slynet
Goto Top

IE9 Startseite einstellen via GPO

Hallo Leute

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bei folgendem Problem:

Ausgangslage:
Windows Server 2008 R2 SP1
Windows 7 SP1
IE9

Problem:
Ich möchte gerne, dass auf allen Clients eine bestimmte Startseite kommt. Demzufolge hatten wir in der Vergangenheit eine Gruppenrichtlinien erstellt, welche die Startseite des IE anpasst. Diese hat bis zum IE 8 funktioniert und ab IE9 nicht mehr.
Also habe ich mal gegoogelt und bin auf diese Seite gestossen:
http://www.grouppolicy.biz/2011/03/how-to-enable-group-policy-preferenc ...

Demzufolge wollte ich die beschribene Lösung (gemäss Anleitung von www.grouppolicy.biz) anwenden und habe festgestellt, dass ich ab punkt 4 nicht mehr weiterkomme, weil in diesem Pfad keinen Ordner (Preferences) bzw. keine Datei (internetsettings.xml) vorhanden ist.
49d0f19d3f0eb1bac803a984ec9897d2

Meine Frage
Brauche ich zwinged diese Datei um die Startseite via GPO zu steuern? Falls ja, wie kann ich diese Datei erzeugen?
Ausserdem habe ich ein Hotfix von Microsoft heruntergeladen (KB2530309). Diesen habe ich nicht installiert, weil ich (meine Annahme) die Datei benötige, oder?

Gibt es evtl. einen anderen Lösungsweg (ohne editieren der XML datei oder Hotfix)?

Besten Dank für eure Input

Gruss
Slynet

Content-Key: 208680

Url: https://administrator.de/contentid/208680

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Demonix
Demonix Jun 26, 2013 at 14:53:37 (UTC)
Goto Top
Moin Sly

Zitat von @slynet:
habe festgestellt,
dass ich ab punkt 4 nicht mehr weiterkomme, weil in diesem Pfad keinen Ordner (Preferences) bzw. keine Datei
(internetsettings.xml) vorhanden ist.

ich habe mir vorher die 2012er Templates besorgt und imporiert. -> http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=36991

Danach, wie auch bei dir beschrieben, den Pfad suchen und die xml abändern. Sollte einwandfrei laufen

Gruß
Member: NetbookMaster
NetbookMaster Jun 26, 2013 at 15:05:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als bei uns ist die ohne Probleme per GPO möglich (Benutzerkonfiguration >> Windows-Einstellungen >> Internet Explorer... >> URLs >> Wichtige URLs). Wichtig die GPO "ADMX" (bekommt man bei MS$) Files müssen auch immer wieder mal aktualisiert werden und die GPO Administration sollte auch auf einen Win 2008 Server gemacht werden.

Gruss Simon
Member: slynet
slynet Jun 27, 2013 at 09:32:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen
Ich werde das mal auf einen Testserver ausprobieren...
Vielen Dank für eure Tipps...

Gruss
Slynet
Member: slynet
slynet Jun 27, 2013 at 09:37:12 (UTC)
Goto Top
Kurze Frage nochmals

Wenn ich diese 2012er Templates importiere (manuelles Kopieren nach %systemroot%\PolicyDefinitions) sollte es danach die Internetsettings.xml Datei erstellen?
Sorry wenn ich so nachfrage, mir ist nicht klar wie das xml file erzeugt wird.

Danke
+
Gruss
Member: slynet
slynet Jul 01, 2013 at 07:38:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Demonix

Danke für den Typ
Ich habe deinen Rat befolgt, aber das Problem besteht immernoch! Ich vermute ich müsste auf Irgend einer Art diese XML Datei gererien.

Fehlte die Datei bei dir auch? Falls Ja, wie hast du Sie erzeugt?

Danke für dein Feedback

Gruss
Member: Demonix
Demonix Jul 01, 2013 at 12:37:53 (UTC)
Goto Top
Hey

bei mir wird die Datei erstellt sobald ich eine Startseite für den IE8 festlege. (Siehe Punkt 1 deiner Anleitung)

Bist du auch am richtigen Ort?

Gruß
rob
Member: slynet
slynet Jul 03, 2013 at 18:39:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Rob

Vielen Dank..
Das war die Lösung... Als ich die Startseite festgelegt hatte, enstand die XML Datei.

Super... Guter Ratschlag!!!!!!!

Gruss
Sly
Member: leopold88
leopold88 Feb 07, 2014 at 10:24:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
haben jetzt auch hier nach Umstellung auf eine neue Intranetseite. Jedoch kann ich diese erstellte xml Datei nicht ändern, da diese von einem anderen Benutzer/Dienst/sonstiges blockiert wird. kann somit die IE Versionen nicht ändern. Könnt ihr helfen?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 10, 2014 at 13:15:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leopold88:

Hallo,
haben jetzt auch hier nach Umstellung auf eine neue Intranetseite. Jedoch kann ich diese erstellte xml Datei nicht ändern, da
diese von einem anderen Benutzer/Dienst/sonstiges blockiert wird. kann somit die IE Versionen nicht ändern. Könnt ihr
helfen?

Hi

Naja ich würde Tippen um sie zu ändern musst du die dienste des IIS Servers beenden dann die Datei Ändern und die Dienste wieder starten.

LG