problem lösen. Es lag nur an der Zuordnung der Protokolle (http, https ...)
komischerweise war die Zuordnung leer bzw. die Schlüssel waren nicht vorhanden!
Ich habe das ganze mit in das Login Script der user eingebaut.

Lösung: (die Ausführung erstellt auch ggf. die benötigten Schlüssen bzw. ersetzt diese wenn bereis vorhanden)
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\ftp\UserChoice /v "Progid" /t REG_SZ /d "IE.FTP" /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\http\UserChoice /v "Progid" /t REG_SZ /d "IE.HTTP" /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\https\UserChoice /v "Progid" /t REG_SZ /d "IE.HTTPS" /f

"/f" erzwingt die durchgführung auch wenn der Wert bereits vorhanden sein sollte.


Vielen lieben Dank und beste Grüße aus Erlangen
Marco
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2014 at 14:18:12 (UTC)
Goto Top
Super.

Stimmt, die Protokolle gab es ja auch noch...