ursmitlangemnickname
Goto Top

IIS authentifiziert mich fälschlicherweise als Administrator

Ich werde von der Webapplikation auf Server 2 als Administrator begrüsst, obwohl ich mit meinem normalen User-Account arbeite.

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. Seit ein paar Tagen begrüsst mich unsere Webapplikation P auf Server 2 als Administrator. Dieselbe Anwendung auf andern Servern (lokal sowie Entwicklungs- und Testumgebung) begrüsst mich korrekt als Urs.
Ich erinnere mich, dass ich an dem Tag, an dem das zum ersten Mal aufgetaucht ist, über die "Dienste-Konsole" am Server2 angemeldet ha be - als Administrator. An jenem Tag machte ich sonst, soweit ich mich erinnere, nichts als Administrator auf Server2.
Ich habe die Site kurzzeitig auf "Anonymen Zugriff" umgestellt und dann wieder auf "Integrierte Windows-Authentifizierung". Dann hiess es "Hallo, Internet-Gastkonto" (oder so), dann war "Hallo, Administrator" wieder da...

Auf Server10 werde ich korrekt als Urs begrüsst. Auf Server5, kommt mir jetzt wieder in den Sinn, habe ich auch das Admin-Problem, nur werde ich da als X-Admin (anderes Adminkonto) begrüsst. Aufgrund einer Verbindungsschwierigkeit hat mich Server5 vorhin gar um mein Login gebeten, ich meldete mich als Urs an und wurde daraufhin als Urs begrüsst. Nach Schliessen und erneutem Öffnen von IE werde ich nicht mehr um Login gebeten, dafür wieder fröhlich als X-Admin begrüsst.

Alle Server sind W2K3R2 mit IIS6. Es ist eine ASP.NET Anwendung. Ich greife mit IE6 darauf zu.
Ich habe schon versucht, im IE die integrierte Authentifizierung zu deaktivieren, was aber nicht zu einem andern Verhalten von IE geführt hat (müsste er mich nicht nach meinem Login fragen?!).

Ich weiss nicht, wo anfangen!
Wer weiss Rat?

Danke im Voraus + Gruss

Urs

Content-Key: 87097

Url: https://administrator.de/contentid/87097

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: UrsMitLangemNickName
UrsMitLangemNickName May 08, 2008 at 13:58:07 (UTC)
Goto Top
Hat wirklich keiner eine Ahnung?
Das glaub' ich ja kaum!

:|
Member: UrsMitLangemNickName
UrsMitLangemNickName May 14, 2008 at 06:52:26 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
Das Problem stammt daher, dass IE das Deaktivieren der Einstellung "Integrierte Windows-Authentifizierung aktivieren" ignoriert. Nach Entfernen dieser Option werde ich NICHT zur Eingabe meines Usernamens/PW aufgefordert.
Müsste ich aber.
Wie kann ich das Problem beheben?
Member: UrsMitLangemNickName
UrsMitLangemNickName May 16, 2008 at 11:45:43 (UTC)
Goto Top
LöSUNG:
(Ich weiss nicht, woher das Problem stammt, habe aber herausgefunden, wie ich es beheben kann.)

Mein Fehler lag darin, dass ich in den Internetoptionen unter "Erweitert" die integrierte Windows-Authentifizierung deaktivieren wollte, um eine Authentifizierung zu erzwingen.

Diese Einstellung musste ich aber unter "Sicherheit" ==> Stufe anpassen ==> Benutzerauthetifizerung => Anmeldung ==> Nach Benutzername und Kennwort fragen.

Nun wurde ich aufgefordert, mich zu authentifizieren.
Zuerst wurde ich dennoch als Administrator begrüsst (!!), doch nach Restart des IE oder so ging es dann. Zurück auf Standard und nun ist alles wieder i.O.

GELöst