Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst iis 6.0 - https redirect per ASP-Errorpage funktioniert nicht

Mitglied: Maze13

Maze13 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 17.10.2012, 8004 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

das Problem hört sich eigentlich ganz einfach an.

Per http://domain.de/eingang/index.aspx soll man nicht mehr zugreifen können, sondern dann direkt auf https:/domain.de/eingang/index.aspx umgeleitet werden.

IIS 6.0 --> ich dachte, da muss es doch im IIS irgendwo ne einfache Einstellung geben, denkste.

Gegooglet und diverse Lösungsansätze gefunden, die immer wieder auf das gleiche hinauslaufen:
Umleitung in einer neuen Page codieren und diese dann als Errorpage für den SSL-Fehler 403.4 angeben.

hier 2 Beispiele für die gefundenen Lösungsansätze:
- https://www.administrator.de/forum/iis-automatisch-von-http-auf-https-um ...
- http://support.microsoft.com/kb/839357/de

Erst habe habe ich die Lösung aus dem 2. Link verwendet, aber mit folgenden Code:

<%@Language=VBScript %>
<%
strQueryString = Request.QueryString
strAddress = Right(strQueryString, Len(strQueryString) - Instr(1,strQueryString, ";"))
strSecure = Replace(strAddress, "http:", "https:", 1, 1)
Response.Redirect strSecure
%>

Seitdem bietet mit der Firefox das Herunterladen der Datei SSL.asp (Datei mit dem genannten Code) an, führt diesen aber anscheinend nicht aus. Der IE7 sagt:"Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt. HTTP 403 Wahrscheinlichste Ursachen: Diese Website erfordert, dass Sie sich anmelden."

Ich habe es auch schon mit folgendem Code
<%

If Request.ServerVariables("HTTPS") = "off" Then
Response.Redirect "https://" & Request.ServerVariables("HTTP_HOST") & "/eingang"
End If

%>

versucht, aber es tut sich einfach nichts, der Code wird nicht ausgeführt.

Mein Code sieht dann insgesamt so aus:

<% @ Language="VBScript" %>

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml;>"
<head runat="server">
<title>Weiterleiten ...</title>
<link href="../Styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<body>
Sie werden weitergeleitet ...
<%

If Request.ServerVariables("HTTPS") = "off" Then
Response.Redirect "https://" & Request.ServerVariables("HTTP_HOST") & "/eingang//index.aspx"
End If

%>
</body>
</html>

Es wird dann nur "Sie werden weitergeleitet ..." angezeigt, aber die Weiterleitung funktioniert nicht.

Da ich von ASP sagen wir mal ....

keine Ahnung habe, kann es sich bei mir auch um ein generelles Verständnisproblem handelt. Bitte dann ggf. um Code-Korrektur. Vielen Dank!

Ansonsten wäre ich auch für andere Lösungsansätze dankbar, die bspw. direkt eine Einstellung im IIS betreffen. Danke auch hierfür!

Freue mich auf Eure Tipps!

Euer Maze
Mitglied: Maze13
22.08.2008 um 09:47 Uhr
Hat denn wirklich keiner eine Idee? (schluchz)
Bitte warten ..
Mitglied: Maze13
17.11.2008 um 12:07 Uhr
Ich habe das Problem nun mit IIS-Bordmitteln gelöst und möchte Euch auch daran teilhaben lassen, da sich im Internet erstaunlicherweise sehr wenig bis gar nichts dazu findet ...

Ist eigentlich ganz einfach:

1) neue Webseite "Redirect-Dummy" erstellen
2) dort ein virt. Verzeichnis anlegen, das genauso heißt wie das
"echte" virt. Verzeichnis in der anderen Webseite. Dafür C:\Inetpub\wwwroot-dummy neu anlegen.
3) die neue Website NUR unter Port 80 verfügbar machen und http auf die Original-Website dafür bspw. auf Port 8080 einstellen.
4) in dem unter 2) angelegten Verzeichnis in den Eigenschaften auf Reiter "Virt. Verzeichnis" eine Umleitung zu einer URL --> httpS://domain/Name_des_Verz anlegen

--> schon werden alle Anfragen für einunddieselbe URL von http auf https umgeleitet. Wenn ich das innerhalb einer Website versuchen würde, gäbe es eine Schleife.

Viele Grüße, Euer Maze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
ASP MVC auf IIS 8.5
Frage von hpbrunsWebentwicklung3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich bin schier am Verzweifeln. Seit zwei Wochen doktor ich an einem Problem rum und krieg's ...

Windows Server
IIS 6.0 und Domänenanmeldung
Frage von slanskyWindows Server

Hallo Leute, ich habe eine Frage, aber erst die Umgebung: Domäne mit 3 DCs Windows Server 2008 R2 und ...

Windows Server

IIS mit Domänenenzertifikat über HTTPS verschlüsseln

Frage von WinLiCLIWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte unsere internen IIS nur über HTTPS laufen lassen. Dabei ergeben sich einige Probleme und somit ...

Windows Server

IIS https binding mag nicht

gelöst Frage von H41mSh1C0RWindows Server12 Kommentare

Hi@All, ich hab hier grad 1 Server(W2k12R2) vor mir den ich überreden will SSL zu möchten. =) Zertifikat wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...