a.e.b.t.
Goto Top

IIS einrichten für Intranet

Hallo,

irgendwie mag mich der IIS nicht.

Ich möchte mehrere Sites dort zu Verfügung stellen.
Einige sollen öffentlich verfügbar sein, andere nur intern.

Die öffentlich sollen über h.ttp:Server/Site angesprochen werden.
Die internen über h.ttp:
Intranet.Server/Site.

Dazu habe ich 2 Websites im IIS angelegt.
'Standard', Port 80, kein HostHeaderWert
'Intranet', Port 80, HostHeaderWert = intranet

Im DNS gibts ein Host(A) mit intranet, IP ist vom Server bzw. von sich selbst. Ist ja der selbe PC.


Jetzt kann ich beliebige Dateien oder Ordner füs Web freigeben.

Und jetzt mein Problem:

Wenn ich diese für Standard freigebe ist die Seite wie gewünscht erreichbar.
Geb ich die für Intranet frei, kann ich die Site nicht über h.ttp://intranet.server/Site erreichen.


Was läuft da falsch? Oder ist gar mein ganzer Ansatz falsch? Hab das eher alles induktiv zusammengeklickt.

.

Content-Key: 8684

Url: https://administrator.de/contentid/8684

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: garciam
garciam Apr 01, 2005 at 18:20:45 (UTC)
Goto Top
Ciao

Hast du im IIS auf den Eigenschaften deiner Seite, unter "Webseite -> Identifikation der Webseite -> Erweitert" den Name definiert, also z.Bsp. dein intranet.server.


Gruss
Member: A.E.b.t.
A.E.b.t. Apr 04, 2005 at 07:59:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja habe ich. Die Adresse
hxxp:intranet.server/
ist auch erreichbar. Darüber wird der SharePoint Dings von MS erreicht.

Nur die Unterverzeichnisse funktionieren nicht. Z.B.

hxxp:
intranet.server/Site1


Gruß
Member: garciam
garciam Apr 04, 2005 at 08:07:53 (UTC)
Goto Top
Ist das Verzeichnis fuer den IUser_DeineDomain berechtigt?

Gruss
Member: A.E.b.t.
A.E.b.t. Apr 04, 2005 at 08:21:37 (UTC)
Goto Top
Meinst du die Sicherheitsrichtlinie für das Verzeichnis welches ichs fürs Web freigegeben habe?
Dieses ja.

Ich habe gerade mal testweise eine neuen Host(A) Namen angelegt. Ein neues Web auf nen anderen Port. Da geht das wunderbar, so wie beim Standardweb, mit den Unterverzeichnissen.

Kann es sein das das Web (Web = SharePointService) für intranet.server, irgendwelche Einstellungen definiert, welche das aufrufen auf Unterverzeichnisse unterbindet?
Member: garciam
garciam Apr 04, 2005 at 08:33:45 (UTC)
Goto Top
Ich meine die Berechtigung auf dem Ordner selbst. Man kann ja die Authentifizierung auf dem IIS definieren und dann noch die Berechtigung auf dem Filesystem und dort legt man ja fest was nun der User "IUSER_DeineDomain" darf.

Den SharePointService kenne ich leider ueberhaupt nicht.

Am DNS kann es ja nicht liegen.... Ich denke das ist schon eher ein Berechtigungsproblem.


Gruss
Member: A.E.b.t.
A.E.b.t. Apr 04, 2005 at 08:41:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also der IUser_Domain ist Mitglied von DomänenBenutzer.
DomänenBenutzer habe auch Leserechte für den Ordner auf dem Filesystem.

Ich denke auch das es wahrscheinlich ein Bereichtigungsproblem ist. Mit einem Adminkonto gehts auch nicht.

Oh man, ich verzweifle noch face-sad
Member: garciam
garciam Apr 04, 2005 at 08:45:48 (UTC)
Goto Top
Berechtige nicht die Gruppe DoaminUser, sondern den IUser_Domain fuer die Verzeichnisse. Auf dem IIS gibst du ja auch der Gruppe IUser_Domain die Berechtigung.

Gruss
Member: A.E.b.t.
A.E.b.t. Apr 04, 2005 at 08:55:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

achso, na dann werde ich das mit den Rechten mal umstellen.
Der IUser_Domain war halt schon da, auch die Mitgliedschaften waren schon so konfiguriert.

Also, ich habe ein Web "Intranet" welches auf "intranet.server" auf Port 80 angesprochen wird definiert. Nun klappt es auch mit den Unterverzeichnissen (intranet.server/Site).

Irgendwas hat der SharePointService gemacht damit das mit Unterverzeichnissen nicht ging. Hmm...

Den hätte ich aber gerne auf direkt auf intranet.server gehabt.
Keine Ahnung wie ich das jetzt mache.


.
Member: A.E.b.t.
A.E.b.t. Apr 04, 2005 at 11:55:28 (UTC)
Goto Top
Ok, anscheinend geht das nicht.
Wenn root eines Webs der SharePointService ist, dann gehen wohl keine Unterseiten mehr.

Bin das so umgangen.
SharePoint läuft in nem eigenen Web auf nem anderen Port.
Für Root von intranet.server hab ich nen neuen Ordner freigegeben.
Darin enthalten eine *.htm Datei (Startseite) welche eine automatische Weiterleitung enthält.

.