networkscience
Goto Top

Igel Winestra Client erkennt nicht mehr als 512 MB Arbeitsspeicher

Der IGEL Winestra Client erkennt nicht mehr als 512 MB Arbeitsspeicher

Hallo liebe Forengemeinde.


Ich habe einen gebrauchten IGEL Winestra Thin Client, welchen ich als Router am Laufen habe. Er war ausgestattet mit 512 MB Ram. Da die Speicherpreise zur Zeit sehr niedrig sind, dachte ich mir, ich rüste Ihn auf.

Es ist ein Igel Client, welcher mit einem VIA C7 1GHZ Prozessor ausgestattet ist.
Laut der IGEL Homepage kann er maximal 1 GB Arbeitsspeicher addressieren.

Ich habe dann einen 1 GB SO-DIMM Speicher eingebaut, doch dann bootete er garnicht mehr.
Nach dem Einsatz eines 1 GB Corsair Modules geht es. Funktioniert tadellos mit den Kingston Speicher, welcher drin war.
Auf Basis dessen Daten habe ich das Corsair Modul ausgewählt, aber weder das Bios, noch das OS mögen mehr als 512 MB erkennen.

Hat hier jemand eine Idee, was ich machen könnte, dass er den Speicher dennoch voll erkennt?

Danke schonmal im voraus

Content-Key: 105276

Url: https://administrator.de/contentid/105276

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: intel386
intel386 Jan 06, 2009 at 01:10:46 (UTC)
Goto Top
Guten morgen !!!

Schau dochmal auf der HP von Igel nach firmwareupdates....

sollte eigendlich dein problem lösen.

Fals nicht mal das genau Model Posten.

Und u.u. gibt es speichermodule die vom Board nicht erkannst werden, das ist nichts neues bei Thinclients. Solltest du aber eine Liste auf der Igel-seite finden welche du verwenden kannst.
Member: NetworkScience
NetworkScience Jan 06, 2009 at 01:24:29 (UTC)
Goto Top
Das ist das Problem:

Das Ding heisst laut dem Zettel der dabei war: Winestra Modell IGEL-5 /4

Und ich kann das passende Gerät nicht finden. Die Anleitungen, die ich da gefunden habe, sagen nur, dass der die 1 GB packt. Das ist das was mich so konfus macht.
Member: intel386
intel386 Jan 06, 2009 at 01:40:23 (UTC)
Goto Top
Untem am Boden ist ein aufkleber mit Barcode und MAC-Adresse u.a. auch die P/N nummer die mir gegeben hast.
Dort solltest dua auch die richtige Bezeichnung finden.
Member: NetworkScience
NetworkScience Jan 06, 2009 at 01:51:59 (UTC)
Goto Top
Igel Winestra 4200 LX

Aber auf der Seite finde ich kein BIOS Update, da gibts nur die Firmware, die die man braucht wenn man Citrix usw. verwendet. Ich starte aber von CF ein Linux. Ich kenne diesen Einrichtungsclient auf dem Igel nicht...
Member: intel386
intel386 Jan 06, 2009 at 02:03:25 (UTC)
Goto Top
Lies dochmal BITTE die ReadMe zu den Updates(3.09.200) auf der seite durch.......

http://www.download-igel.com/index.php?filepath=emea/WINESTRA/LX/42x0_L ...

dann siehst du was an Fixes gemacht wurde u.a. auch

back-to-topfixed pcscd to avoid huge memory consumption


Na wenn das mal nichts is face-wink
Member: NetworkScience
NetworkScience Jan 06, 2009 at 02:12:16 (UTC)
Goto Top
Das habe ich gefunden, dachte aber, dass das heisst, "um einen hohen Speicherverbrauch zu verhindern" deshalb dachte ich, das hat nichts damit zu tun, dass er 1 GB einfach nicht erkennt.

Wie soll man denn das Update des Bioses vornehmen, wenn man den client nur durch ne eigene CF Karte mit einem OS versorgt hat? Wie gesagt, ich wüsste nichts anderes als das Bios selbst, wie man dahin kommt und aber nicht, wie ich das bios darauf bekommen sollte, sollte es das geben.
Weil die Datei, die man da runterladen kann, ist die Firmware, die dann geht, wenn man ne IGEL Linux Karte drin hat, das habe ich ja nicht...ich habe ne 2 GB CF Microdrivekarte mit DD-WRT...
Member: intel386
intel386 Jan 06, 2009 at 02:20:18 (UTC)
Goto Top
Oh ja sorry... das mit dem Speicherverbrauch stimmt, naja bin noch müde face-wink

Was du aber noch machen kannst, schau dochmal was du an Sharedmemory für die Graka zugeteilt hast bzw. was schon war. kann sein das die Graka deine anderen 512 schluckt..
Member: intel386
intel386 Jan 06, 2009 at 02:24:07 (UTC)
Goto Top
Obwohl 512MB an Sharedmem schon ganz schön fett ist, was ich also hiermit auch fast auschließen würde, denn soviel zu resavieren glaube ich geht bei den dingern garnicht.
Member: NetworkScience
NetworkScience Jan 06, 2009 at 02:27:03 (UTC)
Goto Top
Hm, weil ich die Grafikkarte nur dann brauch, wenn ich direkt am Gerät bin, habe ich das shared mem auf 8 MB runtergestellt. Also ich hab auch genau den Baustein rein, der laut Beschreibung passen soll, aber das Ding will einfach nicht die ganzen 1 GB anzeigen... das find ich ja schon irgendwo ganz schön nervig...
Member: intel386
intel386 Jan 06, 2009 at 02:31:10 (UTC)
Goto Top
Mh dann würde ich mal ab 8Uhr bei denen anrufen und nachfragen ob das teil mehr als 512 kann.

Da ich auch nicht das Handbuch zum 4200LX finde und nur die für den 4220LX. Würde ich einfach mal anfragen. Fals ich noch eine Idee habe wenn nicht noch ein andere hier, dann poste ich noch gleich was. Bin noch bis 9 uhr online.
Member: NetworkScience
NetworkScience Jan 06, 2009 at 02:41:22 (UTC)
Goto Top
Ich hab das "Handbuch", genauer die spec Beschreibung. Die sagt, dass maximal 1 GB SO-DIMM DDR2 667 MHZ unterstüzt werden, wenn auch nur mit 533 betrieben.
Das Board bootet mit entsprechendem chip ja auch, aber weder das BIOS, noch das OS erkennt es, das ist ja das, was ich so komisch finde, an der ganzen Sache.
Member: intel386
intel386 Jan 06, 2009 at 02:48:43 (UTC)
Goto Top
Werden 1 GB Max auf einer oder auf beiden Bänken zusammen unterstützt ??
Also meinen die damit 2x512MB ??
Member: NetworkScience
NetworkScience Jan 06, 2009 at 02:55:22 (UTC)
Goto Top
wa gibt nur 1 bank... die so-dimm bank mit max 1 GB RAM