Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS einrichten für Intranet

Mitglied: A.E.b.t.

A.E.b.t. (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2005, aktualisiert 04.04.2005, 23809 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

irgendwie mag mich der IIS nicht.

Ich möchte mehrere Sites dort zu Verfügung stellen.
Einige sollen öffentlich verfügbar sein, andere nur intern.

Die öffentlich sollen über h.ttp://Server/Site angesprochen werden.
Die internen über h.ttp://Intranet.Server/Site.

Dazu habe ich 2 Websites im IIS angelegt.
'Standard', Port 80, kein HostHeaderWert
'Intranet', Port 80, HostHeaderWert = intranet

Im DNS gibts ein Host(A) mit intranet, IP ist vom Server bzw. von sich selbst. Ist ja der selbe PC.


Jetzt kann ich beliebige Dateien oder Ordner füs Web freigeben.

Und jetzt mein Problem:

Wenn ich diese für Standard freigebe ist die Seite wie gewünscht erreichbar.
Geb ich die für Intranet frei, kann ich die Site nicht über h.ttp://intranet.server/Site erreichen.


Was läuft da falsch? Oder ist gar mein ganzer Ansatz falsch? Hab das eher alles induktiv zusammengeklickt.

.
Mitglied: garciam
01.04.2005 um 20:20 Uhr
Ciao

Hast du im IIS auf den Eigenschaften deiner Seite, unter "Webseite -> Identifikation der Webseite -> Erweitert" den Name definiert, also z.Bsp. dein intranet.server.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: A.E.b.t.
04.04.2005 um 09:59 Uhr
Hallo,

ja habe ich. Die Adresse
hxxp://intranet.server/
ist auch erreichbar. Darüber wird der SharePoint Dings von MS erreicht.

Nur die Unterverzeichnisse funktionieren nicht. Z.B.

hxxp://intranet.server/Site1


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
04.04.2005 um 10:07 Uhr
Ist das Verzeichnis fuer den IUser_DeineDomain berechtigt?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: A.E.b.t.
04.04.2005 um 10:21 Uhr
Meinst du die Sicherheitsrichtlinie für das Verzeichnis welches ichs fürs Web freigegeben habe?
Dieses ja.

Ich habe gerade mal testweise eine neuen Host(A) Namen angelegt. Ein neues Web auf nen anderen Port. Da geht das wunderbar, so wie beim Standardweb, mit den Unterverzeichnissen.

Kann es sein das das Web (Web = SharePointService) für intranet.server, irgendwelche Einstellungen definiert, welche das aufrufen auf Unterverzeichnisse unterbindet?
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
04.04.2005 um 10:33 Uhr
Ich meine die Berechtigung auf dem Ordner selbst. Man kann ja die Authentifizierung auf dem IIS definieren und dann noch die Berechtigung auf dem Filesystem und dort legt man ja fest was nun der User "IUSER_DeineDomain" darf.

Den SharePointService kenne ich leider ueberhaupt nicht.

Am DNS kann es ja nicht liegen.... Ich denke das ist schon eher ein Berechtigungsproblem.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: A.E.b.t.
04.04.2005 um 10:41 Uhr
Hallo,

also der IUser_Domain ist Mitglied von DomänenBenutzer.
DomänenBenutzer habe auch Leserechte für den Ordner auf dem Filesystem.

Ich denke auch das es wahrscheinlich ein Bereichtigungsproblem ist. Mit einem Adminkonto gehts auch nicht.

Oh man, ich verzweifle noch
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
04.04.2005 um 10:45 Uhr
Berechtige nicht die Gruppe DoaminUser, sondern den IUser_Domain fuer die Verzeichnisse. Auf dem IIS gibst du ja auch der Gruppe IUser_Domain die Berechtigung.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: A.E.b.t.
04.04.2005 um 10:55 Uhr
Hallo,

achso, na dann werde ich das mit den Rechten mal umstellen.
Der IUser_Domain war halt schon da, auch die Mitgliedschaften waren schon so konfiguriert.

Also, ich habe ein Web "Intranet" welches auf "intranet.server" auf Port 80 angesprochen wird definiert. Nun klappt es auch mit den Unterverzeichnissen (intranet.server/Site).

Irgendwas hat der SharePointService gemacht damit das mit Unterverzeichnissen nicht ging. Hmm...

Den hätte ich aber gerne auf direkt auf intranet.server gehabt.
Keine Ahnung wie ich das jetzt mache.


.
Bitte warten ..
Mitglied: A.E.b.t.
04.04.2005 um 13:55 Uhr
Ok, anscheinend geht das nicht.
Wenn root eines Webs der SharePointService ist, dann gehen wohl keine Unterseiten mehr.

Bin das so umgangen.
SharePoint läuft in nem eigenen Web auf nem anderen Port.
Für Root von intranet.server hab ich nen neuen Ordner freigegeben.
Darin enthalten eine *.htm Datei (Startseite) welche eine automatische Weiterleitung enthält.

.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Intranet in IIS einrichten
gelöst Frage von ParaneusServer12 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins Ich möchte einen Web-Server soll so konfigurieren, dass Clients mit dem URL www.redrose.loc auf die ...

Internet

Zugriff auf Intranet Sites mit IIS 7.0 einschränken?

Frage von LenzDanInternet12 Kommentare

Hallo Leute! Ich sitze hier gerade vor einem Problem. Und zwar hab ich ein bestehendes Intranet zu erweitern um ...

Windows Server

IIS Intranet Proxy-Server für Internetzugriffe Updates definieren

Frage von seadogWindows Server4 Kommentare

Liebe Mitglieder, ich habe im Netzwerk einen Proxy-Server. Betreibe einen IIS-Server fürs Intranet. Wo kann ich im IIS den ...

Informationsdienste

Informationsaustausch im Intranet

gelöst Frage von 121016Informationsdienste13 Kommentare

Hallo Leute! Ich war lange Zeit stummer Mitleser hier im Forum, viele Fragestellungen und Themen halfen mir das ein ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server26 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...