shoto05
Goto Top

IIS 6 und PHP 4.4.1

Probleme mit php_gd2.dll

Hallo Leute,

ich bin neu hier und das ist mein erster Versuch einen Windows 2003 Webedition - Server zum laufen zu kriegen.

Ich habe das Netz schon durchforstet und ne menge anleitungen gelesen, aber ich verstehe das Problem nicht:

Ich habe mit dem Windows Installer die PHP Version 4.4.1 installiert.

Wenn ich eine PHP Seite aufrufen will, kommt die Warnung, dass er die php_gd2.dll nicht finden kann (im c:\Intepup\php\extensions\php_gd2.dll) ("could not finde the specefied modul")

Die DLL liegt dort aber, in der PHP.INI habe ich entsprechend auch den Pfad angegeben, auch den Filter eingetragen.

Muss ich vielleicht für die gd2.dll eine weitere Extension eintragen? Welche?

Oder hat jemand idealerweise eine deutsche Anleitung zum installieren von php (Link)?

Was ich bisher versucht habe, hat nicht funktioniert... face-sad

Gruß

Shoto

Content-Key: 23535

Url: https://administrator.de/contentid/23535

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 13.01.2006 um 21:27:26 Uhr
Goto Top
Sag bloß, du hast php in den öffentlichen Ordner installiert?!

Warum benutzt du nicht php 5.x??
Mitglied: Shoto05
Shoto05 13.01.2006 um 23:21:21 Uhr
Goto Top
nein, die daten liegen auf einem anderen laufwerk - ich habe das php verzeichnis dahin gelegt, weil es in einer "anleitung" stand...

aber selbst wenn, spricht das weder für noch gegen das problem...

gibts noch andere ideen, die hilfreicher sind?

ich werde wohl php5 mal ausprobieren, aber bisher habe ich nur schrott davon gehört. was nützt eine php version, wenn nichts "altes" mehr darunter läuft...?
Mitglied: Dani
Dani 14.01.2006 um 08:55:35 Uhr
Goto Top
Ok... aber ich habe von PHP 3 auf PHP 5 umgestellt. Hat eigentlöich alles funktioniert. Gut, ich musste für 5 noch die alten extensions runter laden, aber sonst läuft alles wieder.

Zu den Extensions:
Du musst in der php.ini '(C:\Windows) noch was ändern. Da muss es genau einen Eintrag geben, wo "ext/" dran steht. Den änderst du auf "extesions/" ab. Dann müsste es eigentlich gehen.
Mitglied: Shoto05
Shoto05 14.01.2006 um 12:18:18 Uhr
Goto Top
Moin!

Habe PHP5 installiert und funktioniert auf anhieb - aber wie ich von php5 schon gewohnt bin, die meisten scripte laufen jetzt nicht mehr - vielleicht bekommt man das mit den extensions hin - lade ich mal runter und schaue.

Klar in der ini (habe ich ja oben geschrieben) habe ich die angaben gemacht, der fehler blieb aber gleich... face-sad
Mitglied: Dani
Dani 14.01.2006 um 12:22:24 Uhr
Goto Top
hmm..komisch. Sry, hab ich überlesen! *gg*

Für was benutzt du die dll??
Mitglied: Shoto05
Shoto05 14.01.2006 um 12:35:32 Uhr
Goto Top
Da ich Neuling bin, kann ich dir nur sagen, dass das in jeder Anleitung steht - ich habe keine Ahnugn, wozu die taugt...
Mitglied: Dani
Dani 14.01.2006 um 14:20:07 Uhr
Goto Top
Also standardmäßig brauchst du die nicht!!