daswombat1993
Goto Top

IE11 freeze wegen SharePoint

Liebe Administratoren,

ich habe folgendes Problem mit SharePoint-Online Modern Sites und IE11:

Ausgangslage:

Wir haben auf SharePoint Online in Modern Sites (Teamwebsites) Pivot Tabellen aus einer Excel über Iframe eingebunden welche in der Dokumenten-Bibliothek der Site liegt. Die Excel dahinter wird regelmäßig mit neuen Daten befüllt was wiederum die Tabelle auf der Site ändert.
Das hat nun gut 2 Monate auch perfekt funktioniert

Zum Fehler:

Seit Montag dem 15.10 aber frieren alle SharePoint Seiten mit Iframes im IE11 komplett ein. Der Internetexplorer ist dann nur noch mit dem Task Manger zu killen. Der IE selbst gibt keine Fehlermeldung aus.

Was Ich bereits getestet habe:

• IE Version ist egal, auch in älteren Versionen des IE11 tritt dieser Fehler auf
• In den Browsern Edge, Firefox und Chrome ist der Fehler NICHT reproduzierbar
• Der Fehler im IE11 ist reproduzierbar
• Kompatibilitätsmodus des IE11 löst das Problem nicht
• Hinzufügen zu vertrauenswürdigen Seiten löst das Problem nicht
• Neuinstallation von IE11 hilft nichts
• Zurücksetzen auf Standard hilft nichts
• Hardwarebeschleunigung im IE hat keine Auswirkung
• I-Frames neu einbinden oder andere Dateien ändern nichts
• Bei der WebApp „Fileviewer“ tritt der Fehler genauso auf
• Der Fehler tritt sowohl auf Modern als auch auf Classic Sites auf

Meine Vermutung:

Dadurch das der Fehler von einem Tag auf den anderen auf nahezu allen Systemen auftritt habe Ich den Code von SharePoint Online im Verdacht. Leider haben wir keine On-premise Installation für einen gegencheck.

Hat jemand von euch das gleiche Problem bzw. Informationen in die Richtung oder eine Vermutung woran der Fehler liegen könnte?

Wäre sehr dankbar denn ich komme hier einfach nicht weiter.

Content-Key: 389946

Url: https://administrator.de/contentid/389946

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 18.10.2018 um 13:59:17 Uhr
Goto Top
Hi.

Erkundige Dich mal beim Hoster, wann er Sharepoint zuletzt upgedated hat.
Vor gut einer Woche kamen die letzten Sharepointupdates raus.
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 18.10.2018 um 14:16:37 Uhr
Goto Top
Moin.

Mal den Enterprise Mode ausprobiert?
Hat bei uns einige Problemchen in Verbindung mit SharePoint gelöst.
https://docs.microsoft.com/de-de/internet-explorer/ie11-deploy-guide/wha ...

Cheers,
jsysde
Mitglied: DasWombat1993
DasWombat1993 18.10.2018 um 14:23:53 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

danke für den Tipp, habe Ich eben gemacht.

Infos folgen nach Antwort.
Mitglied: DasWombat1993
DasWombat1993 18.10.2018 um 14:30:12 Uhr
Goto Top
Hallo Jsysde,

danke für den Tipp, das wäre in unserm fall aber wohl mit "Kanonen auf Spatzen feuern".

Ich werde diese Option im Hinterkopf behalten aber möchte zunächst versuchen die bestehende Stukturweitestgehend zu behalten.

Sollte es langfristig keine "einfache" Löung geben muss natürlich auch in solche Richtungen gedacht werden.
Mitglied: jsysde
jsysde 18.10.2018 um 14:44:26 Uhr
Goto Top
Moin.

Zitat von @DasWombat1993:
danke für den Tipp, das wäre in unserm fall aber wohl mit "Kanonen auf Spatzen feuern".
?!? Das ist ein Mausklick im IE => Tools => Enterprise Mode
Damit kannste testen, ob es das Problem löst - wenn ja, dann kommt der Kram per GPO etc.

Cheers,
jsysde
Mitglied: DasWombat1993
DasWombat1993 22.10.2018 um 09:22:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @DasWombat1993:
danke für den Tipp, das wäre in unserm fall aber wohl mit "Kanonen auf Spatzen feuern".
?!? Das ist ein Mausklick im IE => Tools => Enterprise Mode
Damit kannste testen, ob es das Problem löst - wenn ja, dann kommt der Kram per GPO etc.


Hab das mal so getestet. Auf 4 Testmaschinen trotz Unternehmensmodus das gleiche Problem ...

Vom Hoster habe Ich leider noch keine Antwort erhalten.

Ich suche solange mal weiter.
Mitglied: DasWombat1993
DasWombat1993 24.10.2018 um 16:34:22 Uhr
Goto Top
Ich habe nun mit dem Hoster gesprochen.
Unser SharePoint ist auf dem neuesten Stand,
der Support vermutete die Fehlerquelle bei den Code-Updates und Fixes welche anscheinend monatlich vorgenommen werden.

Probleme im Zusammenhang mit IFrames und IE11 waren bekannt – aber nicht dieses spezifische.
Die Empfehlung war das verwenden eines anderen Browsers.

Durch den Hinweis mit den IFrames konnte ich das Problem nun teilweise lösen. Ich habe etwas mit dem Code herumgespielt und folgendes herausgefunden.

Ändert man den Code von:

<iframe "700" height="372" frameborder="0" scrolling="no" src=https://yourcompany.sharepoint.com/sites/site/lib/15/Doc.aspx?sourcedoc={bd3d6dad-4a23e-5gaft3-a2sd-df1da560641ef}&action=embedview&wdAllowInteractivity=False&Item='%C3%9Cbersicht'!A16%3AN31&wdHideGridlines=True&wdDownloadButton=True&wdInConfigurator=True "></iframe>  

Auf folgenden Code:

<iframe src=https://yourcompany.sharepoint.com/sites/site/lib/15/Doc.aspx?sourcedoc={bd3d6dad-4a23e-5gaft3-a2sd-df1da560641ef}&action=embedview&wdAllowInteractivity=False&Item='%C3%9Cbersicht'!A16%3AN31&wdHideGridlines=True&wdDownloadButton=True&wdInConfigurator=True width="700" height="372" frameborder="0" scrolling="no"></iframe> 
Also wenn man diesen Teil der die Größe bestimmt:

"700" height="372" frameborder="0" scrolling="no"  

Hinter das laden der Datei und die Einstellungen setzt, friert der Internetexplorer nicht mehr ein.

Das Ganze aber mit der Einschränkung das nur ein IFrame pro Seite verwendet werden kann, sobald 2 IFrames mit diesem Code eingebunden werden friert der Browser wieder ein.

-

Zusammengefasst ist das Workaround für mich.

Ich hoffe das mit den nächsten Updates das Problem gelöst ist,
langfristig wird wohl Edge die beste Lösung sein.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.10.2018 um 18:53:18 Uhr
Goto Top
"Erkundige Dich mal beim Hoster, wann er Sharepoint zuletzt upgedated hat." war meine Frage. Ich wollte also wissen, wann, nicht ob.
Wenn sein Update mit dem Auftreten der Probleme zeitlich zusammentrifft, könnte das bedeuten, dass MS mit diesem Update die Kompatibilität zum Internet Explorer ungewollt reduziert hat und man einen Fehlerbericht an Microsoft geben sollte.