Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst If-Probleme

Mitglied: Denim44

Denim44 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 15:09 Uhr, 2999 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo @ all,


Mein Problem ist die folgende Programmzeile:

if "findstr /C:error C:\SAFE\error-msg_LogFileSBConnector.txt" EQU "findstr /C:error C:\SAFE\LogFileSBConnector.log" goto 2

Sinn des ganzen ist es, nach dem Wort "error in der 1. und der 2. datei zu gucken und wenn bei beiden das gleiche rauskommt (also die gleichen Zeilen mit "error") dann soll zur Marke 2 gesprungen werden.



Nur warum funktioniert das nicht???
Mitglied: radiohead1
16.03.2010 um 15:18 Uhr
Da du einen String vergleichst, hast du schonmal die gesuchte Zeichenfolge (in dem fall /C:error) auch in Gänsefüsschen gesetzt?
weil so vergleichst du nur den String "findstr /C:error C:\SAFE\error-msg_LogFileSBConnector.txt" mit dem String "findstr /C:error C:\SAFE\LogFileSBConnector.log"
was immer ein False ausgibt. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Denim44
16.03.2010 um 15:21 Uhr
lol .. naja macht sinn^^

und wie kann ich das nun am besten lösen?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.03.2010 um 15:50 Uhr
Moin Denim44

Zitat von Denim44:
und wie kann ich das nun am besten lösen?
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist darauf zu antworten.

Dazu müsste man/frau denn wissen ob die Welt in deinen Logfiles wirklich so einfach ist, wie du sie in dieser Zeile darstellst, nämlich
  • Immer, aber auch immer existiert in Datei A ein und nur ein Satz mit dem Suchwort "error"
  • und Immer, aber auch immer existiert in Datei B ein und nur ein Satz mit dem Suchwort "error"
und die beiden kann ich aufeinanderlegen und gucken, ob irgendwo was übersteht.

Da ich derartig klare und übersichtliche Welten bislang nur bei Pippi Langstrumpf vorgefunden habe, nie aber in der IT-Welt, würde ich ohne genauere Kenntnis von Plan und Algorithmus deines Batchschnipsels keine vermeintlichen Lösungen vorschlagen wollen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Denim44
16.03.2010 um 15:57 Uhr
dann sag ich mal "Willkommen in der Neuzeit" xD



Also in dabei A steht bspw.:
19.03.2010 error
20.03.2010 ok
21.03.2010 error

Jetzt soll das Programm die kompletten Zeilen aus A herauslesen, welche mit error bestückt sind, und dies mit datei B (gleiche prozedur wie A) vergleichen. Wenn dann in beiden dateien die gleichen Zeilen mit error findet, dann soll zur Sprungmarke 2 gesprungen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: radiohead1
16.03.2010 um 15:58 Uhr
Direkt weiss ich auch darauf keine Lösung, nimm doch Notepad++ oder ein anderes Programm, welches 2 verschiedene Textdateien auf Änderungen überprüfen kann.
Wobei Immer mit dem Befehl FINDSTR die gesamte Zeile eingelesen wird, in deinem Beispiel würde also das Datum auch eine entscheidende Fehlerquelle darstellen...
Bitte warten ..
Mitglied: radiohead1
16.03.2010 um 16:01 Uhr
SET text = ""
%text% = FINDSTR "error" "D:\test1.txt"
SET text2 = ""
%text2% = FINDSTR "error" "D:\test2.txt"
if
%text% == %text2% goto :WEITER
else goto :Fehler

:WEITER
echo "Wohin du auch immer springen wolltest"
pause

:FEHLER
echo Fehler

damit hab ichs probiert, bringt aber auch nicht den gewünschten erfolg.
Ich weiss momentan nicht woran das liegen könnte, das es nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.03.2010 um 16:05 Uhr
Moin Denim44,

dann wäre aber doch der Algoritmus ein ganz anderer in deiner oben angegebenen Zeile, nämlich

  • pflüge mit FINDSTR /i "Error" DateiA komplett durch (== erzeuge eine zeilenweise aufgebaute Liste aller Zeilen mit "error" aus DateiA)
  • Für alle Komplettzeilen aus dieser Liste mache... (== FOR /F "delims=" %%i in ('FindStr /i "error" dateiA' ) do...)
  • pro Zeile einen Vergleich auf diese Komplettzeile, ob sie denn in DateiB existiert
  • wenn ja, dann .....(hier versinkt wieder alles im Nebel, weil ich deinen Plan nicht kenne)

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.03.2010 um 16:40 Uhr
Hallo Denim44!

Wie Biber und radiohead1 gelingt es auch mir nicht, aus Deiner Beschreibung herauszulesen, wohin der Weg denn nun führen soll:
  • Willst Du wissen, ob alle "error"-Zeilen aus A auch in B vorhanden sind,
  • oder genauer: ob die gleichen "error"-Zeilen (und keine zusätzlichen) auch in B stehen,
  • oder doch nur für jede "error"-Zeile aus A, die auch in B vorkommt, etwas Geheimnisvolles ab dem Label ":2" ausführen?

Die Strategie für den letzten Fall hat Biber ja bereits skizziert ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.03.2010 um 16:51 Uhr
@radiohead1

Ich nehme an, Du meinst etwas in der Art
01.
findstr "error" "D:\test1.txt">%temp%\1.txt 
02.
findstr "error" "D:\test2.txt">%temp%\2.txt 
03.
fc %temp%\1.txt %temp%\2.txt>nul || goto :Fehler 
04.
 
05.
:WEITER 
06.
echo "Wohin du auch immer springen wolltest" 
07.
pause 
08.
goto :eof 
09.
 
10.
:FEHLER 
11.
echo Fehler
(wobei vorausgesetzt werden muss, dass "test2.txt" gleich wie "test1.txt" sortiert ist - ansonsten jeweils noch ein "|sort" hinzufügen).

Falls ja, wäre damit der von mir oben angesprochene Fall 2 abgedeckt ...

Grüße
bastla

P.S.: "Code"-Formatierung hat die Forums-Software auch zu bieten ...
Bitte warten ..
Mitglied: Denim44
17.03.2010 um 09:17 Uhr
perfekt .. danke euch jungs ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Cmd If ()else(if) geht nicht
gelöst Frage von SaschaaaaaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir ein kleines Script erstellt welches den PC herunterfährt wenn er 90 Minuten im Leerlauf ...

VB for Applications
If exist - if not exist in .vbs - Datei
gelöst Frage von Komoran12VB for Applications24 Kommentare

Moin, moin, vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich. Mit nachfolgender .vbs lasse ich mir einen Messagebox ausgeben: ...

C und C++
Fehler bei if (Csharp)
gelöst Frage von homeromaC und C++7 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Blackout bei C#. Auch wenn ich das Richtige eingebe, springt es auf ...

Batch & Shell
Powershell if -eq - or
gelöst Frage von Johnny-CGNBatch & Shell7 Kommentare

Liebe Administratoren, ich hänge gerade an einer simplen CSV-Auswertung via Powershell und scheinbar mache ich etwas falsch, finde aber ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung23 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...