17308
Goto Top

IIS 7 intranet

Hallo Leute


Ich habe ein intranet auf dem IIS 7 nun möchte ich das es über den Browser mit http://intranet erreichbar ist anstatt
mit http://servername/intranet wie muss ich da vorgehen ?


Danke

Content-Key: 142272

Url: https://administrator.de/contentid/142272

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ganymed
ganymed May 06, 2010 at 08:51:01 (UTC)
Goto Top
Hallo remus25,

wenn du einen DNS Server hast solltest du dort einen Eintrag definieren können.
Ansonsten ist es auch möglich einen Eintrag in die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts auf dem Client zu schreiben.
Der würde dann so aussehen: [deine Server IP] intranet
Wenn möglich verschiebst du auf deinem Webserver die Intranet Dateien eine Ebene nach oben in das [document-root] Verzeichnis da ansonsten die genaue Adresse http://intranet/intranet ist.

mfg
ganymed
Mitglied: 17308
17308 May 06, 2010 at 09:20:55 (UTC)
Goto Top
also ich habe es nun geschaft das er auf den server zeigt aber noch nicht auf das gewünschtes verzeichnis, nicht site.
es sollte doch über den header im IIS irgendwie gehen ?
Member: ganymed
ganymed May 06, 2010 at 11:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem IIS kenne ich mich leider nicht so genau aus.

also ich habe es nun geschaft das er auf den server zeigt
Welchen Weg bist du jetzt gegangen?

Wenn du meinem Vorschlag gefolgt bist dann ist nur folgendes passiert. Für den Namen intranet wird bei der Namensauflösung die IP deines Servers gefunden. Das ist genau so als wenn du http://[deine Server IP] eingibst. Somit landest du also immer nur im document-root Verzeichnis. Deshalb ja auch mein Hinweis mit dem Verschieben der Intranet Dateien. Möglich ist auch, dass du die Indexdatei in der document-root änderst.
Mit PHP sieht das z.B. folgendermaßen aus.
Dateiname = index.php
<?php
if (!empty($_SERVER['HTTPS']) && ('on' == $_SERVER['HTTPS'])) {  
	$uri = 'https://';  
} else {
	$uri = 'http://';  
}
$uri .= $_SERVER['HTTP_HOST'];  
header('Location: '.$uri.'/intranet/');  
exit;
?>
Der Nachteil gegenüber dem Verschieben der Dateien ist allerdings das du lediglich auf das Unterverzeichnis umleitest.

gannymed