Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Igel Winestra Client erkennt nicht mehr als 512 MB Arbeitsspeicher

Mitglied: NetworkScience

NetworkScience (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2009, aktualisiert 01:46 Uhr, 10919 Aufrufe, 13 Kommentare

Der IGEL Winestra Client erkennt nicht mehr als 512 MB Arbeitsspeicher

Hallo liebe Forengemeinde.


Ich habe einen gebrauchten IGEL Winestra Thin Client, welchen ich als Router am Laufen habe. Er war ausgestattet mit 512 MB Ram. Da die Speicherpreise zur Zeit sehr niedrig sind, dachte ich mir, ich rüste Ihn auf.

Es ist ein Igel Client, welcher mit einem VIA C7 1GHZ Prozessor ausgestattet ist.
Laut der IGEL Homepage kann er maximal 1 GB Arbeitsspeicher addressieren.

Ich habe dann einen 1 GB SO-DIMM Speicher eingebaut, doch dann bootete er garnicht mehr.
Nach dem Einsatz eines 1 GB Corsair Modules geht es. Funktioniert tadellos mit den Kingston Speicher, welcher drin war.
Auf Basis dessen Daten habe ich das Corsair Modul ausgewählt, aber weder das Bios, noch das OS mögen mehr als 512 MB erkennen.

Hat hier jemand eine Idee, was ich machen könnte, dass er den Speicher dennoch voll erkennt?

Danke schonmal im voraus
Mitglied: intel386
06.01.2009 um 02:10 Uhr
Guten morgen !!!

Schau dochmal auf der HP von Igel nach firmwareupdates....

sollte eigendlich dein problem lösen.

Fals nicht mal das genau Model Posten.

Und u.u. gibt es speichermodule die vom Board nicht erkannst werden, das ist nichts neues bei Thinclients. Solltest du aber eine Liste auf der Igel-seite finden welche du verwenden kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkScience
06.01.2009 um 02:24 Uhr
Das ist das Problem:

Das Ding heisst laut dem Zettel der dabei war: Winestra Modell IGEL-5 /4

Und ich kann das passende Gerät nicht finden. Die Anleitungen, die ich da gefunden habe, sagen nur, dass der die 1 GB packt. Das ist das was mich so konfus macht.
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
06.01.2009 um 02:40 Uhr
Untem am Boden ist ein aufkleber mit Barcode und MAC-Adresse u.a. auch die P/N nummer die mir gegeben hast.
Dort solltest dua auch die richtige Bezeichnung finden.
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkScience
06.01.2009 um 02:51 Uhr
Igel Winestra 4200 LX

Aber auf der Seite finde ich kein BIOS Update, da gibts nur die Firmware, die die man braucht wenn man Citrix usw. verwendet. Ich starte aber von CF ein Linux. Ich kenne diesen Einrichtungsclient auf dem Igel nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
06.01.2009 um 03:03 Uhr
Lies dochmal BITTE die ReadMe zu den Updates(3.09.200) auf der seite durch.......

http://www.download-igel.com/index.php?filepath=emea/WINESTRA/LX/42x0_L ...

dann siehst du was an Fixes gemacht wurde u.a. auch

fixed pcscd to avoid huge memory consumption


Na wenn das mal nichts is
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkScience
06.01.2009 um 03:12 Uhr
Das habe ich gefunden, dachte aber, dass das heisst, "um einen hohen Speicherverbrauch zu verhindern" deshalb dachte ich, das hat nichts damit zu tun, dass er 1 GB einfach nicht erkennt.

Wie soll man denn das Update des Bioses vornehmen, wenn man den client nur durch ne eigene CF Karte mit einem OS versorgt hat? Wie gesagt, ich wüsste nichts anderes als das Bios selbst, wie man dahin kommt und aber nicht, wie ich das bios darauf bekommen sollte, sollte es das geben.
Weil die Datei, die man da runterladen kann, ist die Firmware, die dann geht, wenn man ne IGEL Linux Karte drin hat, das habe ich ja nicht...ich habe ne 2 GB CF Microdrivekarte mit DD-WRT...
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
06.01.2009 um 03:20 Uhr
Oh ja sorry... das mit dem Speicherverbrauch stimmt, naja bin noch müde

Was du aber noch machen kannst, schau dochmal was du an Sharedmemory für die Graka zugeteilt hast bzw. was schon war. kann sein das die Graka deine anderen 512 schluckt..
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
06.01.2009 um 03:24 Uhr
Obwohl 512MB an Sharedmem schon ganz schön fett ist, was ich also hiermit auch fast auschließen würde, denn soviel zu resavieren glaube ich geht bei den dingern garnicht.
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkScience
06.01.2009 um 03:27 Uhr
Hm, weil ich die Grafikkarte nur dann brauch, wenn ich direkt am Gerät bin, habe ich das shared mem auf 8 MB runtergestellt. Also ich hab auch genau den Baustein rein, der laut Beschreibung passen soll, aber das Ding will einfach nicht die ganzen 1 GB anzeigen... das find ich ja schon irgendwo ganz schön nervig...
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
06.01.2009 um 03:31 Uhr
Mh dann würde ich mal ab 8Uhr bei denen anrufen und nachfragen ob das teil mehr als 512 kann.

Da ich auch nicht das Handbuch zum 4200LX finde und nur die für den 4220LX. Würde ich einfach mal anfragen. Fals ich noch eine Idee habe wenn nicht noch ein andere hier, dann poste ich noch gleich was. Bin noch bis 9 uhr online.
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkScience
06.01.2009 um 03:41 Uhr
Ich hab das "Handbuch", genauer die spec Beschreibung. Die sagt, dass maximal 1 GB SO-DIMM DDR2 667 MHZ unterstüzt werden, wenn auch nur mit 533 betrieben.
Das Board bootet mit entsprechendem chip ja auch, aber weder das BIOS, noch das OS erkennt es, das ist ja das, was ich so komisch finde, an der ganzen Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
06.01.2009 um 03:48 Uhr
Werden 1 GB Max auf einer oder auf beiden Bänken zusammen unterstützt ??
Also meinen die damit 2x512MB ??
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkScience
06.01.2009 um 03:55 Uhr
wa gibt nur 1 bank... die so-dimm bank mit max 1 GB RAM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
IGEL Thin Client zeigt keine Anmeldung
Frage von ottofTK-Netze & Geräte2 Kommentare

Hallo, ich hab da ein seltsames Phänomen. Ich hab in einer Firma verschiedene Thin Clients u.a. 6 Stück IGEL ...

Sonstige Systeme

IGEL Thin Client - Hauptbildschirm tauschen

Frage von PronMasterSonstige Systeme3 Kommentare

Guten Morgen meine Freunde der Nacht. Ich hab ein Problem mit einer Igel Thin Client Konfiguration und hoffe, dass ...

Netzwerke

Igel UMS - Spiegeln der Thin Clients funktioniert nicht

Frage von CoreknabeNetzwerke

Moin, wir setzen Igel Thin Clients ein und verwalten diese mit der Igel UMS (5.07.110, Basis Server 2012R2 in ...

Netzwerkgrundlagen

IGEL Thinclient schnappt sich Name eines beliebigen Windows-Clients

gelöst Frage von thaefligerNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen Wir testen hier gerade ein paar IGEL Thinclients. Bei meinem Problem wusste der Presales-Support auch nicht gerade ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...