verdemis
Goto Top

IE6 zeigt PNG Transperenz nicht an

Hi Zusammen,

derzeit lerne ich ein wenig Webdesign, per CSS. Ich habe mir eine Seite zusammengezimmert, die sieht soweit auch ganz
gut aus, nur macht der IE6 ärger, er zeigt den Transperenten Bereich der PNG Grafiken nicht an.

Hier kann man es mal anschauen:

www.moonstone-project.com/DSA/Startseite.html


Ich hab überall im Internet gelesen das man dafür sorgen kann das solche Grafiken auch im IE6 korrekt dargestellt werden.
Ich hab auch einiges probiert aber nichts hat geklappt. Kann mir vielleicht jemand erklären wie man das machen kann
(am besten für blöde, hab noch sehr wenig erfahrung). Ich hab z.B. hier ein Java Script dafür entdeckt, aber das will auch
nicht so richtig, aber ich hab auch keine ahnung von JS, weder schreiben, noch wie ich das in meine HP einbinde.

Falls mir wer helfen könnte wäre ich dankbar.

Gruß
Sascha

Content-Key: 49250

Url: https://administrator.de/contentid/49250

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Verdemis
Verdemis Jan 19, 2007 at 11:30:13 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt mal einen png Fix von TwinHelix ausprobiert.

http://www.twinhelix.com/css/iepngfix/

Im prinzip funktioniert es, die Grafiken sind nun auch im IE6 tranzparent,
allerding sind die Grafiken völlig verzerrt, also zusammengestaucht oder gestreckt.
Kennt vielleicht jemand diesen Fix und weiß evtl. auch was ich falsch mache.

Ich habe die Datei dieses Fixes genau nach Anleitung eingebunden per:

<style type="text/css">
img, div { behavior: url("iepngfix.htc"); }
</style>
Member: geTuemII
geTuemII Jan 19, 2007 at 12:37:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

ich habe mir deine Site mal angesehen und festgestellt, daß sie mal abgesehen von dem .png-Thema noch einige Fehler hat, zb. ist das Encoding nicht sauber gesetzt. Evtl. tragen die zu deinen aktuellen Problemen bei. Jage die Site mal über den Validator. Falls du Firefox aus der Maschine hast, kann ich die Web Developer Toolbar nur empfehlen. Die Validators findest du dort unter Tools.

geTuemII
Member: Verdemis
Verdemis Jan 19, 2007 at 13:35:15 (UTC)
Goto Top
Hi geTuemII,

danke für den Tipp, ich habe die Seite mal durch den Validator von W3C laufen lassen.
Bemängelt wurden nur Kleinigkeiten welche ich dann auch behoben habe.
Jetzt heißt es die Seite wäre valide, aber ich weiß nicht ob ich alle Fehler schon beseitigt habe. Ich bin wie gesagt noch Anfänger.
Aber mein hier beschriebenes Problem wurde dadurch leider nicht behoben.

Gruß
Sascha
Member: geTuemII
geTuemII Jan 19, 2007 at 14:19:25 (UTC)
Goto Top
Hast du eine lokale Version validiert, die Adresse oben geht nach wie vor nicht drüber. Wegen des png-problems kann ich frühestens heute abend mal nachsehn, versprechen kann ich alerdings nichts.

geTuemII
Member: Verdemis
Verdemis Jan 19, 2007 at 14:32:47 (UTC)
Goto Top
Oh ja habs vergessen beizuschreiben. Die aktuelle Version ist noch nicht hochgeladen.
Das mache ich heute Abend, so gegen 17 Uhr. Dann lade ich auch mal den PNG Fix den ich versucht habe zu benutzen hoch.

Schonmal besten Dank.
Member: Verdemis
Verdemis Jan 19, 2007 at 16:37:17 (UTC)
Goto Top
So die überarbeitete Seite ist nun hochgeladen.
Member: geTuemII
geTuemII Jan 20, 2007 at 22:25:05 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid. Ich habe vorhin mal mit IE6 nachgesehen, ich habe da keine Transparenz. Du stimmt also noch irgendwas nicht. Allerdings habe ich es auch noch nicht genauer angesehen. Oder gar analysiert.

geTuemII
Member: geTuemII
geTuemII Jan 20, 2007 at 22:37:57 (UTC)
Goto Top
Member: Verdemis
Verdemis Jan 21, 2007 at 11:59:38 (UTC)
Goto Top
Jo was das Problem ist weiß ich inzwischen, es liegt daran das der IE vor version 7 die Transperenz beim PNG Grafiken nicht darstellen kann.

Von den Lösungen wie du sie rausgesucht hast habe ich schon einige versucht, aber nicht
hat wirklich geklappt. Aber ich werde diese drei Varianten gleich auchmal probieren.
Sobald ich es getestet habe meld ich mich nochmal.

Schonmal vielen vielen Dank für dein Mühe.

Gruß
Sascha
Mitglied: 17735
17735 Apr 14, 2007 at 18:10:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

da der Internet Explorer vor 7 keine transparenten PNG-Bilder darstellen kann, würde ich die Dateien einfach als transparente GIF-Datei abspeichern. Die kann der IE nämlich (korrekt) darstellen.

Ist die vielleicht eine Alternative? So habe ich das Problem für mich gelöst face-wink

Gruß,
Ahnenforscher
Member: Verdemis
Verdemis Apr 15, 2007 at 09:00:23 (UTC)
Goto Top
Hi Ahnenforscher,

das Problem ist das die Grafiken als Gif schei**e aussehen. Sie haben dann
weiße Rändern... sehr unschön.
Member: Dani
Dani May 07, 2007 at 19:22:30 (UTC)
Goto Top
G' Abend!
Sobald ich es getestet habe meld ich mich nochmal
Aha...und wie siehts jetzt aus?? Der Zeitraum ist doch ein bisschen größer!


Gruß
Dani (Mod)