Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS 6.0 - HTTP Fehler 401.3

Mitglied: freesurfer

freesurfer (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2007 um 10:30 Uhr, 13664 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Folgende Situation:
  • Win Server 2003 SP2 mit IIS 6.0
  • virtuelles Verzeichnis "Home" -> Homepage
  • Integrierte Windows-Authentifizierung aktiviert

Wenn ich nun auf PDFs Dateien zugreifen will, die ausserhalb des virtuellen Verzeichnises liegen (liegen jedoch auf dem selben Server, einfach in einem anderen Verzeichnis), dann bekomme ich die folgende Fehlermeldung:


HTTP Error 401.3 - Unauthorized: Access is denied due to an ACL set on the requested resource.
01.
Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen 
02.
Sie verfügen aufgrund der Zugriffsteuerungsliste (Access Control List oder ACL), die für diese Ressource auf dem Webserver konfiguriert ist, nicht über die Berechtigung, dieses Verzeichnis oder diese Seite anzuzeigen.  
03.
-------------------------------------------------------------------------------- 
04.
 
05.
Versuchen Sie Folgendes: 
06.
 
07.
Wenn Sie Ihrer Meinung nach in der Lage sein sollten, dieses Verzeichnis bzw. diese Seite anzuzeigen, wenden Sie sich an den Websiteadministrator.  
08.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren, um es mit anderen Anmeldeinformationen erneut zu versuchen.  
09.
 
10.
HTTP Error 401.3 - Unauthorized: Access is denied due to an ACL set on the requested resource. (HTTP-Fehler 401.3 - Nicht autorisiert: Der Zugriff wurde wegen einer für die angeforderte Ressource festgelegten ACL verweigert.) 
11.
Internetinformationsdienste (Internet Information Services oder IIS)

Wenn ich nun jedoch die NTFS Berechtigungen für dieses Verzeichnis anschaue, so ist den Mitarbeitern der Zugriff gewährt. Die lokale Gruppe für die Mitarbeiter ist dort bereits hinzugefügt, verfügt sogar über Vollzugriff (vererbt von weiter oben).

Ich kann nun also via UNC Pfad auch auf diese PDF Dokumente zugreifen, nur der Aufruf im Browser funktioniert nicht.


Wenn ich nun für diesen Ordner bei den Berechtigungen, den User IUSR_[Servername] hinzufüge, klappt der Zugriff via Browser. Es ist jedoch nicht gewünscht, dass der anonyme Zugriff aktiviert ist, deshalb ist ja die Integrierte Windows-Authentifizierung aktiviert.


Hat jemand dieses Problem auch schon einmal angetroffen?
Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?

Ich freue mich über jeden Beitrag

Gruss
Patrick
Mitglied: Bayano
26.01.2010 um 12:03 Uhr
Hallo,


ich habe das gleiche Problem momentan.

Konntest du das Problem lösen?
Wenn ja, wie?

MFG
Bayano
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
IIS 6.0 und Domänenanmeldung
Frage von slanskyWindows Server

Hallo Leute, ich habe eine Frage, aber erst die Umgebung: Domäne mit 3 DCs Windows Server 2008 R2 und ...

Windows Tools
IIS 7 - Http Fehler 404 - StaticFile
gelöst Frage von Jannis92Windows Tools4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne auf einem IIS die Webanwendung XIBO zum Laufen bekommen. Unter einem Apache Webserver hat ...

Server

IIS 8.5 Server HTTP-Fehler 500.19 - Internal Server Error

Frage von coldice-itServer1 Kommentar

Hallo Zusammen, hab hier ein kleines Problem mit dem IIS 8.5 Server. Direkt als anfang, habe da noch nicht ...

Webentwicklung

ASP.Net Core-Applikationen erzeugen im IIS http-Fehler 405

Tipp von VeryBigMWebentwicklung

Problem: Beim Deployment einer mit ASP.Net Core 2.0 entwickelten Anwendung auf einen Liveserver schien zuerst alles gut zu funktionieren. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...