tt-none
Goto Top

IIS via DynDNS

Hallo zusammen,

ich habe ein relativ "seltsames" Problem. Wir syncen unsere IP via DynDNS mit der FritzBox was auch anstandslos funktioniert. Somit sind die Seiten die ich freigegeben habe auch abrufbar soweit. Nun passiert aber alle paar Wochen folgendes, dass ich die dyndns-URL eingebe und die Seiten nicht erreichbar sind. Mit einem "ping" kommt aber eine Rückmeldung. Das heißt der IIS gibt die Seite nicht aus er bringt mir dann im FireFox

"Fehler: Verbindung fehlgeschlagen - Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter blabla.dyndns.info aufbauen."

Somit funktioniert auch das Active-Sync nicht mehr mit den IPhones, zu lasten der Akkus (vll. kennt das der ein oder andere, so ein 3GS geht dann mal schon innerhalb von 10 Std in die Knie).

Der interessante Part an der Sache ist, am nächsten Tag so ab ca. 2-3 Uhr springt es plötzlich wieder an und geht dann wieder Wochen lang... ich finde aber an den betroffenen Tagen nichts in der Ereignisanzeige?!? Hat jemand eine Idee wo ich noch nachsehen könnte oder jemand eine Idee woran das liegen kann?


Vielen Dank im vorraus.

Content-Key: 165200

Url: https://administrator.de/contentid/165200

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 26.04.2011 um 17:50:32 Uhr
Goto Top
Wenn das passiert musst du erstmal feststellen wo das Problem liegt:

  • ipconfig /flushdns ausführen
  • In Firefox ein paar mal Strg+Shift+R drücken
  • Kommt die Fehlermeldung sofort oder erst nach ein paar Sekunden?
  • Was passiert wenn du statt die DynDNS-Adresse direkt die IP aus der Fritzbox eingibst?
  • Funktioniert die Seite lokal?
  • Was sagt das IIS Access Log?
  • Was sagt Wireshark auf dem IIS?
Mitglied: bennnib
bennnib 26.04.2011 um 17:51:21 Uhr
Goto Top
Ich würde sagen, dass die DynDNS IP-Übertragung von der Fritzbox nicht zuverlässig funktioniert. Probiers mal mit dem Client: http://www.dyndns.com/support/clients/windows.html
Mitglied: Nagus
Nagus 26.04.2011 um 18:42:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @bennnib:
Ich würde sagen, dass die DynDNS IP-Übertragung von der Fritzbox nicht zuverlässig funktioniert. Probiers mal mit
dem Client: http://www.dyndns.com/support/clients/windows.html

Jupp ein ähnliches Problem hatte ich auch. deshalb bin ich auf einen anderen Dienst umgestiegen. Seit habe ich keine Probleme mehr ...

Gruß
Nagus
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.04.2011 um 20:26:04 Uhr
Goto Top
Hallo,
DynDNS funktioniert eigentlich recht zuverlässig. Eigentlich...
Das früher schon mal viel schlimmer. Dann wars viele Jahre gut und seit Ende letzten Jahres ist es wieder schlechter geworden.

Für Privat OK, aber fürs Business nur als Not- oder Backuplösung.

Tipp: Feste IP besorgen!
Kostet nicht wirklich viel mehr (z.B. TDSL Business) und lohnt.
Gleich noch ein günsitges echtes Zertifikat und schon kann man arbeiten.

Stefan
Mitglied: TT-None
TT-None 27.04.2011 um 13:33:10 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die Antworten soweit. Wie erwartet geht es heute wieder. Der Punkt mit der festen IP schwirrte mir auch schon im Kopf rum. Defakto sieht es so aus, dass ich wenn es wie gestern nicht funktioniert nur die Seiten nicht erreiche, eine VPN kann ich auf die DynDNS-Adresse sehr wohl aufbauen, lokal geht die Seite genauso, somit passt diese Weiterleitung soweit - aber ausschließen lässt es sich natürlich nicht als Fehlerquelle, ich finde in den IIS Logs nichts. Ich werde das Thema feste IP mal festhalten und bedenken.

@Stefan, kannst du günstige Zertifizierungsstellen empfehlen?