novregen
Goto Top

Igle ThinClient UG3-430xl Drucker HP Laserjet 3005 über USB

Bekomme an einem IgleThinClient UG3-430xl LINUX den lokal über USB angeschlossenen Drucker HP Laserjet 3005 nicht zum laufen.
Im Igle habe ich den Drucker unter Drucker -> Cups -> USB Schnittstelle hinzugefügt. Auch unter Hardwareinfo erkennt er den Drucker. Im Profil RDP Sitzung habe ich Client Drucker Mapping auf JA. Über die RDP Sitzung auf VM-Ware-Maschine wird jedoch kein Drucker mitgeschliffen, Installieren auf der Virt.Maschine bzw. suchen ebenfalls erfolglos.

Wer hat Erfahrung oder kann mir weiterhelfen ? Das muss doch irgendwie gehen oder ?

Des weiteren: wie komme ich dort per Ferne drauf, kann man da irgendwie Teamviewer Linux installieren ?
Oder was geht sonst ?

Danke

Content-Key: 187571

Url: https://administrator.de/contentid/187571

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jul 06, 2012 updated at 07:35:25 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo oder Guten Morgen,

auf was für eine Zielmaschine greifst du zu?
Ist das ein Terminalserver - wenn ja was für eine OS-Version?
Hast du den Treiber in der Virtuellen Maschine installiert?
Was sagt das Event-Log von der Virtuellen Maschine?

Normalerweise müsstest du auf die ThinClients per VNC zugreifen können ...
... IMHO war es so das die IGEL Remoteunterstützung via VNC unterstützen
... die Frage ist wie der ThinClient angeschlossen ist am Netz (VPN)

EDIT: schon mal versucht "testweise" mit einem Windows-Client eine RDP Connection aufzubauen?!
... wird da der Drucker gemappt -> Igel ThinClient Problem
... wird da der Drucker nicht gemappt -> Treiber oder anderes Problem

Auch kein Tschüss
Member: novregen
novregen Jul 06, 2012 at 07:58:37 (UTC)
Goto Top
SCHÖNEN GUTEN MORGEN ZANKO,

danke für die Antwort.

Zielmaschine -> VirtuelleMaschine -> Win7Enterprise-64Bit

LogBoch der VM -> Fehler 1111 -> TerminalServices-Printer
sonst geht dort nichts weiter draus hervor.

Treiber ist in der VirtuellenMaschine installiert.

VNC müßte ich dann auch auf dem ThinClient installieren ?
Lässt er das zu ? Wie mache ich das unter dem Linux ThinClient
System von Igle ?

Ein HP ThinClient mit WindowsEmbedded 7 Standard habe ich
getestet, dort funktioniert es.

Tschüss.
Member: kontext
kontext Jul 06, 2012 at 08:24:02 (UTC)
Goto Top
INMHO ist es so das die Igel ThinClients VNC von Haus aus integriert haben ...
... du musst nur noch VNC freigeben bzw. aktivieren ...
... leider habe ich keine Igel ThinClients mehr - sonst hätte ich schnell nachgeschaut

Alles klar - dann liegt das Problem eher beim Igel ...
... evtl. hat bei der Druckereinrichtung nicht geklappt bzw. ist schief gelaufen
... kannst du den Drucker direkt auf dem IGEL Client testen (Testseite oder so Drucken)
... Quick&Dirty - wenn der Drucker netzwerkfähig ist - verpass im eine IP und bind den Drucker übers Netz ein

Greetz