soenke20
Goto Top

IIS 6.0 - Darstellung tschechischer Zeichen falsch! Charset ändern?

Guten Morgen Administratoren!

Ich habe das Problem mit einer Webseite, genauer gesagt mit einer tschechischen Webseite und deren Sonderzeichen. Das charset wurde im Quelltext schon auf UTF-8 eingestellt, allerdings werden die Zeichen nicht richtig dargestellt.

Meine Frage daher: Ist es eine Einstellungssache des IIS 6.0? Ich habe auch schon in den Webseiteneinstellungen extra Header-Informationen eingepflegt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank & Beste Grüße
Kommentar vom Moderator Biber am Mar 26, 2012 um 17:00:38 Uhr
Beitrag geschlossen (s.u.)

Content-Key: 30318

Url: https://administrator.de/contentid/30318

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Apr 13, 2006 at 10:22:19 (UTC)
Goto Top
Wieso verwendest Du UTF-8???

Schon mal mit:

latin2_czech_cs

probiert...?
Member: soenke20
soenke20 Apr 13, 2006 at 13:45:39 (UTC)
Goto Top
Die Daten kommen aus einem CMS und werden auf verschiedene Webserver übertragen. U.a. an einen TomCat der damit keine Probleme hat. Allerdings konnte ich dort auch das Charset angeben.
Weiterhin existiert die Webseite in vielen unterschiedlichen Sprachen und mit UTF-8 kann ich sämtliche Sonderzeichen darstellen.
Member: soenke20
soenke20 Apr 18, 2006 at 06:03:04 (UTC)
Goto Top
keine Ideen?
Mitglied: 16568
16568 Apr 18, 2006 at 08:11:25 (UTC)
Goto Top
Du hast ja auch noch gar keinen Quelltext hier gepostet.
Wenn Du im Quelltext UTF-8 angibst, dann mußt Du auch die Zeichen dementsprechend schon im Quelltext codieren...


Lonesome Walker
PS: Um welche Domain geht es denn? Evtl. PN...
Member: Herbrich19
Herbrich19 Mar 26, 2012 at 00:31:58 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal sagen mit <META http-equiv="... kanst du die Zeichenkodierung beinflussen. Ohne Quelltext kann man dir glaube ich leider nicht Helfen.
Member: Biber
Biber Mar 26, 2012 at 16:59:31 (UTC)
Goto Top
Moin Herbrich,

Zitat von @Herbrich19:
Ich würde mal sagen mit <META http-equiv="... kanst du die Zeichenkodierung beinflussen. Ohne Quelltext kann man dir glaube ich leider nicht Helfen.
Hmmja... Dornröschen wurde ja auch wachgeküsst im zarten Alter von 115... und sie hatte sich 100 Jahre nicht die Zähne geputzt.
Verglichen damit sind die 6 kurzen Jährchen dieses Beitrags zwar nur ein kurzes Blinzeln.

Aber dennoch - FALLS der damalige soenke20 (Heutiger Nick vermutlich ProfDrWinterstein ) sein Problem bis heute in seinem Herzen bewegt haben sollte in Hoffnung auf deine Antwort....


dann kann ihm keiner helfen.

Ich schliesse diesen Beitrag, okay?

Grüße
Biber