gushiken
Goto Top

IE workaround für getElementsByName

Unter dem IE funktioniert document.getElemetsByName() ja bekannterweise etwas anders als unter dem FF. Da ich das aber beim entwickeln meines aktuellen Projektes nicht wusste hab ich das leider nicht beachtet...

Da es zu aufwändig wäre jedem input eine ID zuzuordnen damit der IE sie auch findet, würde ich gern ein workaround schreiben mit dem der IE die Elemente auch mit dem namen finden kann. Workaurounds gibt es zwar und ich hab auch schon eins eingebaut, aber das ist etwas viel zu langsam da ich die Funktion ca 100 - 150x aufrufe...


Hier also erstmal das aktuelle Workaround:

getName(name,pos,tag)
{
if(!tag){
tag = '*';
}
var elems = document.getElementsByTagName(tag);
var res =
for(var i=0;i<elems.length;i++){
att = elems[i].getAttribute('name');
if(att == name) {
res.push(elems[i]);
}
}
return res[pos];
}

Ich brauche immer nur ein Element also übergebe ich die POS in dem Array und gebe dann genau dieses Element zurück.

Hat vllt irgendeiner von euch eine schnellere Lösung?? In den meisten Fällen ist der Name sogar eindeutig, vielleicht kann man dadurch noch etwas rumtricksen...

Gruß,
Gushiken

Content-Key: 98737

Url: https://administrator.de/contentid/98737

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Gushiken
Gushiken Oct 08, 2008 at 11:27:23 (UTC)
Goto Top
okay, ich bin schonmal einen Schritt weiter... und konnte die Ladezeit des Aufrufs meines Formulars von ca30s (!!!) auf ca 14s reduzieren indem ich aus der for()-Schleife rausspringe sobald ich ein Element mit dem Namen gefunden habe, funktioniert soweit ganz gut.
Allerdings sind diese 14s immernoch viel zu lang... 10s weniger und ich kann damit leben, aber 14s sind untragbar...

naja... vielleicht fällt euch ja noch was ein wie ich die Elemente anders ansprechen kann...

Gruß, Gushiken
Member: Gushiken
Gushiken Oct 13, 2008 at 08:27:31 (UTC)
Goto Top
okay, ich hab da noch eine andere Möglichkeit gefunden die Elemente anzusprechen. Das ganze funktioniert im IE7 ganz gut, allerdings nicht mit allen Elementen... Warum kann ich nicht sagen.

Man kann viele Element im IE einfach über document.all['name'] oder document.all.name ansprechen. Ist ein Element dort vorhanden ist es wesentlöich schneller es so aufzurufen.