sueimweb
Goto Top

IE8 SSL - Webseite kann nicht angezeigt werden - Nur manche User betroffen

Server: SBS 2008 mit Exchange 2007
Clients: XP SP3

Hallo,

nachdem ich nun seit 2 Tagen vergeblich suche und ausprobiere, hoffe ich, dass jemand hier eine Idee zu meinem Problem hat.

Seit 3 Wochen läuft unser neuer SBS 2008, das Active Directory wurde neu eingerichtet, da wir bis dahin einen W2000 Server laufen hatten.
Die Benutzerprofile wurden nach einer Anleitung aus dem Web auf den neuen Server umgezogen.

Bis dahin läuft alles prima, aber....:

Bei 3 oder 4 Usern (von insgesamt rund 30) habe ich das Problem, dass ich im IE8 keine verschlüsselte Webseite (https) mehr anzeigen kann.
Es liegt definitiv am Benutzer, da andere Benutzer am selben PC kein Problem damit haben.
Mache ich den betroffenen User zum lokalen Administrator, funktioniert es sofort.

Das Stammzertifikat des SBS als vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle ist betroffen.
Beim Anzeigen des Zertifikats unter einem der betroffenen Benutzerkonten
wird das Zertikat als ungültig angezeigt und es steht auf der Registerkarte "Allgemein":

Bei der Vertrauensbestätigung ist ein Fehler auf Systemebene aufgetreten.

Unter Zertifizierungspfad>Zertifizierungsstatus erscheint:

Das Zertifikat hat eine ungültige Signatur.

Hat derselbe Benutzer Administratorrechte (Hauptbenutzer reicht nicht!), funktioniert es einwandfrei, das Zertifikat ist gültig.
Es scheint sich um ein Berechtigungsproblem zu handeln, aber an welcher Stelle.....und warum nur bei einigen Usern....?

Gruppen-/OU-Zugehörigkeiten im AD habe ich schon mehrfach geprüft.

Hat irgend jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte oder kennt dieses Phänomen sogar?

Vielen Dank im Voraus für's Lesen

Sue

Content-Key: 153904

Url: https://administrator.de/contentid/153904

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: user132
user132 Oct 27, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hilft es ein Zertifikat manuell von einem User, bei dem es funktioniert, zu exportieren und beim entsprechenden User wieder zu importieren.
Hilfreich könnte vielleicht folgender Thread sein Internet Explorer 7 blockt HTTPS Seiten des Lokalen Netzes wegen Zertifikatfehler

Gruß
Member: SueImWeb
SueImWeb Oct 28, 2010 at 10:48:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort, aber das Exportieren/Importieren des Zertifikats habe ich auch schon ausprobiert, ebenso wie die Tipps in den beiden Threads.
Ich bin echt ratlos...

Gruß
Sue
Member: SueImWeb
SueImWeb Nov 04, 2010 at 13:02:17 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht nach wie vor, ich konnte keine andere Lösung finden, als die betreffenden Benutzer komplett neu anzulegen. Genau das habe ich nun gemacht und es hat danach problemlos funktioniert. Irgendwas war in den Benutzerprofilen faul, aber was....?