swiftboon
Goto Top

IIS 6.0 - Fehlercode 11001: Host nicht gefunden beim Versuch eine htm-Seite zu erstellen

Hallo liebe Gemeinde,

Ich versuche für eine Inventur eine einfache html (bzw htm)-seite zu veröffentlichen, damit mit Handscannern (Windows CE)
darauf aus dem internen WLAN zugegriffen werden kann.

/* Die Handscanner kommen aus dem internen WLAN nicht ins www */

Was den IIS angeht habe ich noch nie Kontakt gehabt.

Viele Dokumentationen im Netz sagen mir, dass die Erstellung von Seiten total simpel ist... bebildert für 3-jährige und
(traurig aber wahr) dennoch ein scheinbares Problem. Ich habe schon Seiten im WWW veröffentlicht - aber nie in einem Intranet.

Leider bekomme ich immer folgenden Fehler von MS Forefront zurückgeliefert:

Netzwerkzugriffsmeldung: Die Website wurde nicht gefunden.

Erklärung: Die IP-Adresse der angeforderten Website konnte nicht gefunden werden.

Versuchen Sie Folgendes:
Aktualisieren der Seite: Suchen Sie die Seite erneut, indem Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren" klicken. Die Zeitüberschreitung ist eventuell aufgrund einer Internetüberlastung aufgetreten.
Überprüfen der Schreibweise: Überprüfen Sie, ob Sie die Adresse der Webseite richtig eingegeben haben. Eventuell haben Sie sich bei der Adresse verschrieben.
Zugriff von einem Hyperlink: Wenn es einen Hyperlink auf die gewünschte Seite gibt, versuchen Sie, über diesen Hyperlink auf die Seite zuzugreifen.
Wenden Sie sich an den Administrator oder an das Helpdesk, wenn Sie die angeforderte Seite immer noch nicht anzeigen können.


Technische Informationen (für Supportpersonal)
Fehlercode 11001: Host nicht gefunden
Hintergrund: Dieser Fehler weist darauf hin, dass das Gateway die IP-Adresse der Website,
auf die Sie versuchen zuzugreifen, nicht finden konnte. Dies wird in der Regel durch DNS-Fehler verursacht.
Datum: 07.10.2013 11:18:26 [GMT]
Server: firewall.domain.intern
Quelle: DNS-Fehler


Folgendes habe ich gemacht:

1. htm-Datei erstellt
2. Datei und style.css abgelegt auf dem Server, auf dem der IIS läuft
(C:\inetpub\ordnername\)
3. IIS-Manager geöffnet
(dort existieren bereits 2 Sharepoint-Seiten)
4. "Website hinzufügen", dem Kind einen Namen geben, Ordner als physikalischen Pfad angeben
Bindung mit Standardeinstellungen, Hostname "xyinventur.intern" --> klick auf OK
5. Standarddokumente bis auf index.htm (so heisst die datei) entfernt
6. Unter der neu erstellten Site rechts im Menü auf den Link bei Website durchsuchen geklickt


Habe ich noch etwas vergessen?
Wo trage ich für den IIS ein, dass er auf Anfragen dieser URL auch auf die index.htm verweist?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Content-Key: 218667

Url: https://administrator.de/contentid/218667

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 07, 2013 updated at 11:54:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
"Host nicht gefunden" bedeutet doch, dass der Browser noch gar nicht bis zum Server kommt.
Also entweder hast Du wirklich ein Problem mit dem Namen bzw. der Auflösung dessen, oder, weil Du ja mehrere Websites auf dem Server hast, Du musst die Bindung erst noch herstellen. Auf einer und derselben IP kannst Du pro Socket (IP-Adresse:Port) nur eine Site betreiben, es sei denn, Du verwendest für jede Site einen eigenen Hostname. site1.domain.local und site2.domain.local. Dann musst Du aber diesen Namen im DNS oder der hosts-Datei eintragen und am IIS die Bindung der Site entsprechend konfigurieren. Oder von Port 80 weg auf einen anderen und dann die Site darüber aufrufen, site.domain.local:8888 z.B.

E.

Edit: host-Datei am Client, versteht sich.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 07, 2013 at 13:08:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Leider bekomme ich immer folgenden Fehler von MS Forefront zurückgeliefert:
Kann es sein das du einen Proxy auf den Clients eingetragen hast? Dann muss du entweder die Seite/IP am Client als Proxy Ausnahme definieren oder dem Proxy/MS Forefront sagen das die Seite/IP in LAN zu finden ist.

lg,
Slainte
Member: Swiftboon
Swiftboon Oct 07, 2013 at 14:29:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Emeriks, Hallo SlainteMhath,

danke für Eure schnelle Hilfe!

Ich habe einen Forward dns-Eintrag auf die IP eingetragen.
(nslookup verweist nun bei xyinventur.domain.intern auch auf die korrekte IP)

und siehe da... wenn man es richtig macht... klappts auch face-wink

Der Vorteil an Foren ist, dass viele Augen eben doch mehr sehen als nur zwei!

/solved! und Thx