Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS - Ordner-Berechtigung für Dateiupload unter PHP

Mitglied: 54922

54922 (Level 1)

05.10.2007, aktualisiert 08.10.2007, 15949 Aufrufe, 4 Kommentare

IIS 6 und PHP 5

Hallo!

Ich betreibe einen IIS-Webserver. Mit PHP möchte ich den Dateiupload ermöglichen. Mittels PHP-Funktion move_uploaded_file() möchte ich die Datei aus dem temporären Verzeichnis in das Upload-Verzeichnis verschieben.

Leider bekomme ich stets die Meldung "Unable to move - Permission denied". Offenbar sind also die Rechte für den Upload-Ordner nicht richtig gesetzt.

Weiß jemand, welche Rechte ich setzen muss, damit die o.g. PHP-Funktion klappt?

Danke im Voraus.
Mitglied: gi-networx
05.10.2007 um 16:08 Uhr
Hi,

du musst auf den entsprechenden Ordner Schreibrechte für den Benutzer IUSR_SERVERNAME setzen.
Windows greift bei anonymen Webverbindungen mit dem User IUSR_SERVERNAME stellvertretend für den "anonymen" Surfer auf das Dateisystem zu.

Wenn das nicht funktioniert, versuche alternativ auch mal dasselbe mit IWAM_SERVERNAME. Ich bin mir im Moment nicht 100% sicher welcher Account der richtige ist (evtl. musst du auch beiden Schreibrechte gewähren). Windows startet den IIS-Prozess mit dem User IWAM_SERVERNAME. Und da PHP ja eigentlich ein Child-Prozess des IIS-Prozesses ist könnte es sein, das du IWAM... anstatt IUSR_ verwenden musst.

Musst du einfach mal ausprobieren, kannst ja dann hier bescheid sagen

Wenn du im IIS mehrere Application Pools hast musst du natürlich dem entsprechenden anderen User Schreibzugriff gewähren, unter welchem die Applikation läuft.

Gruß, Michl
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.10.2007 um 17:15 Uhr
Hi Michl,
einfach beide User hinzufügen...denn wenn du mal nur authtentifizierten Zugriff zulässt und auf der Seite dann einen Upload hast, trifft der Iuser_%servername% nicht mehr zu. Einfach bei beiden User "Vollzugriff" setzen.
Das TEMP - Verzeichnis befindet sich ja im PHP Ordner.

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 54922
08.10.2007 um 17:46 Uhr
Irgendwie haut es nicht hin.

Muss ich beide Ordner freigeben? Zum 'Upload wird derzeit das Temp-verzeichnis genutzt, das nicht im PHP-Ordner liegt.

Ändere ich die Rechte im Windows-Explorer oder mit der Serververwaltung?

Gibt es zum IIs ein gute Einsteiger-Handbuch?

Danke schon mal im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.10.2007 um 18:29 Uhr
Moin,
also ich sage es mal anders: In der php.ini sind die entsprechenden Verzeichnisse definiert. In diesen Verzeichnissen den User hinzufügen.

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
PHP-IIS 8 Websitefehler
Frage von BlacckyInformationsdienste2 Kommentare

Hallo liebe Forum Nutzer, Und zwar wollte ich Cloud/Mail(Website)/Forum Server jemanden zur Verfügung stellen. Für Tests habe ich die ...

CMS

PHP - WordPress auf Apache schneller als auf IIS?

Frage von Rene1976CMS13 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir haben einen Win 2008 R2 RootServer mit Plesk 12.5. Dort laufen auch ASPX Websites drauf. Jetzt ...

Datenbanken

Probleme mit IIS PHP SQL auf SBS2011

Frage von ITS2015Datenbanken8 Kommentare

Hallo, Erst einmal zum Server: Dell PowerEdge 610 2 x QC Xeon 32GB RAM RAID10 ( 6x 600GB SAS ...

Outlook & Mail

Outlook Berechtigung: Ordner Posteingang

gelöst Frage von BellociOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an folgendem Szenario: Ich möchte gerne einer AD-Gruppe Berechtigungen auf den Ordner Posteingang eines ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 16 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 17 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...