metal-shot
Goto Top

IE11 kann nicht deinstalliert werden

Hallo
Ich benötige auf einem Rechner (W7x86) den IE10 drauf. Habe eine Software die eben genau diese Konfoguration vorsieht, der Rechner selbst ist auch nicht im Netz etc.

Jedenfalls habe ich immer beim ersten erscheinen des IE11 Updates dieses auch ausgeblendet, dass er nicht installiert wird. Komischerweise ist er dennoch auf dem System.
Reaktiviert findet Update auch das Update zum Installieren, bricht es aber mit dem Fehler 9c48 ab.
In den Installierten Updates steht der IE11 auch nciht drin. Dort konnte ich ihn immer noch deinstallieren, wenn ich ihn aus Versehen per Update eingespielt habe.

In dem Menü "Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren" ist das Hästchen vorm IE11 NICHT angeklickt. wenn ich es anklicke und ok drücke, schließt sich das Fenster ohne etwas zu tun und beim erneuten Öffnen ist das Häckchen auch wieder weg.

Zu der Fehlermeldung habe ich natürlich bei Google nen BEfehl gefunden, welcher scheinbar alle Updates nach entsprechendem Namensgebung löscht. Es wurden auch einige gelöscht, jedoch ist der IE11 immernoch installiert, erscheint nicht als installiertes Update und auch WinUpdate bietet ihn noch an- installiert ihn aber nicht.

Wie bekomme ich das Teil wieder vom System runter?

Danke

Content-Key: 280598

Url: https://administrator.de/contentid/280598

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 19, 2015 updated at 11:42:54 (UTC)
Goto Top
Du kannst mal folgendes versuchen:

wusa /uninstall /kb:2718695 /quiet /forcerestart

zusätzlich prüfe das System mal durch:

sfc /scannow

Und damit Du IE11 auf der Büchse nicht wieder vorfindest hilft angeblich das hier:

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40722


Wenn jemand das Teil aber manuell Installiert, ist er wieder drauf.
Member: metal-shot
metal-shot Aug 19, 2015 at 11:46:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit dem Befehl
http://praxistipps.chip.de/windows-update-fehler-9c48-beheben_41880
Nun scheinbar doch den IE11 löschen können. war nur verwundert, weil die Verknüpfungen noch da waren.

Problem jetzt nur: ich bekomme keinen neuen IE-Browser installiert. Ich habe zunächst den IE10 direkt runter geladen und eine Installation ist auch durchgelaufen. Jedoch wurde scheinbar nichts installiert.
Jedenfalls wird mir (immernoch) kein Update in der History angezeigt und in "Windows-Funktionen" steht nun der IE8 drin. jedoch nicht angeharkt, und wenn ich ihn anharke habe ich gleiches Phänomen wie vorher auch.

Update wiederrum sagt mir, dass der PC aktuell ist. Trotzdem ich kein Update ausgeblendet habe, er also minimum den IE11 anbieten müsste.

Dein Befehl greyscull meldet (wenn ich das quiete und forcfestart weg nehme), dass das Update nicht installiert ist.... komisch, wo ich es ja eigentlich manuell installiert habe
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 19, 2015 at 11:49:07 (UTC)
Goto Top
Und wenn Du auf Risiko gehen willst:

FORFILES /P %WINDIR%\servicing\Packages /M Microsoft-Windows-InternetExplorer-*.mum /c „cmd /c echo Uninstalling package @fname && start /w pkgmgr /up:@fname /norestart“

Den Befehl würde ich aber an Deiner Stelle erstmal im Labor testen, denn damit haust Du ALLE Pakete, die mit irgendeinem InternetExplorer zu tun haben vom System. Ergebnis kann sein:

- Nichts geht mehr.
- System kommt ohne IE wieder hoch und ohne Fehlermeldungen.

Wie gesagt. Ich hatte ihn nicht getestet, deswegen auf eigene Gefahr!
Member: metal-shot
metal-shot Aug 19, 2015 at 12:13:52 (UTC)
Goto Top
also es löscht jedenfalls sauber alles face-big-smile
jedoch schaffe ich einfach nicht mehr den IE10 oder so zu installieren

das wird das wohl eine neuinstallation werden.... in der Hoffnung, dass sich der IE11 nicht wieder eigentsändig installiert -.-
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 19, 2015 at 12:16:26 (UTC)
Goto Top
Du kannst folgendes ausprobieren:

Fahre Windowsupdate-Dienst herunter.
Dann lösche den Ordner SoftwareDistribution unter %windir% und fahre dann WindowsUpdate wieder an.

Mit

wuauclt /detectnow

triggerst Du die Suche nach Updates. Dauert eventuell länger, weil der Katalog neu aufgebaut werden muss.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 19, 2015 at 12:17:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @metal-shot:

also es löscht jedenfalls sauber alles face-big-smile
jedoch schaffe ich einfach nicht mehr den IE10 oder so zu installieren

das wird das wohl eine neuinstallation werden.... in der Hoffnung, dass sich der IE11 nicht wieder eigentsändig installiert
Das kannst Du mit dem Toolkit verhindern!
-.-
Member: metal-shot
metal-shot Aug 21, 2015 at 09:32:41 (UTC)
Goto Top
Habe es nun so gelöst, dass ich das System wirklich neu installiert habe.
Habe dieses mal wieder darauf geachtet, dass ich den IE11 vom Update ausschließe und dieses mal wurde er nicht wieder mitinstalliert, sondern in der nächsten Runde einfach /wie gewünscht) der IE10 installiert.

Danke