mexx
Goto Top

IE Verlauf trotz GPO wird nicht geleert

Hallo,

in einer W2k3 Welt und dem Internet Explorer in der Version 8 habe ich die Gruppenrichtlinie "Konfigurationsverlauf deaktivieren" Aktiviert und "Tage, die die Seiten in "Verlauf" aufbewahrt werden" auf "1" gesetzt. Damit möchte ich erreichen, dass die Benutzer die Zeitangabe des Verlaufspeichers nicht beeinflussen können und der Verlauf nach einen Tag gelöscht wird. Alternativ wäre auf ein völliger Verzicht auf den Verlauf möglich, aber die Richtlinie wird nicht umgesetzt. Ein gpresult ergab, dass die Richtlinie gezogen wird, aber der Verlauf bleibt erhalten.

Warum? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, mexx

Content-Key: 182579

Url: https://administrator.de/contentid/182579

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 26, 2012 at 08:47:16 (UTC)
Goto Top
Wie und wo (Benutzerkonfiguration/Computerkonfiguration) hast du die Richtlinie denn erstellt?
Member: mexx
mexx Mar 26, 2012 at 08:50:31 (UTC)
Goto Top
Unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Internet-Explorer -> Konfigurationsverlauf deaktivieren
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 26, 2012 at 08:53:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mexx:
Unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Internet-Explorer -> Konfigurationsverlauf deaktivieren
Hast du die GPO lokal auf dem W2k3-Server konfiguriert, oder habt ihr noch einen SBS im Einsatz?
Member: mexx
mexx Mar 26, 2012 at 08:55:26 (UTC)
Goto Top
Wir verwenden einen Domaincontroller für die Verteilung der Richtlinien.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 26, 2012 at 08:57:05 (UTC)
Goto Top
Für mich persönlich wäre das auch ehr eine Benutzerkonfiguration, anstatt eine Computerkonfiguration.

Habe ebend mal eine Richtlinie (SBS2011) bei mir angelegt und zwar wie folgt:

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Internet Explorer -> Browserverlauf löschen

Funktion "Browserverlauf löschen" deaktivieren - Aktiviert
Konfigurationsverlauf deaktivieren - Aktiviert (5 Tage)

Auf dem Client "gpupdate /force" und die Richtlinie griff. Einstellung für Verlauf war deaktiviert und die Löschung macht er nach 5 Tagen.
Member: mexx
mexx Mar 26, 2012 at 09:02:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Richtlinie vom Computer weggenommen und auf Benutzer gesetzt. Als Zeitangabe habe ich 0 Tage verwendet aber der Verlauf bleibt immer noch erhalten.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 26, 2012 at 09:06:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mexx:
Ich habe die Richtlinie vom Computer weggenommen und auf Benutzer gesetzt. Als Zeitangabe habe ich 0 Tage verwendet aber der
Verlauf bleibt immer noch erhalten.
Habe mich nun auf unserem Windows Server 2003 angemeldet, und "gpedit.msc" aufgerufen. Dort folgenden Pfad angepasst:

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Internet Explorer -> Browserverlauf löschen

Auch beide Einstellungen und Richtlinie wurde auch lokal angewandt. Sei es direkt vom SBS aus, oder lokal vom TS.

EDIT
Bitte auch auf die Mindestanforderung des IE achten.
Member: mexx
mexx Mar 26, 2012 at 09:08:52 (UTC)
Goto Top
Über gpresult weiß ich, dass die Richtlinie auf gezogen wird. Aber der Verlauf wird eben nicht gelöscht. Gibt es denn noch irgendwas, was das Löschen des Verlaufs negativ beeinflussen kann?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 26, 2012 at 09:27:15 (UTC)
Goto Top
Versuch es doch erst einmal mit der Funktion
Funktion "Browserverlauf löschen" deaktivieren - Aktiviert

Dort kann man ja relativ schnell feststellen, ob die Richtlinie richtig funktioniert. Danach kann man immer noch mit der automatischen Löschung des Verlaufs weitermachen.
Member: NetWolf
NetWolf Mar 26, 2012 at 18:00:00 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

nur mal so eine Idee. Deine Einstellung 1 = ein Tag = 24 Stunden = nach 24 Stunden und eine Minute wird der Verlauf gelöscht.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)