Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS 7.5 Default Web Site startet auf Server W2K8 R2 nicht (Dienste WAS und W3SVC starten nicht)

Mitglied: torillo

torillo (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2013 um 14:34 Uhr, 3303 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

auf einem W2K8 R2 ist ein Exchange 2010 installiert. Der Server wurde vor einigen Tagen heruntergefahren und dann wieder neu gestartet, Updates wurden dabei nicht installiert.

Seit dem Neustart bestehen einige Probleme, aufgefallen zunächst durch einen Initialisierungsfehler in der Exchange Management Konsole (Fehler beim Versuch eine Verbindung mit dem angegebenen Exchange-Server 'exchserver.domain.lan" herzustellen: Fehler beim Verbindungsversuch mit http://exchserver.domain.lan/PowerShell mithilfe von "Kerberos"-Authentifizierung: Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der Client kann keine Verbindung mit dem in der Anforderung angegebenen Ziel herstellen.Stellen Sie sicher, dass der Dienst ...).

Dann fiel auf, dass OWA und Outlook https over rpc auch nicht mehr funktionierten -> im IIS läuft die Default Web Site nicht, beim Startversuch kommt der Fehler: "Websites können nur gestartet werden, wenn der Windows-Prozessaktivierungsdienst (WAS) und der WWW-publishingdienst (W3SVC) ausgeführt werden. Beide dienste wurden beendet."

Beim Startversuch des WAS-Dienstes kommt:"Fehler 1053: Die Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanfrage". Beim W3SVC-Dienst kommt:"Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden." Abhängig ist u. a. RPC, der läuft aber. In der Ereignisanzeige stehen in dem Zusammenhang Events mit der ID 7000, 7001 und 7009, Quelle jeweils Service Control Manager.

Der BPA beim IIS bringt den Fehler "Bei Standardauthentifizierung SSL verwenden" mit folgenden Details:
Die Standardauthentifizierung ist für den Konfigurationspfad "MACHINE/WEBROOT/APPHOST" aktiviert, es fehlt jedoch eine erforderliche SSL-Bindung.
Auswirkung:
Wenn Sie die Standardauthentifizierung ohne SSL verwenden, werden die Anmeldeinformationen in Klartext gesendet, der durch schädlichen Code abgefangen werden kann.
Lösung:
Verwenden Sie die Standardauthentifizierung mit einer SSL-Bindung, und stellen Sie sicher, dass SSL für die Website und die Anwendung erforderlich ist. Alternativ können Sie eine andere Authentifizierungsmethode verwenden.

In der "Default Web Site" -> SSL-Einstellungen ist "SSL erforderlich" angehakt.

Es liegt vermutlich "nur" daran, dass der IIS bzw. die "Default Web Site" nicht läuft aufgrund der Dienste WAS und W3SVC. Ich habe nach googeln schon diverse Dinge probiert Samstag, komme aber nicht voran.

Es wäre super, wenn jemand eine Idee hätte! Wenn noch Informationen benötigt werden, liefere ich sie umgehend nach!

Danke schon im Voraus
Torillo
Mitglied: Born4IT
09.04.2015 um 17:01 Uhr
Hallo Torillo,

ich habe hier diesen etwas staubigen Beitrag von dir gefunden.
Ich habe aktuell auch ein Problem mit dem WAS-Dienst, der mir im Zusammenhang mit der WSUS-Installation /Reparatur auf die Füße fällt.
Hast du zu deinem Problem eine gangbare Lösung gefunden?

Viele Grüße,

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: torillo
13.04.2015 um 20:26 Uhr
hallo marco,

ist schon bisschen her, ich schau mal, ob ich die lösung irgendwie nochmal rekonstruieren kann und melde mich wieder...

torillo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
IIS 7.5 Mehrere Sites über https??!
gelöst Frage von TheFstXWindows Server1 Kommentar

Liebe Experten! Seit gestern versuche ich mit Hilfe einiger Anleitungen aus dem Netz, mehrere Sites auf unserem IIS mit ...

Windows Server

IIS-Umleitung - Default Web Seite auf RDWeb

Frage von simonsaysWindows Server6 Kommentare

Hallo Ich bin ein IIS-Neuling oder eher ein noch ein komplett Unwissender :-O Ich möchte, dass wenn man die ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2, Server-Dienst startet nicht.

Frage von HWolffWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich setze einen Windows Server 2008 R2 als Datei- und Anwendungsserver ein. Seit einiger Zeit werden keine Windows ...

Hosting & Housing

IIS 7.5 Einstellungen

gelöst Frage von mschaedler1982Hosting & Housing2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe bei uns eine Webseite konfiguriert und möchte nun dass der Inhalt der Webseite über intern ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...