Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS - Ordner-Berechtigung für Dateiupload unter PHP

Mitglied: 54922

54922 (Level 1)

05.10.2007, aktualisiert 08.10.2007, 16411 Aufrufe, 4 Kommentare

IIS 6 und PHP 5

Hallo!

Ich betreibe einen IIS-Webserver. Mit PHP möchte ich den Dateiupload ermöglichen. Mittels PHP-Funktion move_uploaded_file() möchte ich die Datei aus dem temporären Verzeichnis in das Upload-Verzeichnis verschieben.

Leider bekomme ich stets die Meldung "Unable to move - Permission denied". Offenbar sind also die Rechte für den Upload-Ordner nicht richtig gesetzt.

Weiß jemand, welche Rechte ich setzen muss, damit die o.g. PHP-Funktion klappt?

Danke im Voraus.
Mitglied: gi-networx
05.10.2007 um 16:08 Uhr
Hi,

du musst auf den entsprechenden Ordner Schreibrechte für den Benutzer IUSR_SERVERNAME setzen.
Windows greift bei anonymen Webverbindungen mit dem User IUSR_SERVERNAME stellvertretend für den "anonymen" Surfer auf das Dateisystem zu.

Wenn das nicht funktioniert, versuche alternativ auch mal dasselbe mit IWAM_SERVERNAME. Ich bin mir im Moment nicht 100% sicher welcher Account der richtige ist (evtl. musst du auch beiden Schreibrechte gewähren). Windows startet den IIS-Prozess mit dem User IWAM_SERVERNAME. Und da PHP ja eigentlich ein Child-Prozess des IIS-Prozesses ist könnte es sein, das du IWAM... anstatt IUSR_ verwenden musst.

Musst du einfach mal ausprobieren, kannst ja dann hier bescheid sagen

Wenn du im IIS mehrere Application Pools hast musst du natürlich dem entsprechenden anderen User Schreibzugriff gewähren, unter welchem die Applikation läuft.

Gruß, Michl
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.10.2007 um 17:15 Uhr
Hi Michl,
einfach beide User hinzufügen...denn wenn du mal nur authtentifizierten Zugriff zulässt und auf der Seite dann einen Upload hast, trifft der Iuser_%servername% nicht mehr zu. Einfach bei beiden User "Vollzugriff" setzen.
Das TEMP - Verzeichnis befindet sich ja im PHP Ordner.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 54922
08.10.2007 um 17:46 Uhr
Irgendwie haut es nicht hin.

Muss ich beide Ordner freigeben? Zum 'Upload wird derzeit das Temp-verzeichnis genutzt, das nicht im PHP-Ordner liegt.

Ändere ich die Rechte im Windows-Explorer oder mit der Serververwaltung?

Gibt es zum IIs ein gute Einsteiger-Handbuch?

Danke schon mal im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.10.2007 um 18:29 Uhr
Moin,
also ich sage es mal anders: In der php.ini sind die entsprechenden Verzeichnisse definiert. In diesen Verzeichnissen den User hinzufügen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
PHP-IIS 8 Websitefehler
Frage von BlacckyInformationsdienste2 Kommentare

Hallo liebe Forum Nutzer, Und zwar wollte ich Cloud/Mail(Website)/Forum Server jemanden zur Verfügung stellen. Für Tests habe ich die ...

CMS

PHP - WordPress auf Apache schneller als auf IIS?

Frage von Rene1976CMS13 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir haben einen Win 2008 R2 RootServer mit Plesk 12.5. Dort laufen auch ASPX Websites drauf. Jetzt ...

Datenbanken

Probleme mit IIS PHP SQL auf SBS2011

Frage von ITS2015Datenbanken8 Kommentare

Hallo, Erst einmal zum Server: Dell PowerEdge 610 2 x QC Xeon 32GB RAM RAID10 ( 6x 600GB SAS ...

Outlook & Mail

Outlook Berechtigung: Ordner Posteingang

gelöst Frage von BellociOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an folgendem Szenario: Ich möchte gerne einer AD-Gruppe Berechtigungen auf den Ordner Posteingang eines ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 9 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 10 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...