Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS einrichten für Intranet

Mitglied: A.E.b.t.

A.E.b.t. (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2005, aktualisiert 04.04.2005, 23878 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

irgendwie mag mich der IIS nicht.

Ich möchte mehrere Sites dort zu Verfügung stellen.
Einige sollen öffentlich verfügbar sein, andere nur intern.

Die öffentlich sollen über h.ttp://Server/Site angesprochen werden.
Die internen über h.ttp://Intranet.Server/Site.

Dazu habe ich 2 Websites im IIS angelegt.
'Standard', Port 80, kein HostHeaderWert
'Intranet', Port 80, HostHeaderWert = intranet

Im DNS gibts ein Host(A) mit intranet, IP ist vom Server bzw. von sich selbst. Ist ja der selbe PC.


Jetzt kann ich beliebige Dateien oder Ordner füs Web freigeben.

Und jetzt mein Problem:

Wenn ich diese für Standard freigebe ist die Seite wie gewünscht erreichbar.
Geb ich die für Intranet frei, kann ich die Site nicht über h.ttp://intranet.server/Site erreichen.


Was läuft da falsch? Oder ist gar mein ganzer Ansatz falsch? Hab das eher alles induktiv zusammengeklickt.

.
Mitglied: garciam
01.04.2005 um 20:20 Uhr
Ciao

Hast du im IIS auf den Eigenschaften deiner Seite, unter "Webseite -> Identifikation der Webseite -> Erweitert" den Name definiert, also z.Bsp. dein intranet.server.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: A.E.b.t.
04.04.2005 um 09:59 Uhr
Hallo,

ja habe ich. Die Adresse
hxxp://intranet.server/
ist auch erreichbar. Darüber wird der SharePoint Dings von MS erreicht.

Nur die Unterverzeichnisse funktionieren nicht. Z.B.

hxxp://intranet.server/Site1


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
04.04.2005 um 10:07 Uhr
Ist das Verzeichnis fuer den IUser_DeineDomain berechtigt?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: A.E.b.t.
04.04.2005 um 10:21 Uhr
Meinst du die Sicherheitsrichtlinie für das Verzeichnis welches ichs fürs Web freigegeben habe?
Dieses ja.

Ich habe gerade mal testweise eine neuen Host(A) Namen angelegt. Ein neues Web auf nen anderen Port. Da geht das wunderbar, so wie beim Standardweb, mit den Unterverzeichnissen.

Kann es sein das das Web (Web = SharePointService) für intranet.server, irgendwelche Einstellungen definiert, welche das aufrufen auf Unterverzeichnisse unterbindet?
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
04.04.2005 um 10:33 Uhr
Ich meine die Berechtigung auf dem Ordner selbst. Man kann ja die Authentifizierung auf dem IIS definieren und dann noch die Berechtigung auf dem Filesystem und dort legt man ja fest was nun der User "IUSER_DeineDomain" darf.

Den SharePointService kenne ich leider ueberhaupt nicht.

Am DNS kann es ja nicht liegen.... Ich denke das ist schon eher ein Berechtigungsproblem.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: A.E.b.t.
04.04.2005 um 10:41 Uhr
Hallo,

also der IUser_Domain ist Mitglied von DomänenBenutzer.
DomänenBenutzer habe auch Leserechte für den Ordner auf dem Filesystem.

Ich denke auch das es wahrscheinlich ein Bereichtigungsproblem ist. Mit einem Adminkonto gehts auch nicht.

Oh man, ich verzweifle noch
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
04.04.2005 um 10:45 Uhr
Berechtige nicht die Gruppe DoaminUser, sondern den IUser_Domain fuer die Verzeichnisse. Auf dem IIS gibst du ja auch der Gruppe IUser_Domain die Berechtigung.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: A.E.b.t.
04.04.2005 um 10:55 Uhr
Hallo,

achso, na dann werde ich das mit den Rechten mal umstellen.
Der IUser_Domain war halt schon da, auch die Mitgliedschaften waren schon so konfiguriert.

Also, ich habe ein Web "Intranet" welches auf "intranet.server" auf Port 80 angesprochen wird definiert. Nun klappt es auch mit den Unterverzeichnissen (intranet.server/Site).

Irgendwas hat der SharePointService gemacht damit das mit Unterverzeichnissen nicht ging. Hmm...

Den hätte ich aber gerne auf direkt auf intranet.server gehabt.
Keine Ahnung wie ich das jetzt mache.


.
Bitte warten ..
Mitglied: A.E.b.t.
04.04.2005 um 13:55 Uhr
Ok, anscheinend geht das nicht.
Wenn root eines Webs der SharePointService ist, dann gehen wohl keine Unterseiten mehr.

Bin das so umgangen.
SharePoint läuft in nem eigenen Web auf nem anderen Port.
Für Root von intranet.server hab ich nen neuen Ordner freigegeben.
Darin enthalten eine *.htm Datei (Startseite) welche eine automatische Weiterleitung enthält.

.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Intranet in IIS einrichten
gelöst Frage von ParaneusServer12 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins Ich möchte einen Web-Server soll so konfigurieren, dass Clients mit dem URL www.redrose.loc auf die ...

Windows Server

IIS Intranet Proxy-Server für Internetzugriffe Updates definieren

Frage von seadogWindows Server4 Kommentare

Liebe Mitglieder, ich habe im Netzwerk einen Proxy-Server. Betreibe einen IIS-Server fürs Intranet. Wo kann ich im IIS den ...

Informationsdienste

Informationsaustausch im Intranet

gelöst Frage von 121016Informationsdienste13 Kommentare

Hallo Leute! Ich war lange Zeit stummer Mitleser hier im Forum, viele Fragestellungen und Themen halfen mir das ein ...

CMS

Intranet aufsetzen?!

gelöst Frage von lil-acCMS11 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne bei uns in der Firma ein Intranet aufsetzen, wir nutzen Endgeräten Macbook´s, Tablettes, Windows Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...