Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS Dienst lässt sich nicht mehr starten

Mitglied: irgendwas

irgendwas (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2007 um 10:51 Uhr, 19991 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich hab seit drei Tagen das Problem das sich mein ISS Dienst nicht mehr starten lässt.
Dies hat zur folge das mein Exchange auch nicht mehr läuft.

Win 2003 Server

Folgende Fehlermeldung:
IIS Verwaltungsdienst auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
Setzen Sie dich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen Nicht-Microsoft-Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode: 2145318902.

Das Protokoll gibt diese Meldung aus:
Es konnte nicht auf die Metabase zugegriffen werden, der Fehlercode ist 80080005 (Starten des Servers fehlgeschlagen).

Weiß jemand Rat?
Ich bitte dringend um Hilfe.

Vielen Dank schöne Grüße Irgendwas
Mitglied: floges
15.07.2009 um 11:10 Uhr
Wir haben seit heute den gleichen Fehler... Hat dazu jemand was gefunden ??!?!

Leider hängt von dem IIS auch der SMTP Dienst ab und lässt sich nicht mehr starten. Das ist ziemlich blöd, jetzt gehen auch keine Mails mehr raus.

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich super dankbar
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
23.07.2009 um 17:04 Uhr
Hallo,

solltest Du das Problem noch nicht gelöst haben. Ich hatte gerade das gleiche Problem auf einem Server eines Kunden und folgendes hat geholfen.

Im Ordner Windows\System32\inetsrv\History findest Du Kopien der MBSchema.xml und der Metabase.xml in der Form MBSchema_xxxxxxxxx_xxxxxxxxxx.xml oder ähnlich.

Sichere die MBSchema.xml und die Metabase.xml aus dem Verzeichniss inetsrv, bennene die History MBSchema_xxxxxxxxx_xxxxxxxxxx.xml um in MBSchema.xml und Metabase_xxxxxxxxx_xxxxxxxxxx.xml in Metabase.xml kopiere diese in das Verzeichnis inetsrv.

Anschliessend auf der Konsole iisreset eingeben.

Damit war das Problem bei mir gelöst.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DFSR-Dienst lässt sich nicht neustarten

Frage von blue0711Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe etwas Probleme mit einer ursprünglich problemlos funktionierenden DFS-R Konfiguration. Und zwar hängt sich der DFS-R-Dienst auf ...

Server

Kann httpd Dienst nicht starten.

gelöst Frage von Mr.FSB311Server13 Kommentare

Ich habe bei 1blu einen vServer mit dem OS:centos-6-x86_64 Der httpd Dienst wird mir im Virtuzzo Panel als gestoppt ...

Windows Server

Clusterdienst lässt sich nicht starten

gelöst Frage von DerPueWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von Euch noch weiterhelfen Wir haben 2 geclusterte W2k8r2 Server im Einsatz, die ...

Windows 7

Dienste lassen sich nicht starten

Frage von gamerffWindows 74 Kommentare

Hallo Forum, ich hab das große Problem an meinem PC das sich die Netzwerk Dienste nicht starten lassen. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 6 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 17 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...