Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS 7.5 mit Windows Authentifizierung und Active Directory Single Sign On

Mitglied: Weiricth

Weiricth (Level 2) - Jetzt verbinden

26.03.2012 um 15:27 Uhr, 10322 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

ich habe einen 2008 EE Server mit IIS 7.5 und möchte jetzt das meine Benutzer inerhalbe meines Firmennetzwerkes nicht immer Ihr Passwort eingeben müssen um auf den Webserver zu kommen. (Weglassen ist aus inhalts gründen keine option). Hat jemand eine idee wie ich das hinbekomme mit SSO bei IIS.
Mitglied: Maik87
26.03.2012 um 15:55 Uhr
Du musst zunächst den IIS konfigurieren:
Im Punkt "Authenzifizierung" stellst du "Anonyme Athentifizierung" auf Deaktiviert und Windows-Authentifizierung auf "Aktiviert". Schon werden die Windows-Zugangsdaten übermittelt. Jetzt benötigt der anfragende User auf NTFS-Ebene Rechte auf dem Verzeichnis, sonst bleibt er außen vor... Zu dem kannst du nun den anfrangenden User in der Variable $_SERVER['AUTH_USER'] auslesen.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
26.03.2012 um 16:02 Uhr
Moin,

und wenn deine User Firefox statt IE benutzen, musst du im Firefox via
network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris
den/die URI(s) eintragen, für die SSO gelten soll.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
26.03.2012 um 16:24 Uhr
Hab ich schon gemacht ich will jetzt nur noch das die Authentifizierung automatisch per Single Sign On geht. Weil jeder PC ist ja mit Angemeldeten AD NTUSer eingelogt warum sollte er sich nochmal einlogen. Wie schon gesagt funktioniert alles inkl Authentifizierung super blos ich will es als SSO haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
26.03.2012 um 18:31 Uhr
... und wo ist dann noch das Problem, wenn das alles schon läuft?
Der User ist am PC eingeloggt und mit PHP greifst du auf die aktuelle Anmeldung zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
26.03.2012 um 20:35 Uhr
Das Problem ist das der User seinen Benutzer und das Passwort eingeben muss. Und das will ich nicht. Ich will dem Das der iis erkennt das das ein Benutzer der Domain ist und gleich die Homepage anzeigt. Und wenns ein nicht Domain pc ist das das Login kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
26.03.2012 um 20:54 Uhr
Nutz der User den Internetexplorer? Ist die "Integrierte Windowsauthentifizierung" aktiv?
Gibt der User exakt die gleichen Anmeldedaten wie am PC-Login ein und ist dann drin??
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
26.03.2012 um 20:59 Uhr
IE 8, ja die gleichen Daten und keine Ahnung. Ich sag ja de Authentifizierung mit dem (User/Passwort) geht ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
26.03.2012 um 21:03 Uhr
Schau dir die Konfiguration des IE mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
26.03.2012 um 21:10 Uhr
Das Problem ist das ich auf die Client Config keinen Einfluss habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Password Management - Single Sign On
Frage von StefanSCSicherheits-Tools14 Kommentare

Hallo, in unserem Unternehmen tut sich gerade ständig was. Wir suchen ein Programm, welches 1. die AD importieren und ...

Vmware
VMWare vCenter Single Sign On
Frage von Huibuh2010Vmware

Hallo liebe Admins, ich habe ein keines Problem und würde euch gern um euren Rat beten. Folgendes Problem, ich ...

Windows Server

Sharepoint - Single Sign On ohne Domäne

Frage von BreakfastklubWindows Server

Hallo Zusammen, wir haben in unserem Unternehmen eine Windows Domäne (Domänenstruktur Windows Server 2008R2). In der Domäne befindet sich ...

Vmware

VMware Single Sign on und VDP

Frage von GreysonVmware

Hallo Forum, kämpfe nun seit Tagen mit meiner VDP und SSO. Im Einsatz sind ESXi 6.0 und seitdem ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...