albertminrich
Goto Top

IE11. Seite in Vertrauenswürdige Seiten eingetragen aber es werden die Einstellungen der Sicherheitszone Internet verwendet?

Hallo,

wir haben eine interne Webanwendung, die JavaScript benötigt. Im IE11 ist das Scripting > "Active Scripting"
Der Webserver ist in den Vertrauenswürdigen Seiten im IE eingetragen mit http://internerwebserver
In den Vertrauenswürdigen Seiten ist Scripting > "Active Scripting" aktiviert.

Ruft man die Seite auf mit http://internerwebserver/blabla/irgendwas,
funktioniert sie nicht. Genauer gesagt, Dropdown-Menüs, die Active Scripting benötigen, funktionieren nicht.
Aktiviere ich Scripting > "Active Scripting" in der Sicherheitszone Internet, funktioniert es.

Ich hab schon folgendes in die Vertrauenswürdigen Seiten eingetragen:
- internerwebserver (also ohne http://)
- IP-Adresse von internerwebserver

Funktioniert trotzdem nicht. Ich frag mich, wieso.

Danke und Gruß
Martin

Content-Key: 350552

Url: https://administrator.de/contentid/350552

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 30.09.2017 um 19:24:02 Uhr
Goto Top
Guten Abend Martin,
leider beschreibst du nicht, ob du die Konfiguration manuell oder über eine Gruppenrichtlinie vorgenommen. Des Weiteren fehlt auch die Info, was du bereits versucht hast. Daher empfehle ich dir erstmal den Artikel Konfiguration der Internet Explorer Zonenzuweisung.


Gruß,
Dani
Mitglied: wiseolli
wiseolli 30.09.2017 um 19:52:44 Uhr
Goto Top
Hi AlbertMinrich,

offensichtlich wird die Zone für deine Seite nicht angewendet, sondern die Internet-Zone.
Das kannst du auch mit folgenden Schritten überprüfen:
Seite aufrufen und entweder
Rechte Maustaste in den Seiteninhalt > Eigenschaften > Zone ...
oder
Internetoptionen und den Tab "Sicherheit" aufrufen. Die Zone (das Icon) für die Seite ist markiert.

Es wäre zu prüfen warum die Zone nicht wunschgemäß gewählt wird.
Deshalb bleibt die Frage von Dani: GPO oder manuell?

Viele Grüße
Olli
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 01.10.2017 um 11:42:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

@Dani
eigentlich machen wir es über GPO's, aber zum Testen verwende ich einen Client, der nicht in der Domäne ist, also keine GPO's, mache alles manuell.
Was ich bereits versucht habe, hab ich doch geschrieben.

@wiseolli
danke für den Tipp. Über rechte Maustaste klappts leider nicht, weil auf der Seite das Kontextmenü wohl irgendwie blockiert wird, es erscheint gar nicht. Aber über Internetoptionen > Sicherheit ist die Zone Vertrauenswürdige Seiten markiert. Es wird also (scheinbar) die richtige Zone verwendet.

Folgendes habe ich jetzt noch versucht. Ich hab die Seite aus den Vertrauenswürdigen Seiten entfernt. Jetzt wird die Seite in der Zone "Lokales Intranet" erkannt. Auch dort ist Scripting > "Active Spripting" aktiviert. Trotzdem funktioniert das Dropdown-Menü nach wir vor nur, wenn Scripting > "Active Scripting" in der Zone Internet aktiviert ist.

Schon irgendwie seltsam.

Gruß
Martin